All Terrain Bereifung (AT Reifen) Ducato 2017

  • VA 1850

    HA 2000

    Ich hatte auf der Seite von BF Goodrich eigentlich keinen anderen passenden Reifen gefunden, der die Traglast von mindestens 109 hätte, so wie bei den montierten Serienreifen 215 70 r15 109R.

    Was sagst du dazu?

    Welche Angaben zur Traglast der BF Goodrich hast du denn gefunden?

    Ich habe folgende Angaben zu diesem Reifen gefunden: BF Goodrich All Terrain TA KO2 (RWL LRE) 225/75 R16 115/112 S

    Wobei ich davon ausgehe, dass die Angabe 115/112 die Angaben zur Traglast sind.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • BF Goodrich All Terrain TA KO2 (RWL LRE) 225/75 R16 115/112 S

    Ich hatte auf der Seite von BF Goodrich eigentlich keinen anderen passenden Reifen gefunden, der die Traglast von mindestens 109

    BFGoodrich (Michelin Tochter mit Hauptsitz in Kanada) bietet in der Reifendimension

    LT 225/75 R 16 drei unterschiedliche Reifen an.

    1.) Profil : All Terrain T/A KO mit einer Tragfähigkeit (LI) 115 einzel / 112 zwilling

    2.) Profil : All Terrain T/A KO2 mit einer Tragfähigkeit (LI) 115 einzel / 112 zwilling

    3.) Profil: MUD Terrain T/A KM2 mit einer Tragfähigkeit (LI) 110 einzel / 107 zwilling

    von Seiten der Tragfähigkeit könntet Ihr beide Varianten auf Euren Fahrzeuge fahren.

    Foto der Varianten. Wobei nur die Profilvariante T/A KO2 das Schneeflockensymbol hat und damit

    als einziger als Winterreifen zugelassen ist.

    Nun zu den Reifenfülldrücken:

    225/75 R 16 109 Q

    Reifendruck für die max. Reifentragfähigkeit

    3,50 bar gleich 1.734 Kg

    3,75 bar gleich 1.832 Kg

    4,00 bar gleich 1.929 Kg

    4,25 bar gleich 2.025 Kg

    4,50 bar gleich 2.120 Kg

    225/5 R 16 115 S

    Reifendruck für die max. Reifentragfähigkeit
    3,75 bar gleich 1.789 Kg

    4,00 bar gleich 1.883 Kg

    4,25 bar gleich 1.977Kg

    4,50 bar gleich 2.070 Kg

    4,75 bar gleich 2.161 Kg

    Da eine techn. richtige Reifendruckempfehlung auf die gewogenen = realen = reisefertigen Rad- / Achslasten

    basieren sollte, ist die Empfehlung an Hand der max. zulässigen Achslasten nur ein Näherungrat.

    Dies bedeutet, mit einem Fülldruck von 3,75 - 4,00 bar auf der VA und einem Fülldruck von 4,25 bar (LI 109)

    bzw. 4,5 bar (LI 115) uf der HA habt Ihr eine gute Basis.

    Verwogen dürften die Reifendrücke voraussichtlich geringer ausfallen.

    Also reisefertig wiegen und wieder melden.

    Viel Erfolg

    Hinweis: bei groben Traktionsprofilen empfiehlt es sich die Reifen regelmäßig ( ca. 15.000 KM)

    VA < - > HA zu tauschen. Dies beugt der "Sägezahnbildung" und evtl, Auswaschungen im Reifenprofil vor.



                                          

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Die Variante habe ich und war oft verunsichert, weil sie bei den Händlern als Sommerreifen, teils auch als Ganzjahresreifen geführt wurden. Ich möchte die natürlich auch im Winter fahren können und das ist nun sicher möglich.

    Zum Reifendruck:

    beziehen sich die Werte auf einen Reifen oder auf eine Achse?

    Danke für den Tipp mit dem Wechsel. Entsteht Sägezahnbildung eher bei niedrigem oder hohem Luftdruck oder hat das keinen Einfluss?

  • beziehen sich die Werte auf einen Reifen oder auf eine Achse?

    die Reifenfülldrücke beziehen sich auf die Achslasten.

    Sägezahn / Profilabriebsanormalitäten / Auswaschungen bilden sich gerne auf "nicht angetriebenen Achspositionen".

    Dort werden die Reifen abriebstechnisch nicht gefordert. Die Reifen / Räder laufen in den Möglichkeiten welche die

    Radlagerspiele zulassen einfach vor sich hin. Bei einem zugüg bis sportlich gefahrenen PKW tritt dies nicht auf.

    Auf der Antriebsachse, bei Duc bekanntlich die VA, entstehen durch Anfahrschlupf, Bremsschlupf, Lenkbewegungen

    und auch schieben des Fahrzeugs über die VA bei zügigem Kurvenfahrten (Autobahnauf- und Abfahrten) diese

    anormalen Abriebsbilder nicht.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • hat der Luftdruck Einfluss auf die Sägezahnbildung? Könnte ein höherer Luftdruck vorteilhaft sein?

    nicht wesentlich. Hier hilft eigentlich nur die Erhöhung der

    "parasitären Eigenbewegung des Reifenprofils quer zur Rollrichtung".

    Also mit dem Fahrstil (Rallystyle) für schnellen Reifenverschleiß auch auf den nicht angetrieben

    Rädern sorgen.

    Mit einem höheren Reifendruck wie techn. Notwendig, verschlechtert sich insbesondere

    in deinem Fall, die von dir erhofften Vorteile des AT - Reifen.

    Die Reifen büßen an Fahrkonfort ein. Die Bodenaufstandsfläche (Largefläche) verkleinert sich, der

    spezifiche Bodendruck pro cm/2 erhöht sich, der Reifen sinkt tiefer in den Untergrund und es sind weniger

    Profilkanten auf der Bodenfläche welche sich mit dem Untergrund verzahnen können.

    Gilt sicherlich nicht für eine Reifendruckerhöhung von 0,2 bar bis 0,4 bar. Hilft aber auch nicht die

    Profilanormalitäten zu verhindern.

    Es hat also nicht nur Vorteile, sich für ein solches Profil zu entscheiden. Damit bleibt es dabei,

    die Entwicklung des Abriebsbildes beobachten und bei Zeiten VA >-< HA tauschen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Guten Tag

    Sorry das ich hier so reinplatze ??
    Ich bin auch auf der Suche nach dem richtigen Druck ?

    Im Netz kursieren allerlei Weisheiten und Halbweisheiten .
    Und wenn man lange genug sucht scheinst Du , Artus der wahre Ritter der Reifenrunde zu sein ?
    Wenn man die Formel der aus der Lehre eines Automechanikers zu Rate zieht wäre die Berechnung:

    max.Luftdruck pro Reifen / max Traglast pro Reifen x tatsächliche Achslast


    jetzt meine Frage nach welcher Zahl muss ich jetzt rechnen?

    Der zulässigen Achslast oder die tatsächliche Achlast oder der max. Traglast der Reifen.

    Den der max Traglast der Reifen wäre pro Achse 2500 kg bei den 225/75R16 CP 116 Q

    Aber beim Ducato v 2100kg und h 2400kg

    Max Traglast .ein Wirrwarr ?

    Herzlichen Dank im Voraus

    Gruss Eddie

  • jetzt meine Frage nach welcher Zahl muss ich jetzt rechnen?

    Der zulässigen Achslast oder die tatsächliche Achlast oder der max. Traglast der Reifen.

    Den der max Traglast der Reifen wäre pro Achse 2500 kg bei den 225/75R16 CP 116 Q

    Aber beim Ducato v 2100kg und h 2400kg

    Hallo Eddie.

    Mach dir doch das Leben nicht unnötig schwer. In diesem schönen Forum wird dir immer geholfen.

    Bei Fragen rund um die Bereifung denke ich, kann ich sicher helfen.

    Schau einemal in diesen Link:

    Wie finde ich den technisch richtigen Luftdruck der Reifen ohne das Wohnmobil zu wiegen?

    hier habe ich beschrieben wie man ohne Fahrzeugverwiegung zu einen passenden Reifendruck findet.

