Landstrom und Lifepo4 trennen?

  • meine Frage, kann ich im Winterlager Landstrom anschließen um Strom im Womo zu haben und die Starterbatterie ( externes Ladegerät) zu laden? Gleichzeitig die Lifepo4 per Batterietrennschalter vom Netz zu trennen?

  • Hi Fricki,

    wenn so ein Trennschalter (z.B. "Nato-Knochen") vorhanden ist, kannst Du das natürlich machen. Frage: warum möchtest Du das tun? Geht es darum, die LiFePo4 auf einem niedrigen Ladestand zu halten?

    Davon abgesehen: normalerweise ist doch die Aufbau-Batterie im Stand eh von der Starter-Batterie getrennt, entweder über Trennrelais oder Ladebooster. Heißt in meinen Augen also, dass die LiFePo4 von der Ladung des externen Ladegeräts sowieso nichts mitbekommt...

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • ja aber die Lifepo lädt ja eh nicht ab 0* von daher macht es schon Sinn den Natoknochen zum Einsatz zu bringen, Licht im Auto möchte ich aber bei Bedarf trotzdem haben, und ich möchte gern die Starterbatterie entgegen der Aufbaubatterie am Strom haben.

  • Kannst Du Dein BMS nicht steuern und darüber eine Abschaltung der LiFePo4 erzwingen?

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • geh doch mal bitte auf meine Frage ein, oder auch nicht.

    Hat er doch gemacht, bzw. gefragt ob dein BMS das hergibt.

    Charging End Voltage auf z.B. 13V setzen und schon wird bei Landstrom der Li Ladezweig getrennt während der Starter bei entsprechender Verschaltung weiter geladen wird.

    Natürlich kann man auch noch zusätzlich oder alleine einen Trennschalter einsetzen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • meine Frage, kann ich im Winterlager

    - Landstrom anschließen um Strom im Womo zu haben und

    - die Starterbatterie ( externes Ladegerät) zu laden?

    Gleichzeitig die Lifepo4 per Batterietrennschalter vom Netz zu trennen?

    Meine Antwort: Vielleicht, Evtl, Mag sein!

    Mit den kryptischen Vorgaben...

    Es kann sein, dass das Landstrom-Netzteil das Trennrelais aktiviert und dann auch die Starterbatt. lädt.

    Es kann sein, dass das Landstrom-Ladegerät parallel die Starterbatt. lädt.

    Es kann sein, dass das Landstromgerät nicht den Lademodus aktiviert, weil die Aufbau-Batt. fehlt.

    Es kann sein, dass man das Landstrom-Ladegerät in einen 'Netzteil-Modus_ umschalten muß, damit es sauber 13,x Volt liefert.

    ... gibt es auch nur kryptische Antworten...

  • Hallo Fricki,

    klar kannst Du das so machen. Entscheidend ist nur wo und wie der "Hauptschalter" verbaut ist. Ich habe einen Schalter und kann die Verbindung EBL-Ladegerät und LifePo trennen. Damit sichere ich zusätzlich zum BMS eine Nichtladung bei niedrigen Temperaturen ab und steuere auch, d.d. LifePo nicht immer auf "Voll" gehalten werden. Das EBL läd dann die Fahrzeugbatterie mit 2 Ah als Erhaltung und zum Startbeginn/Saison mache ich diese dann mit Zusatzlader 100% voll. Mit meinen 300 Ah LifePo bin ich sehr zufrieden und hoffe keinen Landstrom ab Beginn dieser Saison mehr nutzen zu müssen. Der "Eigenverbrauch" ist bei mir sehr Hoch, liegt so bei 1 Ah oder ich muss den 12.V-Schalter komplett auf aus machen. Viel Spaß in der neuen Saison.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Ich ziehe einfach die Sicherung vor der Batterie. Bei Bedarf stecke ich sie eben wieder ein.

    Die Ruhe ist dem Menschen heilig, den nur Verrückte habens eilig.