Ducato 2.3l 150Multijet automatik ATF 6m 20GP klackert beim Gang einlegen

  • Hallo Ducatofreunde!

    Aus dem nix habe ich plötzlich beim Gang einlegen ein seltsames klackern. Immer beim einlegen bzw Gangwechsel knackt/klackert es mehrmals. Das ist neu!

    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Es ist ein ATF 6M 20GP Automatikgetriebe.

    Wollte erstmal einen Getriebeölwechsel durchführen aber bin mir auch unsicher welches Öl ich nehmen kann. Offiziell ist ein SAE 75w-85 API GL4 gefordert. Aber so richtig finde ich nicht das passende im Netz.

    Grüße vom Hausmeister!

  • Moin,

    ich werde aus den Bezeichnungen nicht ganz schlau. Um was für ein Fahrzeug handelt es sich?

    Die 230 gab es doch nur mit dem ZF Getriebe. Das waren aber keine 2.3l 150 Multijet, sondern nur 2,8l jtd.

    Die 2.3l haben doch das automatisierte Schaltgetriebe oder die ganz neuen dann wieder ein ZF 9Gang, aber da müsste ja noch Garantie drauf sein?

    Gruß

    Nils

  • Sereetzer sorry hab mich da wohl vertan :D Ich denke es ist ein 250er.. ich blicke da ehrlich gesagt nicht ganz durch. Nochmal Sorry.

    Es ist natürlich ein Automatikgetriebe, Da "legt" man ja quasi den ersten Gang ein (zumindest steht im Display dann eine 1) und genau dabei knackt es 2-3 mal. Das hat er sonst nie gemacht. Er fährt aber sonst ganz normal und kriegt auch alle Gänge rein. Öl hab ich inzwischen bestellt. Bin gespannt ob der Ölwechsel hilft.

    Womoka danke für den Link!!!

    Grüße und schönen Abend noch!

  • Moin,

    wenn es sich um die Comfortmatic handelt, ist es kein Automatik Getriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Es ist quasi das gleiche Getriebe, wie beim Handschalter nur sitzt dort ein Roboter drauf, der das Schalten übernimmt.

    In diesem Fall solltest du zu erst die Hydrauliköle tauschen und nicht das Getriebeöl.

    Ein paar mehr Informationen wären hilfreich, z.B. Baujahr und Laufleistung. Oder kann ich das gerade nicht sehen?

    Gruß

    Nils