Suche Stromlaufplan 290 Blinker rechts

  • Hallo,

    es wird ein Stromlaufplan für den FFB Tabbert Classic 660 gesucht. Das ist das Fahrzeug was verlägert wurde um so auf 660 m zu kommen.

    Wer sich schon mal angeschaut hat, wie der Strom verbaut wurde, wird mich bestens verstehen. Ausgangslage Grund, der Blinker rechts funktiniert nicht.

    Bei der Durchsicht, auch an der AH Steckdose, musste ich feststellen, die war sehr verrostet und verrottet. Also, neue verbauen. Aber nun beginnt das Chaos.

    Die Leitung von vorn nach hinten, kommt nach meinem jetzigen Wissen, kurz hinter dem linken Hinterrad an. Von da aus geht dann ein Teil der Kabel weiter zum linken Scheinwerfer. Es teilt sich dann aber auch, über die Hinterachse zur rechten Seite. Dort kommen dann auch die Kabel zum re. Scheinwerfer an.

    Hier wurden nicht die vorgesehen Kabelfarben verbaut sondern ein Sammelsorium. Wohl alles was gerade zur Hand war.

    Ich suche nun nach dem Stromlaufplan der mir weiterhelfen kann.

    Dann habe ich noch eine Frage: Wo werden, sind die Kabel für die Begrenzumgsleuchten oben angeschlossen? Vielleicht weiß ja noch jemand welche Farbe die haben könnten.

    Im Moment leuchtet die rechte Begrenzungsleuchte nicht und der Blinker rechts will auch nicht mehr. Alles andere an Informationen aus dem Forum, einschl. überprüfen der Kabel und Anschlüsse habe ich schon gemacht.

    Wer kann helfen und hat zielführende Tipps.

    Danke und Gruß Maik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Hallo Maik.

    Da wirst du erst mal mit dem Stromlaufplan nix anfangen können.

    Die Leitungen vom Fahrzeug kommend wurden meist in Feuchtraum Verteilerdosen unter dem Fahrzeug etwa Höhe Hinterschse zum Aufbau verlängert.


    Die solltest du suchen und eventuell findest du in den Teilen ein Schwimmbad vor.

    Da steht oft Wasser drin.

    So sieht die bei mir aus:

    Könnte sogar sein, dass von da aus die Verkabelung für die Begrenzungsleuchten zumindest hinten abgehen.

    Stromlauf vom 280-er kann ich die trotzdem anbieten. Der ist aber so groß, dass ich den mailen muss oder aber dir nen Link zu einer Cloud schicken muß

    Gruß

    Werner

  • Hallo Werner, das Chaos was ich vorgefunden habe, wirst du dann ja auch kennen.

    Habe heute den halben Tag noch mal rumprobiert, ohne Erfolg. Ich habe nur eine neue Verteilerdose eingebaut, Und die wird dann auch vernünftig abgedichtet.

    Einiges habe ich dann ja durch probieren herausbekommen. Auch die unbekannten Farben der Leitungen die von der rechten Seite kommen.

    Braun: kommt von links : Masse

    Blau Lila: kommt von links : Blinker

    Rosa: kommt von links: Fahrlicht.

    Und hier schon wieder die Frage. Anschluss 5 und 6 sind für Licht Links und Rechts vorgesehen. Aber wenn ich nur den einen verbinde, leuchten bereits beide Rückleuchten. Wer hat sich so etwas nur ausgedacht?

    Und zu allem Überfluss hat jemand doch tatsächlich den Anhängerstecker versucht am Kabel raus zu ziehen. Ergo, im Stecker hingen in der Luft. Nun muss ich mir auch noch mal genau die Belegung am Hänger anschauen.

    ich komme ja netzt nach D und dann ab in die Werkstatt. Langsam reicht es mir wirklich. Tolles Fahrzeug, Sch.. Elektronik. Aber wenn man es erst einmal verstanden hat...

    Danke und Beste Grüße

    Maik

    Übrigens, bräuchte nur die Seite mit der Beleuchtung. Falls möglich.

  • Ja, Das Chaos kenne ich.

    Ich hatte aber das Glück dass da nichts einfach auseinandergerupft war und ich Bilder machen konnte, und ich habe mir die Leitungen dann auch alle noch ausgemessen, da die Farben in der Rückleuchte weder mit den vom Kabel kommend vom Fahrzeug, noch mit den Farben gehend zur Rückleuchte übereinader passte.

    Irgendwo hatte ich mir auch Notizen wegen der Drahtfarben gemacht, die finde ich aber nicht mehr. Dazu sind ja auch Notizen da? Oder?

    Außerdem habe ich die Steckdose für die AHK selbst geklemmt. Da war also noch nix verpfuscht. Dazu habe ich an der Rückleuchte alle Kabel fotografiert, abgemacht und dann zur Abzweigdose durchgemessen.

    Italienische KFZ Hersteller und Deutsche Aufbauhersteller und Elektrik gehen/gingen nicht gut zusammen, wobei die Nutzung mit den handelsüblichen Abzweigdosen schon sehr fragwürdig ist.

    Du hast ne PN

    Belgung Anhängersteckdose findest du massenhaft im Netz oder hier:

    AHK Belegung

    Gruß

    Werner

  • Ps. Ich würde die AHK erst mal komplett abklemmen und das ganze mal so ans laufen bringen,

    danach wieder die AHK anschließen, dann bist du auch mit den Farben schlauer.

    Gruß

    Werner

  • Bei der AHK gibt es seperate Anschlüsse für das Fahrlicht hinten, manche Aufbauhersteller ignorieren das und verschalten das Licht hinten auf einen Draht.

    Die getrennte Variante (darf man das heute noch schreiben) diente dem Parklicht welches mit dem Blinker geschaltetes Rücklicht rechts und links ermöglichte.

  • Bei der AHK gibt es seperate Anschlüsse für das Fahrlicht hinten, manche Aufbauhersteller ignorieren das und verschalten das Licht hinten auf einen Draht.

    Die getrennte Variante (darf man das heute noch schreiben) diente dem Parklicht welches mit dem Blinker geschaltetes Rücklicht rechts und links ermöglichte.

    Nee, du hast nicht richtig gegendert, Variante*r:D

  • So habe ich mir das auch schon gedacht. Aber nun soll sich eine Anhängerwerkstatt darum kümmern. Wir kommen ja aus Spanien und werden die Tour über Tuttlingen, Karlsruhe Marburg machen, falls jemand eine Werkstatt kennt?

    Beste Grüße und Danke

    Gruß Maik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup: