[280er]×Hymer Camp 64 - Wasserschaden im Eingangsbereich

  • Ah o.k.. Hmm. Vielleicht hat gerade das jetzt zu dem Schaden geführt. Wasser ist weiter oben rein und konnte unten nicht mehr raus.

    Auf jeden Fall suchen, woher es kommt. Das mit den Feuchtemessgeräten funktioniert nur, wenn es wirklich nass ist und nicht immer wieder abtrocknet.

    Mein ganzes Heck war verfault, aber bei der Reparatur strohtrocken. Ist immer wieder ausgetrocknet, da das Womo überdacht steht.
    Die Hymer-Wände sind ja wohl unverrotbar. Da kann es schon sein, dass mit den tollen Geräten nix findest. Der PU-Schaum saugt sich nicht an, das Wasser läuft einfach durch nach unten und das bisl was in den Wänden stehen bleibt trocknet wieder.

    Also alles darüber/daneben genau anschauen. Leisten, Dachabdichtung usw.. Repariert ist dann dann schnell bzw. einfach

  • Hallo Florian,

    ich befasse mich gerade mit einem ähnlichen Fall der nun seit ein paar Jahren trocken ist, aber das morsche Holz doch nun im Fußbodenbereich nachgibt. Da der Bereich bis unter die Duschtasse geht versuchen die geschrumpften Holzteile mit Kunstharz auszufüllen und so wieder Festigkeit zu bekommen. Habe mir am Wochenende von dieser Firma Produkte bestellt.

    https://epoxidharze.net/reparatur-wohnmobil-reisemobil/

    Gruß Harald

  • Danke euch allen, der Wasserschaden im Heck war ne andere Hausnummer, der war über die gesamte Heckgarage, über einen Meter wurde alles ausgetauscht. Ist jetzt aber super gemacht und die Heckleuchten hab ich auch mit Dekalin gut dicht bekommen, da passiert nix mehr.

    Dann bin ich ja schon mal froh, dass ich mit den Wänden wahrscheinlich kein Thema haben werde, wenn von oben also nichts nachkommt, sollte unten auch alls gut sein.

    Dann mach ich auf jeden Fall schnellstmöglich die Leistenfüller und Schrauben neu und schau dann, was unten alles zu erneuern wäre.

    Da im Eck beim Eingang ist's tricky rauszufinden, wo das her kommt...

    Ich würde auf jeden Fall oben und unten ein Alublech einsetzen (lassen), dass da Ruhe ist nach der Reparatur. Vom Vorderreifen kommt da sicher einiges an Wasser an.

    Hinten hab ich auch nach der Reparatur Schmutzfänger montiert, dass bei Regenfahrt nicht alles am Unterboden landet. Das kann vorne sicher auch nicht schaden.

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau