Elektrik unter dem Armaturenbrett

  • Hallo, ich habe schon wieder eine spezielle Frage.

    Ich habe heute beim Kabelverlegen in meinem 230iger von 1996 ein mir unbekanntes elektrisches Teil gefunden:

    Gelb, etwas kleiner als eine Zigarettenschachtel, ist am unteren Gestell der Lenksäule befestigt. Aufschrift ist :464 7024

    Unten sind Kabelanschlüsse für einen 4pol. Stecker , der ist eingesteckt, und für einen 6pol. Stecker, welcher nicht eingesteckt ist, sondern daneben mit einem Kabelbinder am Kabelbaum befestigt ist.

    Hat jemand eine Ahnung, was das ist und ob das mit dem nicht eingesteckten 6pol. Stecker seine Richtigkeit hat?

    Vielen Dank schon mal

    Robert

  • Hallo Volkmar, werd ich gleich machen.

    Das mit der 1 könnte stimmen, genau da ist der Zettel nicht leserlich.

    Danke

    Robert

    OK. gerade nachgesehen, das ist genau das Ding, was ich meine.

    Dann hat das wohl mal einer der Vorbesitzer stillgelegt.

    Vielen Dank euch zwei für die schnelle Hilfe

    Robert

  • Sei froh das das Ding totgelegt ist, früher oder später geht das das bei ausnahmslos allen 230er kaputt.

    Und das meist immer Urlaub wo man das mal gar nicht brauchen kann.

    Hat mich damals ne ganze Nacht auf der Autobahn gekostet.

    Martin

  • Moin,

    wie kann man denn die Wegfahrsperre entfernen oder Stilllegen. Ich hatte vor kurzem auch ein Problem damit.

    War aber nur der Kontakt von der Ringantenne zum Steuergerät.

    Gruß Lothar

  • Du hast aber glaube ich keine mechanische Dieselpumpe bei dem 2,8 JTD (anders als beim 230er, die haben 2,8idTD)

    Falls doch:

    Das Plastikteil um das Dieselabschaltventil abschlagen (sind Abrissschrauben) und das Kabel von Zündungsplus direkt auf das Abschaltventil legen.

    Martin

  • Hallo Martin,

    danke, dann lag ich doch richtig. Meiner ist ein 230er 2,8JTD also Common-Rail und da hatte ich schon mal gelesen das es nicht abzustellen geht. Dann hoffe ich mal das es noch lange gut geht....

    Gruß Lothar