Osram Nightbreaker H7 Led jetzt mit ABE

  • Hi miteinander, ich habe auch gerade in meinem 250er das Abblendlicht gegen die Osram Nightbreaker LED getauscht. Kein Vergleich!
    Aber was ist mit dem Fernlicht? Da ist eine H15 drin - Tagfahrlicht geht aber gar nicht auf diese Leuchte.

    Gibt es Jemanden der das gleiche Thema hatte und die H15 gegen die H7-LED getauscht hat? Welchen Adapter muss man dafür haben?

    Vielen Dank für eure Infos

    Bleibt gesund!!!

  • Osram schreibt gerade dass es keinen Adapter gibt :(

    Das Fernlicht (in Kombination mit dem Tagfahrlicht) H15 bleibt also drin...

    OK, dann ist das Abblendlicht halt besser als das Fernlicht... :thumbup:

  • Mit dem Womo ist man ja nicht so oft im Dunkeln unterwegs

    Gruß

    Nils

    Kommt auf die Reisegewohnheiten der Einzelnen an. Wir starten z.B. immer Abends. Weniger Verkehr, keine LKWs mehr, also ruhiger. Den letzten Rest, je nach Ziel, dann entspannt am nächsten Vormittag.

    LG

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Moin,

    naja, das kommt halt auf vieles drauf an. Aber im Prinzip ist ja der Weg das Ziel und das sieht man dann ja in der Nacht auch nicht so;)

    Mitlerweile habe ich aber eine wirklich ausführlichen Test in Dunkeln hinter mir und bin massiv begeistert (Siehe hier). Also nicht nur von der Ausleuchtung, sondern von der gesamten Wirkung, speziell auch auf die wesentlich geringere Ermüdung beim Fahren im Dunkeln :thumbup:.

    Gruß

    Nils

  • Hallo, ich habe gerade gelesen, dass die flachen schwarzen Abdeckklappen gegen gewölbte Abdeckplatten getauscht werden sollen.

    durch die originalen flachen Abdeckplatten soll es zu einem Hitzestau kommen.

    Kann das jemand bestätigen?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo, ich habe gerade gelesen, dass die flachen schwarzen Abdeckklappen gegen gewölbte Abdeckplatten getauscht werden sollen.

    durch die originalen flachen Abdeckplatten soll es zu einem Hitzestau kommen.

    Kann das jemand bestätigen?

    wo hast Du das denn gelesen? Eine Quellenangabe wäre hier sehr gut :)

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Osram prüft ja individuell jede Scheinwerferumrüstung auf die H7 LED Tauglichkeit.

    Da wo es notwendig ist gibt es z.B. Can-Bus Adapter aber auch neue Abdeckkappen https://www.osram.de/ecat/LEDriving…/GPS01_3615896/

    Mit einem Blick in die fahrzeugspezifische AGB lässt sich leicht feststellen, ob ein Can-Bus Adapter oder eine modifizierte Abdeckkappe notwendig ist.

    Für Sevel-Fahrzeuge ist beides nicht notwendig - und ich vertraue da den AGB von Osram deutlich mehr als einer obskuren Werbesendung die auf allgemeine Bauteile verweist die ursprünglich dazu entwickelt wurden, nicht legale LED Umbauten umzusetzen.

  • Osram prüft ja individuell jede Scheinwerferumrüstung auf die H7 LED Tauglichkeit.

    Da wo es notwendig ist gibt es z.B. Can-Bus Adapter aber auch neue Abdeckkappen https://www.osram.de/ecat/LEDriving…/GPS01_3615896/

    Mit einem Blick in die fahrzeugspezifische AGB lässt sich leicht feststellen, ob ein Can-Bus Adapter oder eine modifizierte Abdeckkappe notwendig ist.

