Bilder Originallackierung lmc

  • Moin, hab mal gesucht aber nichts passendes gefunden.

    Hat jemand Bilder oder auch ggf. Farbnummern oder Bezeichnungen für die original Lackierung einer 1990er LMC. Würde gerne unseren zukünftigen neu lackieren.

    Ach ja, welche Farbnummer hat das beige der Stoßstange?

  • farbnummer bekommst nur vom nächsten lmc händler, wenn noch vorhanden. vielleicht hat der auch noch prospekte online, wie das fahrzeug mal aussah. sonst kannst ja deinen genauen typ, den du hier nicht nennst, googeln und dann auf bilder gehen.

  • Jeder Lackierer hat Farbkarten mit 100erten Farbtönen der Lackanbieter zum Vergleichen. Damit den Farbton mit verdeckt liegenden Fahrzeugteilen (Motorraum, Bereich hinter Zier- oder Stossleisten) vergleichen.

  • Ich hatte mir mal ein Farbkarten von mipa gekauft,

    war nicht teuer, der Orginallack dürfte eh sehr verblichen sein...

    bei unserem hab ich dann mit 2k Lack aus der Dose lackiert.

  • Super, danke.

    Leider isses der doch nicht geworden.

    18 Stunden Fahrt umsonst...

    Er war zwar erster Hand... aber hatte soviele Wasserflecken im Holz, und war beim genauem hinsehen doch sehr schlecht gepflegt. Der Verkäufer konnte mir keine Infos geben. Konnte keine technischen Geräte ausprobieren. Kein Strom da... Ach und so vieles mehr.... War schon fast unverschämt mich da hinzubestellen.

    Schade, der hatte für uns eine tolle Aufteilung.

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • .... Das stimmt.

    Mal gucken wie es morgen wird... Gucken uns einen Knaus Traveller, Peugeot 280l an. Ehrlicher Besitzer, hat mir viel erzählt.

    Innen gut. Aussen wurde wohl viel mit Silikon nachgeklebt und die Farbe muss für ne H-Zulassung sehr fahrscheinlich neu.

    Mal sehen.

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Dann pass bloß auf .

    Silikon ist auf Dauer tödlich und hat an einem Mobil , ( wofür auch immer) absolut nichts zu suchen.:):wink:wink

    Silikon ist immer gleichbedeutend mit Pfusch und führt früher oder später zu mächtigem Ärger.

    Martin

  • .... . Ehrlicher Besitzer, hat mir viel erzählt.

    Innen gut. Aussen wurde wohl viel mit Silikon nachgeklebt und die Farbe muss für ne H-Zulassung sehr fahrscheinlich neu.

    Mal sehen.

    Hört sich ja nicht so vertrauenserweckend an. Da würden bei mir alle Alarmglocken klingeln. Hoffentlich musste nicht wieder 18h fahren.

    Und wenn der Verkäufer schon "ehrlich" ist...

    Sei dir da mal nicht so sicher.

  • Dann pass bloß auf .

    Silikon ist auf Dauer tödlich und hat an einem Mobil , ( wofür auch immer) absolut nichts zu suchen.:):wink:wink

    Silikon ist immer gleichbedeutend mit Pfusch und führt früher oder später zu mächtigem Ärger.

    Martin

    Nein. Das sind wieder so Gerüchte, die sich hartnäckig halten. Das richtige Silikon für den richtigen Einsatzzweck richtig angewandt ist kein Pfusch und hält durchaus. Und richtig aufgetragen (entfettet) löst sich das auch nicht.

    Wie sind denn eure Fenster zu Hause eingedichtet? Die kriegen auch immer UV-Strahlung ab und die halten 40 Jahre.

    Wie werden Motoren abgedichtet? Das hält auch und da hält das größere Temperaturschwankungen aus.

    Wie wird am Bau teilweise außen was abgedichtet? Auch das hält.


    Mal ne Frage: Wenn es für nichts geeignet ist am Womo, ist dein Bad mit PU-Kleber oder mit was sonst abgedichtet?

    Das Richtige für den Zweck ist wichtig. Billigstes Baumarktsilikon ist natürlich nichts, da meistens auch noch essigsäurevernetzend und deswegen schlecht für Alu. Aber das erkennt man wenn man dran zieht.


    Vorteil Silikon: auch gutes bekommt man überall schnell

    Ach ja. Meine Silikon am Dach hält seit 6 Jahren. Das hält bis zur Verschrottung. Gemacht zur Vorsorge. Vielleicht bei ihm auch?

    Falls man aber lackieren muss/möchte ist das übel. Muss komplett runter und das dauert und ist echt mühsam.


