Heku 530 - Eintragung Anhängerkupplung

  • Hallo,

    ich habe für meinen Heku 530, BJ.89 eine Original Heku Anhängerkupplung mit Oriskugelkopf ergattern können. Gibt es noch ein Mitglied im Forum, mit dem baugleichen Fahrzeug, bei dem die Eintragungen im Schein/Brief vorhanden sind?

    Bei dem Spenderfahrzeug lagen keine Papiere vor....

    Die Eintragung gestaltet sich ohne Unterlagen schwieriger als gedacht.

    Vielen Dank schon mal!:thumbup:

    Viele Grüße Axel

    Fahrzeug:

    Heku 530

    EZ.89

    1.9 td

  • Laut Heku ( Herr Kollmeier) handelt es sich um eine 2to Kupplung, die damals von Heku mit angeboten wurde.

  • Hat die Anhängerkupplung eine entsprechende Prüfnummer (Wellenlinie) dann muss diese nicht eingetragen, nur die Anbauanweisung/ Datenblatt muss mitgeführt werden.

    Aber das gezeigt Schild gilt nur für den Kugelkopf und sagt aus was dieser aushält. Dies gilt nicht für die Rahmenverlängerung.

    Der gleiche Kupplungskopf passt zum Beispiel auch auf den Suzuki LJ80, Audi Munga und Bedford Blitz,

    Bei vielen solcher Womo-Anhängerkupplungen, findet man einen zugelassenen Kugelkopf (mit Typenschild oder Prägung) und ein Typenschild auf der Rahmenverlängerung mit entsprechendem Gutachtentyp.

    Und ich sehe auf dem einen Bild einen hellen viereckigen Fleck, das war entweder der Stützlastaufkleber oder das Typenschild der Rahmenverlängerung.

  • Eine ABE gibt es nicht.

    Die AHK wurde damals im Rahmen einer Einzelabnahme eingetragen und normalerweise mit einer TPN Nummer versehen. Diese hat meine nicht...

    Ich habe aber HEKU kontaktiert, vielleicht gibt es da noch eine Möglichkeit an hilfreiche Papiere zu kommen. Hilfreich wäre auf jeden Fall eine Kopie des KFZ Scheins oder Brief eines Heku 530 mit dieser AHK und der max. Anhängelast

  • ...der helle Fleck war nur der alte unleserliche Stützlastaufkleber. Ein Typenschild hat die Rahmenverlängerung nicht.

  • wenn du keine anhängelast eingetragen hast, musst als erstes diese nachtragen lassen. erforderlicher ansprechpartner ist hier der basisfahrzeughersteller. sonst ist alles weitere sinnlos.

    weiters wirst bei dem baujahr auch nichts mehr zu dieser anhängerkupplung finden. außer es gäbe die herstellerfirma noch.

  • Wenn auf der AHK keine unveränderliche Nummer ist, wird das schwierig. Es lässt sich ja nicht nachweisen, das die AHK wirklich baugleich ist.

    Hoffe das HEKU noch was hat.

    Was du brauchst ist ein TÜV Protokoll das die Konstruktion beschreibt und den D-Wert angibt.

    Was der Ducato technisch also unabhängig von der AHK ziehen könnte/dürfte, ist dem TÜV bekannt: max. 2000 kg bei 10% Steigung.

  • Bei dem Spenderfahrzeug lagen keine Papiere vor....

    Die Eintragung gestaltet sich ohne Unterlagen schwieriger als gedacht.

    Moin, bei ebay-Kleinanzeigen wird ein Heku 530 mit AHK angeboten.

    Das ist zwar ein Ducato280 90ziger Baujahr, aber zwischen 89 und 90 wird sich wohl nicht viel geändert haben.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wohn…937941-220-3445

    Steht sogar eine Telefonnummer bei. Ruf den doch mal an.

    Eventuell kann er dir Papiere der AHK oder eine Kopie des Fahrzeugschein zusenden.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Was der Ducato technisch also unabhängig von der AHK ziehen könnte/dürfte, ist dem TÜV bekannt: max. 2000 kg bei 10% Steigung.

    Kann man pauschal nicht sagen.

    Bei mir 1700kg bei 10% und 1600kg und 1800kg bei jeweils 10% hab ich auch schon gesehen, alles beim 2.5D. Ich denke nicht, dass der 1.9TD mehr darf.


    Nachtrag: Anhängelast eingetragen ohne verbaute AHK, also nicht AHK abhängig

  • was wohl nichts hilft, wenn im schein nichts eingetragen ist?

    Lässt man nachtragen, ich habe noch keine n AHK, die Standard Werte sind trotzdem drin, das ist heute normal.

    Ich habe auch lange gesucht bis ich die richtige AHk gefunden habe. Den mit den Kastenwagen AHKs, die noch neu angeboten werden, darf man nur 1600 kg ziehen bei 2,6t. Und bei 3,1t reduziert sich das auf magere 1300 kg.

  • Zwischenzeitlich habe eine Fahrzeugscheinkopie des verkauften HEKU aus eBay Kleinanzeigen erhalten :)

    camper 718: Vielen Dank für den Tipp!

    Mal sehen, was der TÜV dazu sagt....

    Ich werde nochmal den Rahmen akribisch untersuchen. Vielleicht finde ich dich noch eine Nummer oder zumindest Fragmente davon....

    Vielen Dank euch allen für die Mithilfe!

    Ich halte euch auf dem laufenden...

    Grüße Axel ✌️

  • Die Nummer der AHK habe ich immer noch nicht gefunden....

    powerschumi: Es wäre wirklich Interessant zu wissen wo diese eingeschlagen wurde.

    LG Axel