Fiat ducato 230 elektrik Probleme

  • Hallo,

    Ich habe an meinem ducato 230 folgendes Problem.

    Sobald ich die Türe aufmache und die Innenraumbeleuchtung an geht, schaltet sich mein Radio aus.

    Ziehe ich dann die Sicherung vom Radio und drücke die bremse, dann geht meine kühlmitteltemperatur hoch und die Handbremsleuchte geht an.

    Hat jemand ähnliche Probleme?

    Gibt es ein empfehlenswertes Handbuch für den ducato 230 2,8 idtd, mit kompletten stromlaufplänen?

    Danke im voraus.

  • Hat jemand ähnliche Probleme?

    Das ist ein klassisches Masseproblem, der eine Verbrauch holt sich die Masse von einem Anderem. Du hast unter dem Amaturenbrett die Masseverbindungen für die Fahrerhauserbraucher, die sind häufig rott. Ich glaube es gibt "Massesterne" in der Mitte und auf der Beifahrerseite. die mußt Du mal aufmachen und entrosten.

    Gibt es ein empfehlenswertes Handbuch für den ducato 230 2,8 idtd, mit kompletten stromlaufplänen?

    Das Buch ist ganz brauchbar.

  • hallo:

    Da in einem Wohnmobil mehr oder weniger auch gelebt wird ist auch eine gewisse Feuchtigkeit im Womo.

    Und da Fiat nicht die besten Materialien verwendet da gibt es an den belasteten Stellen ganz schnell Kontaktkoression.

    Und da kann man vorbeugen: Im Außen und Motorbereich sieht mein Womo in der Winterpause ca. 2-3 Doesen WD 40 oder ähnliches

    und im Innenraum da wende ich geruchfreies Kontaktspray an jeder Steckverbindung die ich erreichen kann!!

    ist halt noch so drin von meiner Lehrzeit: da gab es für die Lehrlinge die ungeliebte Aufgabe: schmieren und sprühen!!!

    So long KH

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Ich habe das Auto erst von 1,9td auf 2,8 idtd umgebaut, inklusive dem kompletten Kabelbaum und armaturen.

    Einzig und alleine das Zündschloss, Innenraumbeleuchtung, Lichtschalter, Türkontaktschalter und Gebläsemotor sind noch vom alten Motor.

    Ich hatte genau den selben Fehler schon beim 1,9td vor dem ganzen Umbau, weshalb ich vielleicht auf einen dieser verbraucher tippen würde?

    Masseverbindungen und Stecker kann ich nochmal kontrollieren.

    Weiß zufällig jemand genau wo im Innenraum die Masseverbindungen sind?

    Ich kann mich nur noch an eine erinnern die am armaturenbretthalter unter dem Lenkrad sitzt.

    Daaanke ?