Osram Nightbreaker H7 Led jetzt mit ABE

  • Hallo, Schade nur das die Hersteller die Leuchtmittel nicht mindestens EU weit freigeben.

    Ich finde das hellere Licht ja prima, müsste dann aber an der Grenze nach NL oder Slowenien diese wechseln. Ich hoffe da noch auf Optimierung.

    Gruß

    Kann man, muß man aber nicht. Selbst wenn ich nach England fahren würde, würde ich nicht unterwegs die Scheinwerfer ausbauen um die LEDs wieder zu tauschen.

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Auf der Osram-Website steht auch nicht alles. Je nachdem wo man hin klickt erhält man zu den Nighbreaker-LED unterschiedliche Datenblätter mit unterschiedlichem Erscheinungsdatum.

    Es gibt doch hier einige die die LED-Variante schon eingebaut haben.

    Was steht denn in den mitgelieferten Unterlagen zu den LED-Lampen?

    Kann man das hier mal jemand hier anhängen.

    Finde die Zulassungsangaben auf der Osram-Website nicht. Auch nicht die immer zitierte ABE

    PS: Wenn die Zulassung so eng gesehen wird (nur D und A), dann müssen auch alle ihre anderen Nightbreaker H7, bzw. Philips 130% etc. vor der Grenze nach NL und anderswo tauschen.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo, Schade nur das die Hersteller die Leuchtmittel nicht mindestens EU weit freigeben.

    Ich finde das hellere Licht ja prima, müsste dann aber an der Grenze nach NL oder Slowenien diese wechseln. Ich hoffe da noch auf Optimierung.

    Gruß

    Grundlage der AGB ist der § 22a StVZO und dort der Punkt 7 bzw. dazugehörig der Punkt 18 https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__22a.html

    D.h. Scheinwerfer und deren Leuchtmittel unterliegen der Bauartgenehmigungspflicht und müssen der ECE R48 und einiger weiter ECE R Regelungen entsprechen https://eur-lex.europa.eu/legal-content/….01.0125.01.DEU

    Wie bereits auch in anderen Threads erläutert gibt es dabei immer einen Zusammenhang zwischen der Prüfung des Scheinwerfers als auch des dazugehörigen Leuchtmittels.

    Für einen neueren Ducato erfolgt die Prüfung des Scheinwerfers in Kombination mit einem H7 Halogen-Leuchtmittel und dürfte daher auch nur in dieser Kombination betrieben werden. Auch ein H7 Halogen-Leuchtmittel mit xxx% Lichtleistung (mit ECE Prüfzeichen) gilt dabei Europaweit genehmigt. Andere Leuchtmittel z.B. OSRAM H7 LED wurden mit diesem Scheinwerfer in der Erstausstattung nicht geprüft.

    Die OSRAM H7 LED (incl. Phillips) wurden jetzt national durch das KBA geprüft. Da es aber keine passende ECE Norm gibt, kann nur die nationale ABG (nationale Typgenehmigung für genehmigungspflichtige Fahrzeugteile nach § 22a StVZO) erteilt werden. Da es keine ABE ist, muss daher die entsprechende ABG vom Fahrzeugführer mitgeführt werden.

    Im Rahmen der EU hat man sich entschlossen neben den europaweit einheitlichen Genehmigungsverfahren auch nationale Bauartgenehmigungen zu akzeptieren https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex…015:0024:DE:PDF wenn die entsprechenden Prüfvorschriften eingehalten werden.

    Deswegen ist die nationale ABG in der gesamten EU gültig solange die Fahrzeuge eine Zulassung in DE (und AT) haben. Für Fahrzeuge die z.B. in den Niederlanden zugelassen werden ist die deutsche ABG nicht gültig, sondern müsste von der zuständigen Behörde in NL neu erteilt werden.

    Dieses nationale Verfahren ist solange notwendig bis die ECE R Regelung für die Leuchtmittel entsprechend angepasst wurde.

  • Es gibt doch hier einige die die LED-Variante schon eingebaut haben.

    Was steht denn in den mitgelieferten Unterlagen zu den LED-Lampen?

    Kann man das hier mal jemand hier anhängen.

    Die ABG ändert sich dauernd und unterliegt dem Copyright. Man kann sie mit dem auf der Verpackung angegebenen Code runterladen.

  • Auf der Verpackung der Nightbreaker-LED ist ein individueller Code, der an die Seriennummern der Lampen gebunden ist.
    Den sollte man aber auch nicht veröffentlichen, denn wenn er zu oft benutzt wird, wird er gesperrt.

  • OK, dann ist das Abblendlicht halt besser als das Fernlicht...

