Truma Boiler B100

  • Ich werde mal schauen wo da sitzt und es mir mal genau anhören. Kann ich das selber abmontieren und reinigen, ohne dass im Anschluss eine Gasprüfung fällig ist?

  • Kann ich das selber abmontieren und reinigen, ohne dass im Anschluss eine Gasprüfung fällig

    Die Gasprüfung ist nur Zeitgebunden, seine Arbeit sollte man aber auf jeden Fall kontrolieren //lassen.

    Bei einem gelösten Gasanschluß reicht es in der Regel mit Seifenwasser die Dichtigkeit zu überprüfen.

  • "Kleine" Gasprüfung mache ich immer selber. Einfach alle Gasabsperrhähne von den Geräten aufsperren und die Gasflasche aufdrehen.

    Dann die Gasflasche wieder zudrehen.

    Über Nacht so lassen. Nächsten Tag den Gasschlauch an der Gasflasche lösen, ohne vorher die Gasflasche zu öffnen.

    Wenn es dann noch zischt, ist die Anlage dicht.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ok. Meine sind immer auf.

    Drehe die Flasche zu, wenn ich zu Hause bin.

    Jeder wie er eben mag.

    Dachte wir reden vom Gashahn fürs Kochfeld und nicht von der Flasche?

    Gashähne mach ich nur auf, wenn das jeweilige Gerät benutzt wird. Deswegen sind die ja auch immer in der Nähe des Gerätes.

    Flasche ist nur im Stand auf bzw. auch bei der Fahrt wenn ich den Kühli brauche.

    Stand der Technik ist bei mir 1993.

    Aber das kann jeder machen wie er meint. Ich habs halt mal als Kind so gelernt.

  • Ich habe die ganze Zeit von den roten Absperrhähnen geschrieben.

    Die eben zu den einzenen Gasgeräten gehen.

    Die bleiben bei mir immer auf.

    Wenn ich zu Hause bin drehe ich nur die Gasflaschen zu.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ich habe die ganze Zeit von den roten Absperrhähnen geschrieben.

    Die eben zu den einzenen Gasgeräten gehen.

    Die bleiben bei mir immer auf.

    Wenn ich zu Hause bin drehe ich nur die Gasflaschen zu.

    Ich ja auch. :) Deswegen hat mich das mit der Flasche verwirrt.

    Aber jetzt hab ich’s kapiert. Rot immer auf, Flasche nur bei längerem Stand zu.

  • Genau so.:)

    Hab mir allerdings auch noch einen Gaswarner eingebaut. Ob er dann auch wirklich funktioniert,

    weiß ich noch nicht. Müsste man eigentlich mal irgendwie ausprobieren. Natürlich zu Hause.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink