meine Frage, kann ich im Winterlager Landstrom anschließen um Strom im Womo zu haben und die Starterbatterie ( externes Ladegerät) zu laden? Gleichzeitig die Lifepo4 per Batterietrennschalter vom Netz zu trennen?
Landstrom und Lifepo4 trennen?
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- [ Elektrik ]
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fricki -
6. Mai 2021 um 07:22 -
Unerledigt
Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
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Hi Fricki,
wenn so ein Trennschalter (z.B. "Nato-Knochen") vorhanden ist, kannst Du das natürlich machen. Frage: warum möchtest Du das tun? Geht es darum, die LiFePo4 auf einem niedrigen Ladestand zu halten?
Davon abgesehen: normalerweise ist doch die Aufbau-Batterie im Stand eh von der Starter-Batterie getrennt, entweder über Trennrelais oder Ladebooster. Heißt in meinen Augen also, dass die LiFePo4 von der Ladung des externen Ladegeräts sowieso nichts mitbekommt...
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ja aber die Lifepo lädt ja eh nicht ab 0* von daher macht es schon Sinn den Natoknochen zum Einsatz zu bringen, Licht im Auto möchte ich aber bei Bedarf trotzdem haben, und ich möchte gern die Starterbatterie entgegen der Aufbaubatterie am Strom haben.
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Kannst Du Dein BMS nicht steuern und darüber eine Abschaltung der LiFePo4 erzwingen?
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Kannst Du Dein BMS nicht steuern und darüber eine Abschaltung der LiFePo4 erzwingen?
geh doch mal bitte auf meine Frage ein, oder auch nicht.
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geh doch mal bitte auf meine Frage ein, oder auch nicht.
Hat er doch gemacht, bzw. gefragt ob dein BMS das hergibt.
Charging End Voltage auf z.B. 13V setzen und schon wird bei Landstrom der Li Ladezweig getrennt während der Starter bei entsprechender Verschaltung weiter geladen wird.
Natürlich kann man auch noch zusätzlich oder alleine einen Trennschalter einsetzen.
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am BMS kann ich nix einstellen, ich hab doch ganz simpel gefragt, kann ich Landstrom anstecken und mit dem Trennschalter die Aufbaunatterie trennen?
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am BMS kann ich nix einstellen, ich hab doch ganz simpel gefragt, kann ich Landstrom anstecken und mit dem Trennschalter die Aufbaunatterie trennen?
JA. Reicht Dir das als simple Antwort?
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meine Frage, kann ich im Winterlager
- Landstrom anschließen um Strom im Womo zu haben und
- die Starterbatterie ( externes Ladegerät) zu laden?
Gleichzeitig die Lifepo4 per Batterietrennschalter vom Netz zu trennen?
Meine Antwort: Vielleicht, Evtl, Mag sein!
Mit den kryptischen Vorgaben...
Es kann sein, dass das Landstrom-Netzteil das Trennrelais aktiviert und dann auch die Starterbatt. lädt.
Es kann sein, dass das Landstrom-Ladegerät parallel die Starterbatt. lädt.
Es kann sein, dass das Landstromgerät nicht den Lademodus aktiviert, weil die Aufbau-Batt. fehlt.
Es kann sein, dass man das Landstrom-Ladegerät in einen 'Netzteil-Modus_ umschalten muß, damit es sauber 13,x Volt liefert.
... gibt es auch nur kryptische Antworten...
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Hallo Fricki,
klar kannst Du das so machen. Entscheidend ist nur wo und wie der "Hauptschalter" verbaut ist. Ich habe einen Schalter und kann die Verbindung EBL-Ladegerät und LifePo trennen. Damit sichere ich zusätzlich zum BMS eine Nichtladung bei niedrigen Temperaturen ab und steuere auch, d.d. LifePo nicht immer auf "Voll" gehalten werden. Das EBL läd dann die Fahrzeugbatterie mit 2 Ah als Erhaltung und zum Startbeginn/Saison mache ich diese dann mit Zusatzlader 100% voll. Mit meinen 300 Ah LifePo bin ich sehr zufrieden und hoffe keinen Landstrom ab Beginn dieser Saison mehr nutzen zu müssen. Der "Eigenverbrauch" ist bei mir sehr Hoch, liegt so bei 1 Ah oder ich muss den 12.V-Schalter komplett auf aus machen. Viel Spaß in der neuen Saison.
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Viel Spaß in der neuen Saison.
Hallo Joachim,
schön mal wieder was von Dir zu hören, die Kollegen verstehen mich nicht, liegt vielleicht auch an mir.
Dann werde ich das so machen, hilft mir weiter, viele Grüße
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JA. Reicht Dir das als simple Antwort?
ganz wunderbar, danke.
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geh doch mal bitte auf meine Frage ein, oder auch nicht.
Hi Fricki,
hab ich doch direkt zu Anfang:
Hi Fricki,
wenn so ein Trennschalter (z.B. "Nato-Knochen") vorhanden ist, kannst Du das natürlich machen. -
Ich ziehe einfach die Sicherung vor der Batterie. Bei Bedarf stecke ich sie eben wieder ein.