Projekt Trockenntrenntoilette

  • Moin Emil

    hast Du dir die Sprache auf der HP mal auf German eingestellt?

    Dem Text nach denke ich schon das Sie nach D liefer (bin allerdings nicht in die Kaufabwicklung gefolgt)


    VGadN

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin

    PP = ja, aber Versandland wird nur GB angeboten,

    habe in der Zwischenzeit etwas weiter gesehen.

    Muß man wohl via eMail kontakten.

    VGadN

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Mein Projekt in der vorletzten Version.Die Höhe möchte Madame noch geändert haben,und das Rührwerk muss langsamer laufen.Ansonsten hat dieses Teil jetzt in1,5 Jahren und 30TKm bewiesen das es viel besser wie gedacht funktioniert.Die Erwartungen hat es jedoch bei weitem übertroffen

  • Mein Projekt in der vorletzten Version.Die Höhe möchte Madame noch geändert haben,und das Rührwerk muss langsamer laufen.Ansonsten hat dieses Teil jetzt in1,5 Jahren und 30TKm bewiesen das es viel besser wie gedacht funktioniert.Die Erwartungen hat es jedoch bei weitem übertroffen

    Moin,

    wie hoch ist die Toilette bei Dir, wie hoch gewünscht?

    Gruss Emil

  • camper20

    Das Rührwerk habe ich nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Motoren nun seit einem Jahr mit einem Wischermotor vom Golf 1 aus der Grabbelkiste am Laufen.

    Rührstange nach zig verbogenen und gebrochenen Alu, Blech , und Kunststoffen nun aus einem 4mm Flacheisen gedengelt... und den Behälter aus 3mm PVC Platten,exakt für die Saniklappe passend zusammengeschweisst.Der Motor läuft aber noch zu schnell und schleudert bei vollem Behälter etwas von unten an den Sichtschutz...da muss ich noch mal bei bevor wir im Sommer nach Norwegen fahren. Das Flüssige läuft über einen Siphon direkt in den unter dem Bad liegenden Grauwassertank.Das funktioniert bis jetzt ohne Probleme und Gerüche.

    emil77b

    Der Prototyp war genau so hoch wie die CS220 was aber dann zum Bau eines Holzrostes in 10cm Höhe führte,damit die Dame auch ohne Leiter auf den Topf konnte.

    Die oben auf den Bild ist ca 10cm niedriger und begrenzt die Höhe des Feststoffbehälters nun auf 26cm.Über die Aussenklappe gehen da noch einige Zentimeter mehr ,aber auch so kamen wir in der Zeit als alle Sanistationen geschlossen waren2-3 Wochen ohne Feststoff Entsorgung aus.

  • Vielleicht eine Anregung. So hab ich es umgesetzt.

    Mit dem Hebel links lässt sich die Abdeckung auf- und zuschieben.

    Wohnmobil ist von 2000. Die Kassettentoilette war total versifft. Mit der Komplettsanierung gab es dann auch ein neues stilles Örtchen.
    Rechts ist der Taster zu sehen mit dem die Lüftung eingeschaltet wird. Außerdem gibt es einen Sensor mit einem Summer, der sich meldet wenn der Urinbehälter voll ist.

    Moin,

    nochmal zum Bild nachgefragt, ist die Toilettenbrille ebenfalls klappbar, wie von unten ggf. reinigen, abwischen?

    Wie weit steht die Vorderkante des Unterbau, unter Brille Vorderkante, von der Wand aus in den Raum, Gesamttiefe. Hast Du vll. gerade ein Maß zur Hand?

    Dank und Gruss Emil

  • Moin,

    nochmal zum Bild nachgefragt, ist die Toilettenbrille ebenfalls klappbar, wie von unten ggf. reinigen, abwischen?

    Wie weit steht die Vorderkante des Unterbau, unter Brille Vorderkante, von der Wand aus in den Raum, Gesamttiefe. Hast Du vll. gerade ein Maß zur Hand?

    Dank und Gruss Emil

    Moin Emil,

    bei der Höhe (Oberkante Sitzbrille) würde ich von einem Stuhl ausgehen, auf dem du gut sitzt und locker aufstehen kannst.
    Eine ganz normale sehr leichte Brille aus dem Baumarkt hab ich genommen.
    Gruss Brueggi

  • Ich habe leider kein Maß von dem Ganzen, und kann es z.Z. auch nicht ermitteln.

