KNAUS SUN TI Serviceklappe Abwasserhahn für Abwasser und Frischwassertank ausbauen. Wer kann helfen?

  • Hallo zusammen,

    beim Fahrzeug meinses Bruders (KNAUS SUN TI aus 2013) tritt im Bereich der Serviceklappe etwas Wasser aus und sammelt sich ab Boden unter den beiden Ablasshähnen. Woher das Wasser austritt lässt sich nicht erkennen. Dazu müsste zunächst das senkrechte verkleidungsbrett zunächst ausgebaut werden, da das Wasser hinterhalb austritt. Um das Brett demontieren zu können sind zunächst 4 Schrauben zu entfernen. Zusätzlich müssten aber auch die beiden Griffstücke der Hähne demontiert werden können.

    Der graue Griff lässt sich abziehen, dann komme ich leider nicht weiter. Der Schwarzeblechrahmen lässt sich lösen (auch geschraubt), jedoch nicht abziehen, da dazu wohl die Steckachse oder zumindest die helle Kunststoffscheibe gezogen werden müsste. Diese geht nicht herunter (ausser vielleicht mit höherer Gewalt???????). Hier komme ich nicht weiter, kann jemand was dazu sagen?

    Zusatzinfo: Das Brett ist zweigeteilt es würde reichen zunächst nur das untere lösen zu können. Auch wer das Frostschutzventil schon einmal erneuert hat, hat das selbe Problem......

    Ich denke auch bei einem SKY TI odeer VAN TI dürfte dies innerhalb der Seviceklappe ähnlich aufgebaut ein.

    Wäre nett, wenn jemand hier schon geschraubt hat und mir weiter helfen kann. Unten noch zwei Bilder, beim linken Hahn ist deer Griff schon demontiert, weiter komme ich momentan leider nicht. Auch von unter dem Fahrzeug kann ich zunächst nichts hilfreiches erkennen.

    Viele Grüße

    Bäda


  • Hallo Bäda,

    ich würde da auch gerne mal rein schauen, aber anscheinend hat das hier noch keiner auseinander gebaut.

    Wenn ich wieder bei meiner Werkstatt vorbeikomme, werde ich einfach mal fragen - wird wohl aber noch ein wenig dauern.

    LG, Werner

  • Werner wäre sehr nett!

    Es scheint so, als müsse man die Isolierung der Wassertanks abnehmen, die Koppelstangen bei den Hähnen aushängen/anschrauben und dann kann man wohl erst die Griffe samt den Verbindungen nach oben hin abnehmen.... (Was ein Aufwand, das kann doch nicht sein???)

    Das eigentlich Wasserproblem ist aber gelöst. Hinter dem unteren Brett ist ein Warmwasserverteiler und ein Kaltwasserverteiler von Comet montiert. Da war ein O-Ring undicht, bzw. zu locker montiert.

    Hingekommen bin ich nach Demontage des oberen Brettes (hinterhalb der 230V Einspeisung). Ging sehr sehr schlecht von oben, aber es war machbar.....

    Trotzdem wäre es interessant zu wissen, wie die Griffe (ggf. samt Verbindungsstangen) demontiert werden können, um auch das untere Brett entfernen zu können. Die Verbindungsstangen von den Griffen zu den Hähnen sind ja recht lang, haben bestimmt eine Länge von 30-40cm. Auch falls es mal einen defekt am Frostschutzventil geben sollte, muss das untere Brett weg.

    Viele Grüße

    Bäda

  • Es scheint so, als müsse man die Isolierung der Wassertanks abnehmen, die Koppelstangen bei den Hähnen aushängen/anschrauben und dann kann man wohl erst die Griffe samt den Verbindungen nach oben hin abnehmen....

    Trotzdem wäre es interessant zu wissen, wie die Griffe (ggf. samt Verbindungsstangen) demontiert werden können, um auch das untere Brett entfernen zu können. Die Verbindungsstangen von den Griffen zu den Hähnen sind ja recht lang, haben bestimmt eine Länge von 30-40cm.

