Abwasserhahn am Tank abschrauben - 280 Bj86

  • Moin Leute,

    mir ist leider der Hebel am Ventil des Abwassertanks abgebrochen. Das Womo ist ja auch nicht mehr soooo Jung da gnaddelt gerne wat wech....

    Ich hab dann versucht das ganze Ventil rauszudrehen. Eine Zange an den orangen Fuchs eine am Ventil und gedreht und gedreht und....

    Dem Kollege will nicht kommen. Direkt da neben ist eine roter großer Verschluss. Ich vermute das ist sowas wie die Service Lucke. Die ist aber auch

    gut fest und lässt sich nicht öffnen.

    Ich bin für alle Ideen offen.:wink

  • Könnte sein, dass du über die Revisionsschraube (großer roter Deckel) von innen eine Kontermutter aus Kunststoff findest.

    So war das bei mir zumindest.

    Gruß

    Werner

  • Kann leider nicht erkennen ob dein alter Abwasserhahn aus Kunststoff oder Metall besteht. Evtl. ist da auch schon mal mit Klebe/Dichtmittel an der Verschraubung gearbeitet worden. Mit einem Dremel oder Eisensägeblatt eine (Überwurf)Mutter auftrennen.

    Dem Revisionsdeckel kommst du mit einem Bandschlüssel bei.

    Gruß

    Rudi

  • Moin,

    den Revisionsdeckel habe ich abbekommen, der ganzer Arm geht rein, aber ich fühl nix, keine Mutter, keine Schraube. Nur die Mulde, wo der letzte Tropfen Yasser ist, da kann ich gerade so mit den Fingerspitzen rein,

    aber wie gesagt, ich find da keine Mutter zu festhalten,

    Foto folgt...


    Kann leider nicht erkennen ob dein alter Abwasserhahn aus Kunststoff oder Metall besteht. Evtl. ist da auch schon mal mit Klebe/Dichtmittel an der Verschraubung gearbeitet worden. Mit einem Dremel oder Eisensägeblatt eine (Überwurf)Mutter auftrennen.

    ist Metall, aber die Überwurfmutter ist aus Plastik. Meinst du ich soll die Mutter wechmachen?

    Gruß

  • söööööö, hier das foto, wie es von innen aussieht.

    Dreh ich außen am Ventil dreht alles mit. Der orangene Fuchs außen am Ventil und der Innen im Tank.

    was tun?

  • Halte doch mal unten die Orange Mutter fest und dreh das Ventil ab, entweder mit dem Metallsechskant oder das ganze Ventil, dann sollte es Klappen.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Dr. Stibitz,


    prüfe doch mal, ob das bei Dir drei Teile sind:

    1. Eine (durchbohrte) Schraube, die von innen nach außen durchgesteckt ist.

    2. Die Mutter außen an der Behälterwand, welche die „Schraube“ an der Wand fixiert

    (Schraube - U-Scheibe - Mutter, die U-Scheibe repräsentiert in diesem Bild bei Behälterwand)

    3. Das Ventil hat ein Innengewinde, mit welchem es auf die Schraube geschraubt ist


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Das Orange/Rote ist deine Tankverschraubung, in diese ist der Ablasshahn eingeschraubt. Du wirst zwei Wasserpumpenzangen brauchen um dies zu demontieren. Eine zweite Person zum Halten kann nicht schaden. Also die Orange Überwurfmutter nicht auftrennen. Wenn du alles zerlegt hast, kannst du entweder einen neuen Kugelhahn verbauen, oder gleich ein 12V elektrisches Ventil.

    Gruß

    Rudi

  • So wie Rudi es geschrieben hat sollte es der richtige Weg sein.
    Du hast allerdings in Beitrag Nummmer 7 geschrieben das sich innen und außen die orangene Tankverschraubung mitdreht. Es könnte, muss aber nicht unbedingt sein, das durch die Arbeiten und das drehen die Tankverschraubung undicht geworden ist. Möglicherweise muss die beim zusammenbauen innen gegengehalten werden.

    mfg Stefan

  • Danke für die ganzen Tipps.

    Wie ich schon meinte, außen an dem orangenen Gewinde festhalten und das Ventil drehen hat nicht geklappt, das Ventil

    kommt so nicht ab.

    Innen festhalten habe ich auch gedacht aber ich hab den Schlüssel nicht draufgekriegt.

    Ich werde berichten...

    Wenn du alles zerlegt hast, kannst du entweder einen neuen Kugelhahn verbauen, oder gleich ein 12V elektrisches Ventil.

    ich glaube ein neues Ventil muss eh her und die Dichtung ist auch hin

  • Innen einen Schlüssel drauf wird auch nicht so einfach. Wenn du hast würde ich es mit einem gekröpften Ringschlüssel versuchen. Mit einem Maul- oder normalem Ringschlüssel gestaltet sich die Sache sehr schwer.


    mfg Stefan