LiFeYPO4 und LiFePO4

  • Moin zusammen und einen (nur etwas) verspäteten Neujahrsgruss.

    Ich bin kein Techniker und erst recht kein Kenner von Batterien und Akkus. Kann mir jemand deshalb in verständlichen Worten den Unterschied zwischen diesen Akkus erklären?

    Kann man verallgemeinernd sagen, ob einer besser ist?

    Nach ca 6 Jahren rechne ich damit, dass meine beiden Gel Akkus a 80 Ah möglicherweise demnächst schwächeln. Auf den Fall möchte ich mich vorbereiten.Wir haben eine PV Anlage mit 160W mit einem Votronic Regler. Das Ladegerät ist ein CBE 516 mit 250W. Ich lese in diversen Beiträgen, dass (manchmal) andere Ladegeräte und/oder Booster erforderlich sind.

    Bisher war unsere obige Kombination im Sommer völlig für eine gute Stromversorgung ausreichend. Das dürfte jetzt mit der zusätzlichen Ladung von EBike Akkus wohl nicht mehr gehen.

    Was aber dann?

    Ich denke, dass ich mit den Fragen nicht alleine bin. Wie könnte eine Lösung aussehen, ohne direkt auf einem Stellplatz an Landstrom zu gehen?

    Bin mal gespannt.

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher - die anderen nachher.

  • Hallo Heiner,

    hier wurde einiges dazu geschrieben.

    Ich habe bei CS Batteries eine 120 AH LifePo4 geordert. Sobald das passende Ladegerät da ist, werden die Sachen abgeholt und eingebaut.

    Ein neues Ladegarät brauche ich deshhalb, weil ich ein Cetc MXS 25 verbaut habe und dieses Ladegerät ist für LifePo4 nicht geeignet.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo Heiner,