    Wie man vielleicht sehen kann ist die Brille + Deckel hinten abgesägt. Verbunden sind die beiden Teile mit einem Klavierband aus rostfreiem Stahl. Die Sitzbrille ist nicht klappbar,sondern fest mit dem Unterbau verschraubt. Das würde ich nicht mehr so machen, das ist tatsächlich ein Problem beim reinigen. Ich hab im "Spritzbereich" alles mit Epoxy versiegelt, sodass es leicht abzuwischen ist.
    Alle Probleme die ich festgestellt habe kommen vom nicht vorhandenen Platz. Der Urinsammelbehälter müsste vor dem Eimer stehen, das wäre ideal. Dann könnte man sich das Verbindungsrohr zwischen Sammelbehälter und Trenneinsatz sparen. Das sollte mit einigermaßen Gefälle verlegt werden, sonst läuft es nicht ordentlich ab, dazu bräuchte man wieder mehr Platz nach unten, sprich Höhe.
    Wenn der Behälter vorne wäre müsste mehr Platz nach vorne sein, oder man nimmt einen ganz kleinen Behälter.

    Hier meine persönliche Empfehlung nach 3 Jahren Erfahrung :)

    - Ablauf vom Trenneinsatz möglichst direkt (ohne Verbindungsschlauch, Rohr o.ä.) in den Sammelbehälter leiten

    - Brille klappbar belassen

    - Niveauüberwachung irgendwie realisieren (Sichtfenster oder Sensor)

    - Lüftung nach außen einbauen, es sein denn man ist Nasentaub :)

    - Holz im Bereich des Trenneinsatzes versiegeln

  • Moin,

    und vielen Dank für die Tips. Werde diese berücksichtigen :wink

    Gruss Emil

  • Das Rührwerk habe ich nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Motoren nun seit einem Jahr mit einem Wischermotor vom Golf 1 aus der Grabbelkiste am Laufen.

    Rührstange nach zig verbogenen und gebrochenen Alu, Blech , und Kunststoffen nun aus einem 4mm Flacheisen gedengelt... und den Behälter aus 3mm PVC Platten,exakt für die Saniklappe passend zusammengeschweisst.Der Motor läuft aber noch zu schnell und schleudert bei vollem Behälter etwas von unten an den Sichtschutz...da muss ich noch mal bei bevor wir im Sommer nach Norwegen fahren. Das Flüssige läuft über einen Siphon direkt in den unter dem Bad liegenden Grauwassertank.Das funktioniert bis jetzt ohne Probleme und Gerüche.

    Hallo Nappi,

    ich trage mich auch mit dem Gedanken eine TTT einzubauen. Gibt es zu Deiner Rührwerk-Konstruktion irgendwelche Bilder oder Skizzen? Ich habe das bei verschiedenen TTTs gesehen, am Besten gefiel mir das von OGO, die das Rührwerk von unten ansteuern. Aber das bedeutet, dass man das irgendwie abdichten muss ?!?

    Wäre schön, wenn man sich die Idee von Dir mal ansehen könnte.

    Vielen Dank, viele Grüße

    Reinhard

    "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben." (Prof. Karlheinz Geißler) ;)

  • Guten Morgen Ihr Lieben :)

    Vielen Dank fürs Teilen Eurer Lösungen und Ideen. Auf unsere Autark-sein-wunschliste steht neben der Solaranlage ebenfalls eine TTT. Besonders gut gefällt mir der Ansatz mit der Rückbaumöglichkeit. Obwohl ich nicht glaube, dass man da wieder hinwill. Unser „neues“ WoMo hat schon fast 20 Jahre auf dem Buckel, so das das Thema Weiterverkaufen sehr spekulativ ist ;)

    Da ich gerade die komplette WoMo Steuerung tausche und heute das Bad neu verstromt wird, schaue ich mir mal die Idee mit der Mit-Nutzung des Abwassertanks an. Bin sehr gespannt auf die Höhen.

    Die Lösung mit 3D Druck ist echt beeindruckend. TTT könnte ein guter Grund für die Finanzministerin sein.

    Liebe Grüße & schönen Sonntag

    Olaf

    WomOffice 2022 is loading ... WooHoo

    Altes Womo kaufen (Ducato 244, Euramobil Aufbau, Alko-Fahrgestell); check :love:

    Grüne Plakette machen lassen; check <X

    Auf der Jungfernfahrt Reifen platzen lassen, um dann vier Neue zu kaufen; check :saint:

    Doppel-DIN-Radio, Rückfahrkamera und gescheite Boxen einbauen; check :freunde1

    Austausch der alten CBE Steuerung (DS-500EM & C2015-EM); ongoing :hack