    Auch darf man nicht vergessen, dass viele Fahrer älterer Womos den Nutzen gegen Kosten/Aufwand betrachten und es vorrangig zum Reisen nutzen. Silikon kann durchaus funktional sein und für die jeweiligen Bedürfnisse reichen. An einem 30 Jahre alten Mobil, was höchstwahrscheinlich nur noch fünf Jahre hält und man es „nur“ nutzt und nicht zum Anschauen und zeigen hat, kann man durchaus mit sowas abdichten

  • trotzdem, wann nutzt man Silikon?

    Meist bemerkt man erst wenn es innen schon feucht ist, dann schmiert man außen profilaktisch was drüber.

    Es kann ohne Wasserschaden sein, kann aber auch mit.

    Wenn ich hier die alten Schätzchen so sehe, die den Eigner gewechselt haben, dann rieche ich den Braten schon.

  • trotzdem, wann nutzt man Silikon?

    Meist bemerkt man erst wenn es innen schon feucht ist, dann schmiert man außen profilaktisch was drüber.

    Es kann ohne Wasserschaden sein, kann aber auch mit.

    Wenn ich hier die alten Schätzchen so sehe, die den Eigner gewechselt haben, dann rieche ich den Braten schon.

    Möglich. Sag ja nur, dass es nicht Pfusch sein MUSS, wie oben behauptet. Hab nicht gesagt, dass es genau an diesem Mobil seinen Nutzen hat, oder?

    Ich finde es halt manchmal komisch, dass hier das Silikon immer einem Totalschaden gleichgesetzt wird bei dem der Teufel seine Finger im Spiel hatte.

  • Silikon hat an einem Wohnmobil ausser in der Duschwanne nichts zu suchen. Orientiert man sich an den Wohnmobilherstellern, so wird man dort keinen finden der das an seinen Autos verwendet. Und die würden das garantiert einsetzen wenn es darum geht ein paar Euro zu sparen. Also wenn ich an einem Gebrauchtmobil Silikon sehe war es das für mich. Das zeugt einfach nur von Unkenntnis bzw. Unvermögen. Und an den Mehrkosten für andere Dicht- und Klebemittel wird bestimmt kein Camper pleite gehen. Dann hat er das falsche Hobby gewählt. Genauso wie Bitumen für Unterböden. Absolutes No-Go.

  • Silikon hat an einem Wohnmobil ausser in der Duschwanne nichts zu suchen. Orientiert man sich an den Wohnmobilherstellern, so wird man dort keinen finden der das an seinen Autos verwendet. Und die würden das garantiert einsetzen wenn es darum geht ein paar Euro zu sparen. Also wenn ich an einem Gebrauchtmobil Silikon sehe war es das für mich. Das zeugt einfach nur von Unkenntnis bzw. Unvermögen. Und an den Mehrkosten für andere Dicht- und Klebemittel wird bestimmt kein Camper pleite gehen. Dann hat er das falsche Hobby gewählt. Genauso wie Bitumen für Unterböden. Absolutes No-Go.

    Genau. Ist ja jeder Womo-Besitzer Profi wie wohl alle hier und weiß, dass man kein Silikon nehmen darf.
    Außerdem wo hab ich geschrieben, dass man durch Silikon Geld sparen will? Gutes kostet soviel wie ne andere Dichtmasse.

    Abgesehen davon ist alles was man auf eine Womo draufschmiert und nicht unter die Dichtlippen bringt „Pfusch“, egal ob Silikon oder was anderes. Also ist es auch Pfusch, Unkenntnis und Unvermögen wenn Sika 221i oder sonstwas draufgeschmiert wird? Ich behaupte auch, dass wenn das Richtige Silikon richtig angewandt wird man das nicht erkennen kann.


    Mal so ne Frage: Beim Bootsbau muss man doch auch auf Dichtigkeit achten, oder? Und UV- und Wetterbeständigkeit? Und auf Verwindungen? Warum nehmen die dann sowas? Klick.


    Silikon pauschal zu verteufeln ist einfach nicht richtig, fertig.

    Aber das Silikonthema wird hier ja immer heiß diskutiert und gehört eigentlich nicht hierher, da OT.
    Ich belass es deswegen jetzt dabei.



    An den TE: Silikon kann so wie jede Dichtmasse Pfusch bedeuten, also pass auf und schau dir das Mobil genau an.

  • Also wenn ich ein gebrauchtes Mobil mit Silikoneinsatz sehe gehe ich erst einmal davon aus, dass der Vorbesitzer keine Ahnung hatte und ein Problem mit Feuchtigkeit hatte und den billigsten aber nicht den richtigen Weg gewählt hat. Da bin ich als Käufer auf der sicheren Seite.

    Du kannst natürchlich als potentieller Käufer auch davon ausgehen, dass der Verkäufer ein echt führsorglicher technisch begabter toller Handwerker mit jahrelangen Kenntnissen aus dem Bootsbau war.