    Hallo Bäda,

    ich hab die Isolierung beim Wassertank unterhalb der Serviceklappe mal entfernt. Allerdings bei einem Knaus VAN I. Aber die Variante dürfte ähnlich sein wie bei deinem.

    Hier mal ein paar Bilder dazu, die verdeutlichen, wie es auf dem Weg von den 2 Hebeln, Frisch/Grauwasser nach unten zu den Ventilen aussieht. Evtl. hilft dir das ein bisschen.

    Bild1 zeigt bekanntes, bei meinem Modell gehen die Verbindungen vom Hebel zum Ventil senkrecht nach unten

    Bild 2 so sind die Verbindungsstangen an den Ventilen befestigt

    Bild 3 Blick von unten nach oben auf die Unterseite der Hebel, auf die schwarze Kunststoffwanne

    Bild 4 und 5 nochmal der Verlauf der Verbindung Hebel zu Ventil

    In die Isolierung des Wasssertanks hab ich danach eine Serviceöffnung eingebaut, damit ich einfach an die unteren Ventile komme,

    um sie evtl. mal zu schmieren oder die Schrauben lösen kann, ohne die komplette Isolierung abzubauen.

  • Moin,

    wie bereits geschrieben habe, hat mich gerade mal wieder mein Abwassertank genervt und ich denke mal wieder über die Nachrüstung mit einer Reinigungsöffnung nach. Vielleicht wäre es ja auch hier eine Lösung eine Inspektionsluke zu installieren. In der Blende muss es ja nicht Wasserdicht sein und kann einfach angeschraubt werden. Mit der richtigen Lochkreissäge wäre das eine Sache von 5 Minuten. Und man kann ganz einfach mal einen Blick unter den Tank bzw. auf die Anschlüsse werfen (Kam mir gerade so als Idee, wo ich den Kommentar von Chris geslesen habe).

    Gruß

    Nils

  • Vielen Dank für die Bilder und auch für die Idee mit der Inspektionsluke!!!!

    Ja beim SUN TI ist es tatsächlich ähnlich aufgebaut, nur etwa alles im 45° Winkel verbaut. Da bestätigt sich nun auch mein Verdacht, dass es keine andere Trennstelle bei den Verbindungsstangen gibt als eben direkt bei den Hähnen. Auf der Griffseite scheint der Kunststoff fest mit dem Rohr verbunden zu sein, da gibt es offenbar keine Trennungsmöglichkeit.

    Beim Einbau der Inspektionsöffnungen muss man halt überlegen, wo genau die ideale Stelle ist. Notfalls kann man ja auch mehrere setzen, der Preis bringt einem ja nicht gleich um....

    Ggf. kann man ja auch einen größeren Teil der Isolierwanne abtrennen und dann wieder einsetzen. Sehr gut - danke euch!

    Viele Grüße

    Bäda

  • Beim Einbau der Inspektionsöffnungen muss man halt überlegen, wo genau die ideale Stelle ist. …....

    Ggf. kann man ja auch einen größeren Teil der Isolierwanne abtrennen und dann wieder einsetzen. Sehr gut - danke euch!

    Hallo Bäda,

    genau so hab ich es auch gemacht, ich habe aus der Isolierwanne ein Stück, auch übers Eck, rausgeschnitten. Im einem Bereich, bei dem ich dann gut an die Ventile komme.

    Mit einem schrägen Schnitt, damit das ausgeschnittene Teil dann auch wieder sauber rein passt, bzw. nicht reinfällt..

    Mit Kraftklebeband/Gewebeband hab ich das Teil wieder befestigt, hält so schon seit 3 Jahren.

    Einmal pro Jahr geöffnet und die Ventile "geschmiert", neues Klebeband drauf und ok ist es. Und auch dicht genug, dass es die Isolierfunktion erfüllt.