Unterschied Dachfenster WoMo und Wohnwagen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Tag Leute,

    wir müssen langsam aber sicher unser Dachfenster erneuern. Und gleichzeitig ein längeres einbauen wäre der Hit.

    Zwecks Sternenhimmel ansehen und so.

    Aber was für ein Unterschied bietet mir ein Dachfenster für Wohnwagen gegenüber einem für WoMos?

    Fliegt ein Wohnwagen Dachfenster bei 120 km weg oder was.

    Besten Dank für etwas Aufklärung.

    Ernst

  • Ich hab bei unserem gemixt, Alkoven und Bad mit Zwangsbelüftung die anderen ohne (beim Mini Heki ist das ein Gummidichtring der sich auch nachrüsten lässt..).

    Die orginalen „normalen“ Aufstellhauben sind mir davongeflogen...

    Die Systeme die einseitig klappbar sind halte ich fürs Auto für geeigneter.

  • Ich denke, mit oder ohne Zwangsbelüftung?

    Wohnmobil ohne Zwangsbelüftung?

    Ne, wieso? Womo hat auch Zwangsbelüftung. Meines auf jeden Fall und viele andere.


    Ich denke, dass der Unterschied bei den Fenstern wieder irgendeine Zulassung bzw. Zulassungsnummer ist. Vor allem bei uns in D, Schweiz weiß ich nicht. Da Womos Fahrzeuge sind und Wohnwagen eben Anhänger. Ich denke, dass der einzige Unterschied irgendein Prüfzertifikat ist und nicht die Bauweise.

    Sowas ähnliches gibts bei Absorber-Kühlschränken. Gleiche Kühlschränke, aber entweder für Womos oder für Wohnwagen zugelassen, da das eine eben Fahrzeuge und das andere Anhänger sind sind. Die für Womos sind natürlich teurer...ob das daran liegt, dass sich die damit die Bauartprüfung zahlen lassen?;)


    Also ich kann mir gut vorstellen, dass es so ist. Sicher weiß ich es nicht. Denke aber auch nicht, dass da ein Fenster bei 120 wegfliegt. Sonst wäre eine Nutzung ja auch von Windgeschwindigkeiten- und Richtungen abhängig...

  • Mir wurde bei Neubestellung der Dachfenster gesagt, im Womo nur Dachfenster

    ohne Zwangsentlüftung, da diese mit Zwangsentlüftung bei der Fahrt Windgeräusche

    erzeugen können.

    Die sind eher für Wohnwagen geeignet, da da eine Geräuschentwicklung egal ist.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Wie gesagt, bei den Hekis ist der Unterschied die Gummidichtung

    Nichtmal die Gummidichtung muß man wechsel, ich habe einfach die Anschläge weggeschliffen die verhindert haben dass die Haube ganz zugeht. 2 min. und schon war die Zwangsbelüftung zu einer Ichwillbelüftung geändert

  • Moin Werner,

    ich würde mir da nicht so viele Gedanken drüber machen, bei 100Km/h und 50Km/h Gegenwind sind das auch schon 150Km/h die an der Haube zerren;)

    Bei einem größeren Fenster solltest du evtl. beachten dass du nicht in Konflikt mit einem Holm kommst.

    Zwangsbelüftung ist, soweit ich weiß, vorgeschrieben wegen der Gaskochstelle, hab ich aber auch nicht mehr.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Das mit der Zwangsbelüftung ist doch teilweise Quatsch. Wenn vorher keine Haube drin war, hat das Dach ne Zwangsbelüftung? Wozu muß ich dann das Fenster immer offen stehen lassen?

    Würde ich immer abdichten und bei Nutzung des Mobils auf ausreichend Belüftung achten.

    Die Vorschriften zur Zwangsbelüftung sind doch Vorkriegsmässig. Als man noch mit Kohle heizte8)

  • Fliegt ein Wohnwagen Dachfenster bei 120 km weg oder was.

    :ironie_an:in vielen Ländern ja, in z. B. Frankreich halten die Hauben besser, da hier 130 gefahren werden darf.:ironie_aus:

    Es geht hier nur um die Zulassung für WoMos. Manche Fenster/Hauben haben wohl nur eine Zulassung für Anhänger. Kann man z. B. bei Dometic sehen.

    Die meisten Hauben, genauso wie die SAT-Schüsseln, sind sowieso nur bis 130 km/h freigegeben.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Danke für die Anregungen,

    da diese mit Zwangsentlüftung bei der Fahrt Windgeräusche

    erzeugen können.

    Das ist ein Punkt weil...

    Das mit der Zwangsbelüftung ist doch teilweise Quatsch. Wenn vorher keine Haube drin war, hat das Dach ne Zwangsbelüftung?

    ich seh das mit der Zwangsbelüftung auch so.

    Also, ich seh mal zu dass ich so ein Dachfenster her kriege. Etliche die passen würden sind grad nicht lieferbar.

    Danke vielmals und beste Grüsse

    Ernst

  • Die meisten Hauben, genauso wie die SAT-Schüsseln, sind sowieso nur bis 130 km/h freigegeben.

    Ja, es geht wohl tatsächlich nur um die Zulassung. Viele sind ja auch für beides zugelassen.


    Nichtmal die Gummidichtung muß man wechsel, ich habe einfach die Anschläge weggeschliffen die verhindert haben dass die Haube ganz zugeht.

    Bei den Dometic Hauben (Mini oder Micro-Heki) ist es wirklich die Dichtung. Die fehlt bei den zwangsbelüftete, da ist nichts mit wegschleifen. Das nachträgliche Einkleben ist auch nicht ganz so einfach ich würde daher immer ohne Zwangsbelüftung nehmen und ggf die Dichtung entfernen. Eventuell auch nur teilweise entfernen. Aber wie oben schon mehrfach erwähnt bevorzuge ich auch die beabsichtigte Lüftung. Vor anmachen des Gasherdes wird min. ein Fenster und eine Dachluke geöffnet

  • Viele sind ja auch für beides zugelassen.

    Sobald sie die Zulassung für WoMos haben, haben sie auch die für WoWa, so meine Info.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Tach

    Das ist ne Angelegenheit der Campingentwicklung ,die Belüftung

    Die Wohnwagen Dachhaube von damals auch von Heute brauchte keine Zulassung weil der Wowa kein Kraftfahrzeug ist.

    Haben sie eine stört das nicht.

    Fenster für Kraftfahrzeuge brauchen eine Zulassung erkennbar an der Teilenummer mit der Wellenlinie ,gilt für alles was Fenster/ Glas /Außenleuchte ist.

    Ob Zwangsbelüftung oder nicht ist Nebensache,das wird zwar gerne von Verkäufern so erklärt das Hauben für Mobile keine Zwangsbelüftung haben oder die Hauben mit Zwangsbelüftung für Wohnwagen sind.

    Tatsache ist das der Großteil der WoMo's Hauben mit Zwangsbelüftung haben weil sie halt immer billiger waren /sind.Die Tendenz geht aber zur dichten Haube hin ,wegen den Fahrgeräuschen bei hoher Geschwindigkeit.Als woMos noch mit 80-95Km/h fuhren hat das nicht gestört bei den üblichen Motorgeräuschen,noch weniger hat die Hersteller gestört das eine Menge an Heizenergie flöten ging.Weswegen ja die Isolatinosüberzüge für die Hauben erfunden und verkauft wurden.Hatte früher jeder im Sauerland auf dem Dach im Winter.

    Die Zwangsbelüftung.

    Warum eigentlich?Hat nix mit der Kochstelle zu tun. Wird gekocht muß das Fenster offen sein,siehe Aufkleber an der Kochstelle.

    Der Grund war die Beleuchtung!? Strom, Netz oder Bat, war zu Beginn der Camperzeit unüblich ,Taschenlampe auf dem weg zum Klo,Kerze oder Petrol im Vorzelt.Im Wohnwagen gab es die Gasbeleuchtung ,und für jede Lampe war eine "nicht verschließbare Öffnung" von 100² cm vorgeschrieben ,die Bauart war frei ,Pilzlüfter Kiemenblech oder Dachhaube, mit eben dieser Öffnung nicht Verschließbar.

    Roma