Res Med Apnoe Gerät wo Anschliessen?

  • Guten Tag liebe Womo Freinde . Ich brauche zu schlafen ein Res Med Beatmungsgerät Jetz das Problem èbernachtung Ohne Landstrom Wo Kann ich 12 v Abgreifen Geht das von der Beleuchtung in dem Laderaum vom Womo Ev von der Lampe über den Bet? Kann mir da jemand einen Typ Geben. Freundliche grüsse tur47

  • Hallo Turi,

    welchen Stecker hat denn der 12 Volt Anschluss Deines Med Beatmungsgerätes??

    Von ResMed gibt es verschiedenste Modelle. Um welches Modell geht es bei Dir?

    Kann man das Teil überhaupt mit 12 Volt betreiben?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Turi47,

    dasselbe Problem hatte ich auch.

    Mein Gerät läuft mit 21 V ! Also wurde das nichts mit einfach an 12V anschließen.

    Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten:

    Erstens das normale Netzgerät von Resmed über einen Wechselrichter betreiben (da reicht ein kleiner ab 300W)

    Oder du legst dir, wie ich, ein Original-12V-Netzgerät von Resmed zu. Kostet so ab 90€ wenn ich mich recht erinnere.

    Das hat einen "normalen" 12V Stecker für die 12V-Steckdosen , welche auch in deinem Womo zu finden sein sollten.

    Ist die bessere Lösung finde ich.

    Ich nehne aber immer das normale 230V-Netzgerät als Backup mit (inkl. WR), mein Leben ist es mir Wert ;)

    Hoffe geholfen zu haben,

    Gruss Uwe

    Wir alle sind Kunst : vom Leben gezeichnet :) ;) 8)

  • Dritte Möglichkeit ist, du kaufst dir einen StepUp Wandler der 21V aus 12V erzeugen kann (natürlich mit der erforderlichen Leistung) und legst die noch die passenden Stecker zu. Da muss man zwar etwas basteln aber in Summe deutlich günstiger als die 100 Euronen.

  • Bitte hört doch auf mit den Basteleien, das kann nur ein Elektroniker machender lange Erfahrung damit hat, aber kein Elektronik-Laie.

    Wenn es schief läuft, fackelt ihr dann das Wohnmobil ab.

    Also lieber was "Solides" anwenden.

    Und das sagt einer der Elektronik jahrelang entwickelt hat.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Ihr habt ja recht, bei 50 Euronen kann man das schon kaufen.

    Ich ging halt von 21V und 100€ aus und da kann man z.b. mit sowas viel sparen (und abfackeln tut da auch nix, wenn man sich nicht völlig daneben benimmt). Wie gesagt es ist eine Möglichkeit aber was der TE dann umsetzt ist seine Sache. Ich finde es viel riskanter wenn einer mit zwei linken Daumen an den Bremsen herumbastelt, weil das gefährdet auch andere.

  • Zur Ursprungsfrage:

    Ich habe für mein Gerät (Zig.Anz.12V Kabel ) in einem Bettoberschrank an der dortigen 12V Verteilerdose (die wohl die ges. "Schlafzimmer" Beleuchtung versorgt) Strom geholt, dazu habe ich eine Zigarettenanzünder Verteilerdose mit eingeb. Schalter genommen und dessen Stecker abgeschnitten und in der Verteilerdose mit Wago Klemmen angeschlossen.
    Die vorhandene Sicherung dieses Stromkreises (EBL) musst ich nicht erhöhen (mein CNAP Gerät braucht im Schnitt ca. 3A).
    https://www.amazon.de/gp/product/B08…e?ie=UTF8&psc=1

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Danke für eure Meinungendas gerät hatt einen Stecker für zig. anzünder 12 volt Ich denke diesen Strom von der Lampe in heck Abgriefen zu können . mfg turi47

  • Die PowerOak habe ich auch, damit kann ich das Airsense 10 vier bis fünf Tage (ohne Befeuchter) benutzen.

    In dieser Zeit konnte ich die Powerbank bisher immer irgendwo über 220V nachladen oder während der Fahrt / guter Sonneneinstrahlung per Wandler laden.

    Damit belaste ich das System des Fahrzeugs so gut wie nie, ziehe mir keine Batterien leer - und bin auch noch flexibel, wenn ich "außerhäusig" unterwegs sein sollte...

    Michael

    PS: Nicht ganz billig, ich weiß...

  • Die PowerOak habe ich auch, damit kann ich das Airsense 10 vier bis fünf Tage (ohne Befeuchter) benutzen.

    In dieser Zeit konnte ich die Powerbank bisher immer irgendwo über 220V nachladen oder während der Fahrt / guter Sonneneinstrahlung per Wandler laden.

    Damit belaste ich das System des Fahrzeugs so gut wie nie, ziehe mir keine Batterien leer - und bin auch noch flexibel, wenn ich "außerhäusig" unterwegs sein sollte...


    PS: Nicht ganz billig, ich weiß...

    ich auch, aber die große, funktioniert gut und lange ca. 14 Tage wenn ich will, aufgeladen wird bei Sonne