Ablasshahn für Frischwassertank

  • Hallo zusammen,

    ich besitze seit Januar 2008 einen Kastenwagen den ich mir nach meinen Wünschen als Wohnmobil habe ausbauen lassen. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, habe jedoch ein Problem. Der Frischwassertank der auf dem rechten hinteren Radkasten sitzt, hat leider keinen Ablasshahn. Es bleiben ca. 1- 2 Liter im Tank zurück. Aus biologischen und gesundheitlichen Gründen möchte ich jedoch den Tank komplett entleeren. Hat jemand schonmal auf eine Faust einen Hahn nachgerüstet?

    Wie ist dies bei anderen Kastenwagen?

    Gruß

    dentales

  • Ich hatte das gleiche Problem, wollte aber nicht durch den Boden bohren. Habe dann einfach mit einem Schwamm das Restwasser entfernt und danach den Deckel nicht mehr aufgeschraubt. So kann der Tank völlig austrocknen und somit nichts gammeln.

  • Wie ist dies bei anderen Kastenwagen?

    Gruß

    dentales

    Hallo, bei meinem (und wohl auch allen anderen) Adria Kastenwagen
    ist der Tank unter der hinteren Sitzbank. Dort ist nach Wegnahme des
    Polsters eine Wartungsöffnung des Tanks erreichbar.
    Da muss man dann aufschrauben,reinlangen und einen Stopfen
    am Tankboden ziehen.
    Ja, Tankdeckel offen lassen ist ratsam.
    Gruss, Thomas

  • Hallo,
    Ablasshahn gibts in verschiedenen Varianten im Zubehörhandel. Hab schon bei verschiedenen Wohnmobilen Tanks und Ablasshahn eingebaut, von der Dichtung her war immer alles dicht und der Einbau ist auch kein Problem, nur hatte einmal ein Hahn selbst ein Haarriss.

    Ich hab auch einen Twin und fummel noch im halbvollen Tank rum um das Wasser abzulassen, hab auch schon mal einen Verschluss kaputt gemacht. Für mich gehört der Ablasshahn von außen erreichbar und nicht in den Tank.

    Gruß
    CJ-Van

  • Ich hab auch einen Twin und fummel noch im halbvollen Tank rum um das Wasser abzulassen, hab auch schon mal einen Verschluss kaputt gemacht.

    Hallo CJ-Van, mal ne Frage zu dem Verschluss:
    Der Griff an dem Stopfen ist ja beweglich, wobei das Gummi gequetscht wird und
    die Form verändert.
    Ist das so gedacht, dass man den Griff beim Verschliessen des Tanks umlegt,
    damit er fester drinsitzt??
    Bei mir kommt er gerade dann nämlich immer wieder raus.
    Ich stopfs jetzt nur noch so rein und lasse es so.

    Einmal editiert, zuletzt von maxitaxi (11. April 2008 um 17:15)

  • Hallo,
    genau! Man neigt dazu das Teil schön fest reindrücken zu müssen, und dabei bricht es dann irgendwann.

    Einfach reinstecken und umlegen. Ich denke irgend was breitet sich im Gummiverschlussstopfen ein paar Milimeter aus. Wasser hab ich noch keins verloren, die Lösung ist aber nicht der Weisheit letzter schluss.

    Gruß
    CJ-Van

  • Ich habe mich auch sehr über die umständliche Handhabung des Frischwassertanks bei meinem Pössl Duett geärgert. Meine - inzwischen seit anderthalb Jahren und etlichen Urlauben funktionierende - Lösung sieht so aus: Ich habe aus dem Baumarkt ein Alurohr besorgt, das sich bündig in die Ablassöffnung schieben ließ. Dann habe ich mit einem Guss-Fitting ein Gewinde auf dieses Alurohr geschnitten und konnte das ganze mit weiteren Fittings und einem Ablasshahn verlängern. Das Alurohr ragt etliche Zentimeter in den Auslass hinein, natürlich steht es im Tank nicht über. Ich habe es mit Aquarium-Silikon eingeklebt. Bis jetzt hat alles dicht gehalten und gut funktioniert. Auf die Öffnung des Ablasshahns habe ich noch ein kleines Stück Schlauch gesteckt, so dass ich den Hahn leichter erfühlen kann, ohne mich auf den Boden legen zu müssen.

  • Unser Twin-Stöpsel ist zwar noch heil, hat sich aber selbsständig gemacht und ist weg. Ich habe einen Plastikkorken für Weinflaschen genommen (Sektkorken sind etwas zu dick) der dichtet mit 3 Lamellen gut ab und hällt auch gut. Einen 2. habe ich "präpariert", unten abgeschnitten (offen) und oben mit Fliegengitter verschlossen, jetzt kann im Winter zwar Luft rein, aber kein Kleinviehzeugs.

    Gruß Harry

  • Hallo Milou,

    ist deine Lösung auch bei Minusgraden brauchbar? Ich habe Bedenken, dass es bei Frost das ins Freie ragende Rohr sprengen könnte.

    Gruß Wido