    Hier findest du eine Reifenfülldrucktabelle welche ich für meinen privaten Gebrauch angefertigt habe:

    Reifenluftdrucktabelle 01.März.2020 v. Artus.pdf

    der Reifen

    225/75 R16 CP 116Q hat mit einem Reifenfülldruck von

    3,50 bar eine Tragfähigkeit von 1.958 Kg

    3,75 bar eine Tragfähigkeit von 2.068 Kg

    4,00 bar eine Tragfähigkeit von 2.178 Kg

    4,25 bar eine Tragfähigkeit von 2.286 Kg

    4,50 bar eine Tragfähigkeit von 2.394 Kg

    4,75 bar eine Tragfähigkeit von 2.500 Kg

    An Hand der von dir angeführten max. zul. Achsenlast würde ich einen Reifendruck von 3,75 bar - 4,00 bar

    auf der VA und 4,50 bar auf der HA anwenden. (eine Anwendung bei ausgelasteter HA (2.400 KG und mehr

    ist ein Reifenfülldruck bis 5,50 bar bei CP Reifen möglich)

    noch Fragen? denn melden.

    Du , Artus der wahre Ritter der Reifenrunde zu sein

    Danke für diese hoheitsvolle Titulierung :wink

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • eines Interessiert mich denn noch ?

    Es muss ja in der Welt der DIN und anderen Normen eine Formel dazu geben, nicht‘s ist ja im Zeitalter der Regeln und Sicherheitsberechnungen dem Zufall überlassen.

    Wie meine oben erwähnte Berechnung, die kommt deiner Tabelle nahe aber eben trifft es nicht aufs Komma ?

    Sorry fürs „ nerven „ ?

  • Es muss ja in der Welt der DIN und anderen Normen eine Formel dazu geben

    mir ist keine Formel zur Berechnung des Reifenfülldruckes bekannt.

    Sicherlich haben sich die Reifenentwickler und Konstrukteure der diversen Reifenhersteller auf eine

    Rechenweise geeinigt, denn die Basis der Reifenfülldrücke sind bei fast allen Herstellern annähernd

    gleich.

    ;)Schon bin ich den "hoheitsvollen Titel" wieder los.:wink

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Moin zusammen,

    hoffe das ich hier richtig bin ;)

    Für unseren Fiat Ducato 230, Bj96, 80KW, sind wir auf der Suche nach AT Bereifung. Leider ist nur eine Größe bei uns eingetragen: 215/70R15C 109/107Q. Leider finde ich, bis auf runderneuerte MT Bereifung, nichts.

    Ich würde sehr ungern auf 16Zoll umrüsten (Preisfrage).

    Kann jemand einen Tip geben bezüglich AT Bereifung in der o.g. Größe?

    MfG

    Benny

  • Ich denke, dass Du wirklich glücklich nur in 16" wirst. Ich hab damals auch lange gesucht und bin dann den steinigen Weg via 16">Tachoangleichung>TÜV-Eintragung gegangen,

    Jetzt hab ich bessere Reifen für mein Gelände, komfortableres Fahren wegen des möglichen niedrigeren Reifendrucks und höheren TI.

    Für mich die beste Entscheidung.

  • Guten Morgen zusammen,

    ich würde bei unserem Ducato auch gerne auf All Terrain Bereifung umsteigen, habe auch nur die 215/70R15CP 109Q im Schien eingetragen. WIe auch Benny schon geschrieben hat würde ich aktuell auch aus Kostengründen ungern auf die 16 Zoll umsteigen.

    Meine Frage: Darf ich diese Yokohama-Bereifung denn auf dem Ducato fahren?

    Yokohama Geolander A/T (G015) 3PMSF

    Größe: 215/70 R15 98 H TL

    Geschwindigkeitsindex: H (max. 210 km/h)

    Lastindex: 98

    Kategorie: Off-Road Ganzjahresreifen

    Ich gehe mal davon aus nicht, weil der Lastindex hier wahrscheinlich die Achslast anspricht, richtig?

    Viele Grüße Michael

  • Einen anderen Reifen habe ich dann tatsächlich gerade noch gefunden:

    LANVIGATOR CATCHFORS A/T

    215/70 R15C 109/107R

    Dieser Reifen dürfte dann doch tatsächlich gefahren werden ohne Einzelabnahme oder Eintragung beim TÜV oder sehe ich das falsch?

    Viele Grüße Michael


    P.S.: Mein Ducato ist ein 2.3 120 Baujahr 2020.