    Für Sevel-Fahrzeuge ist beides nicht notwendig - und ich vertraue da den AGB von Osram deutlich mehr als einer obskuren Werbesendung die auf allgemeine Bauteile verweist die ursprünglich dazu entwickelt wurden, nicht legale LED Umbauten umzusetzen.

    also ich sehe da die Notwendigkeit der Deckel auch nicht gegeben. Wenn es die benötigen würde, hätte Osram das schon geschrieben. Die haben kein Interesse dran dass so eine Hütte abfackelt. Auf jedem Fall helfen die Deckel dem, der die Deckel vertreibt :) Wir haben die LED´s drin ohne extra Deckel. Die werden niemals so heiß wie die vorher verbauten 100W Lampen *g

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Moin,

    bei den LED besteht auch weniger die Gefahr das die Hütte abhacken, als das die LED Schaden nimmt. Die LEDs selber können die hohen Temperaturen nicht ab. Aus diesem Grund haben die Osram ja auch Kühlkörper und Lüfter. Im Ducatoscheinwerfer ist auch ausreichend Platz damit beides ausreichend Wirkung entfalten kann. Ich sehe hier ebenfalls keinen Grund entgegen der Anleitung von Osram andere Kappen zu verwenden.

    Gruß

    Nils

  • Hallo, Schade nur das die Hersteller die Leuchtmittel nicht mindestens EU weit freigeben.

    Ich finde das hellere Licht ja prima, müsste dann aber an der Grenze nach NL oder Slowenien diese wechseln. Ich hoffe da noch auf Optimierung.

    Gruß

    es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben ;)

  • Hallo, Schade nur das die Hersteller die Leuchtmittel nicht mindestens EU weit freigeben.

    Ich finde das hellere Licht ja prima, müsste dann aber an der Grenze nach NL oder Slowenien diese wechseln. Ich hoffe da noch auf Optimierung.

    Gruß

    Das ist nicht gut vorstellbar, dass das jemand an der Grenze tatsächlich macht.

    Vermutlich nur, wenn die Bußgelder entsprechend hoch sind.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo, Schade nur das die Hersteller die Leuchtmittel nicht mindestens EU weit freigeben.

    Ich finde das hellere Licht ja prima, müsste dann aber an der Grenze nach NL oder Slowenien diese wechseln. Ich hoffe da noch auf Optimierung.

    Gruß

    Also Osram schreibt dazu auf deren Seite -> Nein, es gelten auch im Ausland die Gesetze des Landes, in dem das Fahrzeug zugelassen ist. Das heißt ein Fahrzeug kann in einem Land, in dem es nicht zugelassen ist, auch nicht beanstandet werden. Eine Ausnahme bilden Länder mit Linksverkehr (z.B. Großbritannien). Hier muss der Fahrer auf Halogenlampen zurückrüsten, auch wenn das Fahrzeug im Heimatland zugelassen ist.

    Wie kommst Du darauf, dass Du in den NL oder Slowenien zurück rüsten müßtest?

    Beste Grüße

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Hallo, Schade nur das die Hersteller die Leuchtmittel nicht mindestens EU weit freigeben.

    Es reicht doch wenn die Scheinwerfer- Lampenkombination in einem EU-Land zugelassen sind.

    Dann wird die Zulassung von den anderen EU-Ländern auch anerkannt.

    .... müsste dann aber an der Grenze nach NL oder Slowenien diese wechseln.

    Wie kommst Du den da drauf?

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • OK, ich habe bisher in den dazugehörigen Unterlagen gelesen, Freigabe für Deutschland und Österreich.

    Und dann jetzt auch noch Mal fix in den Details gesucht...

    Nein, es gelten auch im Ausland die Gesetze des Landes, in dem das Fahrzeug zugelassen ist. Das heißt ein Fahrzeug kann in einem Land, in dem es nicht zugelassen ist, auch nicht beanstandet werden. Eine Ausnahme bilden Länder mit Linksverkehr (z.B. Großbritannien). Hier muss der Fahrer auf Halogenlampen zurückrüsten, auch wenn das Fahrzeug im Heimatland zugelassen ist.


    Gruß

    es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben ;)