LED Rückleuchten upgrade beim Ducato 290

  • Hei Leute

    Da ich krasse Probleme mit der Elektrik an meinem WoMo hatte (FFB Tabbert Europa 560) hab ich mir in dem Zuge überlegt meine Rückleuchten auf LED umzurüsten.

    Ich hab lange gesucht welche Leuchten denn passen könnten und hab dann per Zufall welche im Biltema gefunden (Norwegischer ATU 8o)

    Die leuchten haben folgend Maße L=291mm H=111mm und 24mm dick. Kabel kommt in der Mitte raus wie bei den originalen ^^

    Das einzige was ich nachher noch gemacht habe war Blinker Vor widerstände, da die ein bissel schnell geblinkt haben.

    Gruß aus Norwegen

    Euer Fassy

  • Waren deine alten Leuchten kaputt?

    Ich finde, das diese neuen LED-Leuchten den alten 290er Charme zerstören.

    Aber jeder wie er mag.:)

    Und zumindest die Kanten rundherum ein wenig "verschönern" .

    Sorry, aber das sieht aus wie ausgeflext und dann zu klein neu eingesetzt.

    Alt ist ok, aber ein bisschen Optik sollte auch da gehen.

    Martin

  • HI Fassy, was haben die in Euro gekostet ?

    Im " was habe ich heute am Wohnmobil gemacht" wurde ja die Optik des Einbaues ein wenig kritisiert. Was ich noch machen würde - Arbeitsaufwand hält sich im Rahmen - , wäre die Ecken des Halterrahmens leicht abzurunden. Dann schaut das sau geil aus mit den neuen LED´s !

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hi Mathias

    Umgerechnet 64 Euro pro Seite.

    Klar kannst du kritisieren, aber das WoMo wird eh noch Oliv grün Camouflage lackiert :)

    Momentan ist nur Grundierung drauf.

    Grus Fassy

  • Hast du einen Link, Fassy?

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Link : BILTEMA

    Zu den LED leuchten oder zu dem Camo lack?

    LED haben E4 Prüfung und lack ist Wurst hier ;) Mein Pick-up ist auch Camo

  • Hi Leute

    camper 718 Die Alten waren total hinüber und ein Austausch war unumgänglich. Plus die Elektrik war total verwurschtelt.

    Fliegerbaer zu der Optik gebe ich dir 100 Prozent recht, die leuchten kommen eh nochmal raus,

    da das WoMo Oliv Camo wird ;), so wie mein pickup.

    Gruss Fassy

  • Das mit der Elektrik verstehe ich nicht.

    Entweder die Kabel sind i.O. und es kommt hinten das an was ankommen soll, oder die Leitungen/ Masseanbindungen sind schrott & müssen halt neu gemacht werden.

    Alles andere ist doch Pfusch ;)

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo die Idee das man die Rückleuchte gegen LED tauscht ist gut aber bei Fahrzeuge mit H-Kennzeichen erlischt die H-Zulassung!!


    Gruß Claudius

  • Hallo die Idee das man die Rückleuchte gegen LED tauscht ist gut aber bei Fahrzeuge mit H-Kennzeichen erlischt die H-Zulassung!!


    Gruß Claudius

    Hallo,

    bist du dir sicher dass dem pauschal so ist? Denn vieles was mit zusätzlicher Sicherheit zu tun hat ist erst mal nicht schädlich wenn das optische Erscheinungsbild gleich bleibt. Mein WoMo ist in zwei Jahren dran, bei der letzten TÜV Prüfung hab ich schon mal einige Fragen gestellt. Die dritte Bremsleuchte die ich nach gerüstet habe soll nicht schädlich sein. Damals gab es von Bosch, Hella usw. sogar Zusatzbremsleuchten (2 Stück) die innen auf die Hutablage gebaut worden sind.

    Aber wie gesagt, wenn du konkrete Angabe hast, gerne her damit, ich kann mich ja noch vorbereiten und bei Bedarf etwas ändern oder zurück bauen.

    Gruß

    Frank

  • Es sind nach TÜV alle Geräte und Anbauteile die im Baujahr schon auf dem Markt waren! Spricht Anbau Scheinwerfer für Nebel- und Fernlicht z.Bs.! Bei meinen Wohnmobil waren schon ab Werk als Sonderausstattung eine Solaranlage verbaut und somit wurde sie beim H-Kennzeichen Gutachten genehmigt! Und LED Technik gab es für Fahrzeuge noch nicht!

    Gruß Claudius

  • Das mit der Elektrik verstehe ich nicht.

    Entweder die Kabel sind i.O. und es kommt hinten das an was ankommen soll, oder die Leitungen/ Masseanbindungen sind schrott & müssen halt neu gemacht werden.

    Alles andere ist doch Pfusch ;)

    Gruß,

    Sebastian

    Da hast du sowas von Recht. Auf 5 Kabeln waren 10 querverbinder drauf ?. Danke an den vorbesitzer

    Hab alles raus geschnitten und und ein neues Kabel verlegt inkl Wasser dichten Steckern.

    Ebenso eine gummi Kabeldurchführung montiert, nicht wie es war durch das nackte blech ?