Tauchpumpe gegen Druckpumpe Austauschen

  • Wer frei stehen will, der freut sich über eine Tauchpumpe, da so der Wasservorrat viieel länger ausreicht.

    Je höher der Druck, desto höher der Wasserverbrauch bei gleicher Hahnöffnung.

    Dass eine Tauchpumpe Wasser spart, gehört eindeutig ins Land der Phantasie - um freundlich hubleiben.

  • Hängt das nicht hauptsächlich davon ab wie weit man den Hahn öffnet?

    Bis Du das reguliert hast, ist bereits mehr Wasser rausgelaufen, als Du bei einer Tauchpumpe zum Händewaschen überhaupt benötigst.

    Ich habe gerade den direkten Vergleich auf dem Hof stehen.

    Der Wasserverbrauch beim Karmann (Druckpumpe) ist deutlich höher als beim Hymer (Tauchpumpe).

  • Ich will die Tauchpumpe gegen eine Druckpumpe Austauschen.

    Eigentlich wollte der TE nur Tipps zumUmbau von Tauchpumpe zur Druckpumpe haben, nicht die

    Vor- oder Nachteile oder Wasserverbrauch. Mein ja nur mal.

    Da hat wohl anscheinend sowieso jeder seine Ansichten.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • ...nicht die

    Vor- oder Nachteile oder Wasserverbrauch. Mein ja nur mal.

    Warst Du das hier nicht?

    "...und brauch auch keine überteuerten

    Plastik-Campingwasserhähne mehr zu kaufen, sondern kann mir schöne Hähne im

    Baumarkt aussuchen."

    Zu den Baumarkt-Hähnen...ich habe noch eine Reparatur bei einem Mobilvetta-Mobil auf der Liste.

    Da hat so ein schwerer Hahn bei einer Gebirgsfahrt durch Nordmazdonien das Plastikwaschbecken in der Naßzelle durchschlagen.

    Wobei Nordmazedonien nur den Rest gab. Die ersten Risse gab es bereits in Polen.

  • Moin,

    kann es sein, dass Du immer und immer weiter versuchst zu provozieren ?

    Jetzt halt doch einfach mal die Finger still und troll woanders weiter...ist der Corona-Lager-Koller bei Dir ausgebrochen oder was ist hier los...?!

    Frei nach dem Motto: Es gibt zwei Meinungen...meine und die falsche !

    Ich glaube, wenn einige sich genauso auf dem Campingplatz/Stellplatz oder sonst wo verhalten würden (jemandem anderen gegenüber) dann könnte es schon passieren das es dann auch mal als Antwort einfach mal was auf die Fresse gibt...es wird nur noch beleidigt und rumgemeckert ... kann man eigentlich nicht einfach mal sachlich auf eine Frage von einem Forumskollegen oder auch Mitmenschen reagieren oder antworten ?

    Meinungsaustausch hin oder her...davon lebt das Forum, aber doch BITTE ! in einem angemessenen Umgangston...

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Will mich hier ja auch nicht streiten.-

    Wer will sich denn streiten? :wink

    LeMaRe

    Zu dem Corona-Lager-Koller.....

    Ich habe schon immer im HomeOffice gearbeitet (oft im Womo im Naturschutzgebiet) und in der Nordheide gibt es keine Ausgangssperre.

    Und in 3 Woche geht es hierhin: http://autocamp-nordsee.com/

    Mir geht es hier nur um Technik.

    Und da reagiere ich allergisch, wenn vermeintlich bessere Lösungen aufkommen, die aber nur aus Kostengründen von den Herstellern eingeführt worden sind.

    Dazu zählt auch das Wasserdrucksystem. Eine deutlich einfachere Montage ist hier der Treiber.

    Ebenso wie Kompressorkühlschränke (100x einfachere Montage), die aber ohne Solar das Mobil unbrauchbar machen. Und die Abluftwärme auch noch in den Innenraum blasen.

    Oder diese ganze Elektronikscheiße für die Heizungssteuerung. Der Karmann hat jetzt in der Garantie schon zwei Aufenthalte in der Werkstatt gehabt, weil dieses iNet-System die Kommunikation zu dem Steuergerät der Heizung verloren hat. So eine Steuerung ist billig herzustellen und zu montieren. Eine klassische Heizung mit mechanischen Drehreglern ist heutzutage einfach zu teuer.

    Und es gibt nicht wenige, die auch noch auf die Werbung reinfallen und in ihre alten Mobile von den besseren und teureren Systemen befreien, um so etwas nachzurüsten.

    Wenn ich könnte, dann würde ich den Karmann auf Tauchpumpe und Absorber umrüsten.

    Aber dafür müsste man das halbe Mobil zerlegen.

  • Sachlich:

    Ich habe mit einer Druckpumpe keine gute Erfahrung gemacht: in meinem vorherigen Womo ist an einem Wasserverteiler zwischen Pumpe und Wasserhahn ein Schlauch abgerissen. Dadurch ist die Pumpe angelaufen und hat das Womo innen(Doppelboden) schön gewässert bis der Wassertank leer war. Für Schlaumeier: Ja es gibt an jedem Womo einen Schalter zu Ausschalten der Pumpe, aber wer macht das schon, wenn er aus dem "Haus" geht ????

    Deshalb bin ich froh jetzt eine Tachpumpe zu haben und werde auch nicht umrüsten.

    Morgen ist heute auch schon wieder Gestern! ;)

  • Wer will sich denn streiten? :wink

    Und es gibt nicht wenige, die auch noch auf die Werbung reinfallen und in ihre alten Mobile von den besseren und teureren Systemen befreien, um so etwas nachzurüsten.

