Markisentuch (Thule Omnistor 9200) an Leiste gerissen

  • Hallo,

    ich stehe zur Zeit mit meinem Wohnmobil an der niederländischen Nordsee.

    Leider ist das Markisentuch (Thule Omnistor 9200) meines Wohnmobil bei einem heutigen Sturm ca. 1 cm von der vorderen Leiste entfernt auf einer Länge von ca. 5 cm eingerissen.

    Kann man das Tuch aus der Schiene entfernen, ca. 5 cm auf der vollen Länge kürzen und dann wieder einsetzen?

    Wenn nein, wie kann ich den Schaden sonst beheben?

    Hat jemand schon mal so etwas gemacht?

    Danke für hilfreiche Hinweise und Grüße von der Nordsee.

    Horst

  • Kann man das Tuch aus der Schiene entfernen, ca. 5 cm auf der vollen Länge kürzen und dann wieder einsetzen?


    Wenn nein, wie kann ich den Schaden sonst beheben?

    Baue es einfach mal der Schiene, dann siehst Du wie es befestigt ist. Da es für Markisen auch Meterware gibt sollte es gehen.

    Es gibt auch Reparaturband zum Aufkleben, das ist die schnellste Lösung.

  • Dreh den Stoff und setze den defekten Teil auf die Rolle. Die Markiese hat etwas Überlänge, so das der gerissene Teil auf der Rolle verbleibt. Ich habe das ausgebaute Tuch noch an beiden Seiten mit Panzerband geflickt, bzw. verstärkt. Dann noch die Innenseite nach oben, und es sieht aus wie neu.

    LG Thorsten

  • Dreh den Stoff und setze den defekten Teil auf die Rolle.

    Gute Idee, doch wäre ich mit dem Panzerband etwas vorsichtig. Das Zeug hält nicht ewig und löst sich quasi irgendwann auch auf.

    Wenn du (oder deine Frau) nähen kannst, würde ich da eine Verstärkung draufnähen.

  • Hallo,

    Danke für Eure Beiträge.

    Ich habe mir den Schaden heute noch mal genauer angesehen. Ausreichend Reparaturfläche ist zum Glück vorhanden. Daher habe ich mir das original Thule Reparatur-Set für Markisentuecher bestellt. Es wird mir hier an meinen Urlaubsort zugeschickt, so dass ich die Markise nach durchgeführter Reparatur weiter nutzen kann.

    Die Idee, das Tuch zu drehen werde ich bei Scheitern der Reparatur ggf. umsetzen.

    Gruss

    Horst