Frostschutzventil Defekt?

  • Ich habe der Verdacht, dass bei meine Laika Kreos 5009 die Frostschutzventil defekt ist.

    Irgendwann im Winter habe ich gemerkt, dass wenig Wasser aus den Hähnen kommt, dafür jede Menge Wasser über den Frostschutzventil nach unten, aber nur bei geöffneten Hähnen.

    Der Stift war nur 1mm draußen, lies sich wieder reindrücken und alles lief wieder normal.

    Ich dachte das bei <5° das Stift ganz raus springt und das Wasser von sich aus durchläuft bis den Tank leer ist. Webb ich die Hebel am Frostschutzventile drehe läuft das Wasser nach unten.

    Da das Frischwasser-Pumpe end des Monates sowieso ausgetauscht wird, da es sehr laut geworden ist (Frostschaden?) wollte ich die auch im gleichen Zug auch austauschen lassen.

    Ist meine Frostschutzventil tatsächlich defekt?


    Simon aus GB

  • 1. Pumpe

    Du schreibst, sie ist laut geworden. Wie hört sich das an? Ein helles, vielleicht kreischendes Geräusch oder einfach ein überlautes Brummen?

    Wenn es laut brummt, dann schwingt (wackelt) die Pumpe und überträgt diese Schwingung auf die Leitungen, von dort wieder auf den Aufbau. So war es bei meinem Laika. Ich hatte damals die Pumpe erst einmal festgehalten, dann bemerkt, dass sie danach leise läuft und anschließend mit einem Band oder Kabelbinder so befestigt, dass sie von da an ruhig lief.


    2. Frostschutzventil

    Wenn der blaue Knopf nur 1mm herausspringt, könnte er durch Kalk blockiert sein. Deshalb würde ich ihn so lange reindrücken und dann durch Betätigung des Ablasshahnes wieder lösen, bis er sich vollständig öffnet. Wenn es nicht funktioniert, Frostschutventil tauschen.

  • Heute wurde eine neue Frischwasserpumpe ("Flojet Triplex 11l") eingebaut und zwar senkrecht statt waagrecht am Bodenplatte

    Der alte Pumpe hat kreischendes Geräusch von sich gegeben.

    Frostschutzventil ist nicht defekt, war doch nur verkalkt.

    Ich will noch Akustik Schaumstoff auf der Innenwände und der Wassertank-Nische-Deckel kleben, ob das für noch mehr Ruhe sorgt?

    Simon aus GB

  • Tach

    Das wird wenig ausmachen, denn es bremst nur den Luftschall.

    Die Pumpe fest montiert erzeugt Körperschall.Da hilft nur eine Entkoppellung vom Untergrund,zum Beispiel durch Schwingungsdämpfer gekauft, oder selbstgemacht.

    Roma