    Wenn ich könnte, dann würde ich den Karmann auf Tauchpumpe und Absorber umrüsten.

    Aber dafür müsste man das halbe Mobil zerlegen.

    Dem kann ich nur zustimmen, je weniger Elektronik und Schnickschnack, desto tauglicher zum Camping und reisen.

    Denn wo kann beim Womo was defekt gehen?

    Natürlich unterwegs!!

    Und da bin ich heilfroh wenn ich einfache und ohne fremde Hilfe beherrschbare Technik verbaut habe.

    Gerade im Urlaub gibt es m.E. Nichts schlimmeres, als die Suche nach Werkstätten etc.

    Aber es gibt auch Technik Freaks , denen sei der technische „ Fortschritt „ auch gegönnt, aber es sollte eben auch die Möglichkeit geben, die „ einfache“ Technik zu ordern.:)
    Martin

  • Dass das ein Glaubenskrieg ist kann man ja leicht erkennen.
    Da wiederspricht sich ja immer wieder das eine oder andere. Teilweise widersprechen sich ja die Teilnehmer sogar selber bei dem Thema.
    Da wird dann abgeraten von einer Druckpumpe weil das Leitungssystem das nicht aushält; und ein paar Posts weiter wird geschrieben dass die Tauchpumpe den gleichen Druck schafft.

    Dann wird auf die ganze neumodische Elektrosch... geschimpft und gleichzeitig verkündet dass man am liebsten wieder die "guten" alten Schalter in den Wasserhähnen hätte.

    Oder immer diese persönlichen Erfahrungen.... Was sollen dass den für Erfahrungen sein? Jahrelang zeitlich beides benutzt? Na und? Was sagt das aus?
    Das ist so als würde ein Taxifahrer sagen Diesel sind besser als Benziner.

    Für gewöhnlich ist es ja bei solchen Themen immer so. Das was man selber hat ist das Beste. Und das andere ist eben Schrott. Und wenn's kaputt geht schimpft man auf den Hersteller und prangert ihn an dass er nicht das andere eingebaut hat...

    Also entspannt bleiben und für sich selber entscheiden was einem lieber ist....

    Mir persönlich ist ne anständige Wasserversorgung am liebsten. Ich hab auch keine Lust mehr auf das Wasserhahn-Schalter Gefrickel. Und ich mag meine Leckanzeige in Form von Pumpenstart. Lieber einmal nen Eimer Wasser im Boden anstatt jahrelanges unbemerktes Sickern.

    Aber wie immer gilt: jedem das seine.

    Wie wärs mit nem neuen Glaubenskrieg "Bier gegen Wein" oder so? Jemand Lust?

  • Dass das ein Glaubenskrieg ist kann man ja leicht erkennen.
    Da wiederspricht sich ja immer wieder das eine oder andere. Teilweise widersprechen sich ja die Teilnehmer sogar selber bei dem Thema.

    Wie wärs mit nem neuen Glaubenskrieg "Bier gegen Wein" oder so? Jemand Lust?

    Sehr gut geschrieben! Ich schlage aber einen anderen Glaubenskrieg vor:

    Wohin mit dem Nudelwasser? :klatsch

  • Wie wärs mit nem neuen Glaubenskrieg "Bier gegen Wein" oder so? Jemand Lust?

    Das ist jetzt aber wirklich eindeutig, Wein aus dem Fass natürlich mit einer Druckpumpe gefördert.

    Das Nudelwasser wird mit einer Tauchpumpe entsorgt, darüber kann ja wohl kaum einer streiten.

  • Das ist jetzt aber wirklich eindeutig, Wein aus dem Fass natürlich mit einer Druckpumpe gefördert.

    Das Nudelwasser wird mit einer Tauchpumpe entsorgt, darüber kann ja wohl kaum einer streiten.

    ne ne, Moment mal. Wein gibt es nur als letzten Notnagel in Frankreich wenn das eigene Bier Verbraucht ist.

    Und das auch nur weil es in Frankreich eben einfach kein Bier gibt.

  • Kulturbanausen, einen leckeren dunkelroten Wein ziehe ich mittlerweile jedem Bier vor.

    Ok, wenn man richtig Durst hat, ist so ein Hefeweizen allererste Sahne, im Sommer, im Biergarten, Zisch...eins oder zwei, mit Druckpumpe.

    Aber später, zum Filet oder auch nur zu Spaghetti Napoli dann nen leckeren Roten..

    Dann klar, dann mit Saugpumpe.:P

    Aber wie so oft Geschmack bzw. Ansichtssache.

  • Einmal Druckpumpe ......., niemals wieder. Tandemtauchpumpe ist das Zauberwort und dazu noch einen "Notschalter" wenn mal ein Microschalter den Geist aufgibt. Ist allerdings wie mit dem Reserverad, solange man es dabei hat, braucht man es nicht.:)

    LG AL

  • Ich brauche keinen Notschalter!

    Sollte einer den Geist aufgeben, wird einfach dieser geöffnet und irgend ein anderer nur leicht geöffnet bis dessen Schalter die Pumpe einschaltet. Ist doch ganz einfach, oder?

    Gruß Manfred B.

  • Ich brauche keinen Notschalter!

    Sollte einer den Geist aufgeben, wird einfach dieser geöffnet und irgend ein anderer nur leicht geöffnet bis dessen Schalter die Pumpe einschaltet. Ist doch ganz einfach, oder?

    Großes Kino. Ich stehe in der Dusche, ruf nach draußen, mach mal den Wasserhahn auf, ah, nicht so weit. Nein, wieder etwas auf.

    Ne, das geht gar nicht.

    Wenn ich sowas zu Hause hätte, würde ich ausziehen.