Abwasserschieber beim Niesmann reparieren / Video

  • Hallo,

    bei meinem Womi fing der Abwasserhahn an zu tropfen. Nach 20 Jahren ist das wohl auch ok aber auch ärgerlich. Bei dem Niesmann sitzt der Schieber im Doppelboden. Um da ran zu kommen muss man so ein paar "geheime" Schrauben lösen. Ich habe mal ein Video dazu gemacht. Vielleicht hilft das ja auch anderen Niesmann-Besitzern.

    Viel Spaß beim anschauen

    Grüße Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :) Wie immer :)

    und nicht anders zu erwarten, wieder eine tolle, leicht verständliche und nachvollziehbare Anleitung.

    Leider hat Rainer aber keinen 250er ;( jedenfalls aus meiner persönlichen Sicht.

    Und wie immer natürlich einmal Daumen hoch.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Achim,

    danke für den Daumen hoch:wink

    Ja noch ist es der Duc 230. Ich bin auch ziemlich zufrieden mit dem Fahrzeug. Einziger Nachteil ist das er keine Fahrerhausklima hat. Könnte man zwar nachrüsten, dass ist aber ein ziemlicher Aufwand. Wenn ich meinen weg gebe müsste ich 30-40tsd Euro für einen vergleichbaren gebrauchten auf den Tisch legen. Macht nicht soviel Sinn, also bleibt es erstmal beim 230. Wird aber auch noch Videos zu anderen Themen und Fahrzeugen geben:hack

    Grüße

    Rainer

  • Muss das Gleiche auch noch machen, nachziehen der Schrauben hat nichts gebracht. Nur die untere Sxchraube ist wohl ein Problemfall....hast du einen Tip dafür ?

    Ich würde meinen Flair nach 24 Jahren auch nicht hergeben, obwohl sich 3 Aufkäufer vor Ort redlich bemüht haben mit einem wirklich guten Preis

    Gruss

    Reinhold

  • Hallo allerseits


    uns geht es sehr ähnlich wie Rainer. Unser Concorde mit Tandem Achse hat leider nur eine 220v Klimaanlage. Aber da nur Sommer und garagenfahrzeug ohne sichtbaren Rost (hat auch damals dinol Hohlraum Konservierung und Unterbodenschutz bekommen) werden wir ihn noch weiter fahren


    Gruß

    Nikolaus

  • :) Und ganz grosser Vorteil ! :)

    Ihr habt mit der ganzen Abgassch..... nix zut tun, nicht mit verkokten Abgasregelventilen,

    verdreckten Ansaugkrümmern, versifften Injektoren, völlig überteuerten Katalysatoren

    und/oder Gerichtsverfahren mit Fiat.

    Seid froh drum :klatsch

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Reinhold,

    ich bin an die Schraube doch noch einigermaßen dran gekommen. Mit einem kleinen Nusskasten geht das ganz gut. Die Schrauben sind zum Glück auch alle sehr leichtgängig. Die Hauptarbeit war erstmal alles drum rum weg zu schrauben.

    @Achim genau das ist der Grund warum ich an dem 230 hänge. Ok rote Plakette, dafür aber NULL Elektronik. Keine Probleme mit dem Rest. Ok mit dem Rost muss man immer schauen, aber so wird er noch lange laufen.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo Achim,

    danke für den Daumen hoch:wink

    Ja noch ist es der Duc 230. Ich bin auch ziemlich zufrieden mit dem Fahrzeug. Einziger Nachteil ist das er keine Fahrerhausklima hat. Könnte man zwar nachrüsten, dass ist aber ein ziemlicher Aufwand. Wenn ich meinen weg gebe müsste ich 30-40tsd Euro für einen vergleichbaren gebrauchten auf den Tisch legen. Macht nicht soviel Sinn, also bleibt es erstmal beim 230. Wird aber auch noch Videos zu anderen Themen und Fahrzeugen geben:hack

    Grüße

    Rainer

    Moin,

    .....und bis der dann erstmal wieder soweit ist

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.