    So auch meine Erfahrung im Tiguan, wo ich die LED Lampen seit kurzem drin habe. Ein tolles Licht, wenn die Preise sinken für die Lampen werde ich für den Duc zuschlagen. Zurzeit kosten sie noch 108,- €. Für den Tiguan hatte ich im Angebot 88,- € bezahlt.

  • Hallo,

    beim 250er sind ja zwei verschiedene Scheinwerfertypen verbaut worden einmal mit Tagfahrlicht & einmal ohne.

    Wißt ihr zufällig für welche Scheinwerfer die Freigabe gilt, für die mit TFL oder für die Scheinwerfer ohne?

    Osram hat auf seiner Seite eine Freigabe für die Scheinwerfer E3/2447 2448.

    Ich denke, dass es sich hierbei um die Genehmigungsnummer für rechts/links handelt.


    https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    Ich hab den Duc vor 2014 (2012 er). Als Abendlicht H7, die ich gegen die LEDs getauscht habe. Desweiteren hab ich als TFL und Fernlicht H15 verbaut. OSRAM COOL BLUE INTENSE (NEXT GEN) - DAS EXTRA WEISSE LICHT H15. Für die LEDs gibt es eine ABG wenn die Scheinwerfernummer, wie oben angegeben,E3/2447 2448, stimmt. Für das Fern U. TFL gibt es noch keine LED. Kommt aber vielleicht noch. Die H7 LEDs sind um ein Vielfaches heller als die Originalen. Im Verhältnis sieht es aus, als wäre vorher eine Taufkerze im Scheinwerfer gestanden. Die H15 mache ich Samstag rein weil die Originalen gehen regelrecht unter. Dann eben nur noch die Scheinwerfer anpassen und einstellen. Hierzu fahre ich in eine Werkstatt. Dies Gedöns mit Hauswand und Zollstock erspare ich mir. Die betreffende Genehmigungsnummer ist am Scheinwerferrand abzulesen.

    Hoffe es hilft.

    LG

    Knuff

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Danke!

    Bis vorhin hatte ich den Duc nicht vor der Tür stehen.

    Jetzt schon. Bei den originalen Scheinwerfern passen die Nummern schonmal.

    Dazu will ich die Scheinwerfer tauschen.

    Die Streuscheiben sind außen schon etwas blind & die Reflektoren fangen auch an.

    Ich hoffe, dass die neuen Scheinwerfer die gleiche Genehmigungsnummer haben, hab extra Marelli bestellt.

    Grüße,

    Sebastian

  • Die Scheiben kann man Polieren, mit normalem Polish. Zur Not geht es auch mit Zahnpaste.


    EDIT: Doppeltes Zitat entfernt. Gruß Laika78

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (10. März 2022 um 09:07)

  • Hallo ihr,

    Nachdem die Fahrzeuglisten ständig erweitert wurden, habe ich meine H7 Halogen Lampen gegen LED H7 getauscht. Jeweils Abblendlicht und Fernlicht.

    Osram ist für beide zugelassen. Philips nur für Abblendlicht. Zumindest für mein Fahrzeug. Die zugelassenen Fahrzeuge sind auf den Homepages der beiden gelistet.

    Hier ein paar Fotos vorher, nachher. Der Unterschied ist gewaltig. Von mir klare Empfehlung. Der Austausch ist easy, ohne Werkzeug möglich. Staubschutzkappen passen weiterhin. Ebenso hatte ich keine Can-Bus Probleme.

    1x Halogen 1x LED

    2x LED

    2x Halogen

  • Sag ich doch, wie Kerze gegen Flutlicht....

    Mein neuer Lkw (Iveco) hat jetzt Full LED sprich Abblendlicht, Fernlicht und NSW. Absolut genial....diese Lichtausbeute

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Für den Ducato und baugleiche Modelle gibt es seit kurzem Voll LED Scheinwerfer zum Nachrüsten. Vertreiber ist die Fima litec innovations aus Leipzig. Der Spaß ist allerdings nicht ganz preiswert, das Paket kostet 1.495 €, aber bietet dafür eine Menge.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Für den Ducato und baugleiche Modelle gibt es seit kurzem Voll LED Scheinwerfer zum Nachrüsten. Vertreiber ist die Fima litec innovations aus Leipzig. Der Spaß ist allerdings nicht ganz preiswert, das Peaket kostet 1.495 €, aber bietet dafür eine Menge.

    Bei dem Preis, bestehen die aus Plattgold? Hatte letztes Jahr beide Scheinwerfer neu gemacht kostete je 210€..da wären wir bei 420€. Da klafft eine Lücke von 1000€. Dann noch 100€ für die Osram LED Die LED als Material kostet wahrscheinlich 2€!!! ....

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....