Wasserhahn demontage Mikroschalter

  • Ich habe mir einen kleinen Kippschalter an einer gut erreichbare Stelle montiert, einen schicken normalen Küchemischer montiert… fertig.

    Tach

    Eine Drucksteuerung wäre aber komfortabeler unsichtbar,aber mit 20,-€ auch teurer,Hahn auf und Wasser läuft.Und es würde auch auf alle Zapfstellen wirken.

  • Tach

    Weil ich der Meinung bin das eigentlich nicht der Anstehende Druck das Hinderniss ist, sondern nicht erkann wird das das leidige Armaturenproblem, teuer ,Microschalter,anfälligkeit der Kartuschen, etc. recht einfach, schnell und günstig beseitigt werden kann.

  • Eben, das ist Deine Meinung.

    Und andere sehen das anders. Lass denen doch Ihre Meinung.
    Du darfst das ja gerne so machen wie es Dir gefällt. Aber gestehe das auch anderen zu. Ich denke, jeder hat verstanden, wie Deine Lösung aussieht.
    Ob man die dann auch einbauen MÖCHTE, ist doch etwas anderes.


    Gott sei Dank darf das hier bei uns jeder für sich entscheiden und ist niemandem Rechenschaft schuldig.

    Ich habe „Dein“ System und werde es irgendwie umbauen, weil ich das Risiko auf Dauer nicht gehen will. aber das ist nur meine Meinung, Du darfst Deine gerne behalten.


    Gruß Rüdiger

  • Ich sehe das entspannt.

    Ich habe eine Tauchpumpe von Haus aus, kenne das gar nicht anders. Nun sind mir zwei Mischer in der Küche abgekackt… ich habe mir daraufhin einen für mich schicken normalen Mischer gekauft und mir einen kleine erreichbaren Schalter montiert. Diesen hatte ich z. B. auch an meiner Dunstabzugshaube und Lüfter bei meinem Kühlschrank.

    Drücken bei Bedarf. Für mich kein Problem. Montage ist eine Bohrung im Durchmesser des runden Kippschalters…

    Hätte ich ein Womo mit Druckanlage… würde ich auch nicht auf Tauchpumpe umbauen… ich verbrauche das so, wie ich es vorfinde.

    Mir ist mein Talento auch schon mit der Tauchpumpe durch eigene Dämlichkeit abgesoffen…

    So what?!

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Warum verrennt ihr euch immer so dermaßen?

    Jeder wie er möchte und gut ist.

    Was ich viel ärgerlicher finde das wenn man Geld für "eigentliche" Qualität ausgibt dann doch nur mindere Qualität bekommt. Ich z.B habe gerade das Problem das mein Reich Charisma Wasserhahn ( Preis vor 3 Jahren ca. 119€) am Sonntag schlapp gemacht hat. Der Microschalter ist kaputt. Im ganzen Süddeutschland keinen Ersatz gibt. ..... mindestens 3 Wochen Lieferzeit! Habe mir jetzt wieder einen für 18€ geholt.

    Das Ding kostet jetzt 200€!!!!

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Was sicher ein Nachteil bei einer Armatur mit Mikroschalter ist, dass man auf Tour sowas nicht an jeder Ecke bekommt. Da macht es grundsätzlich Sinn vorsorglich einen Schalter zu setzen, über den man die Tauchpumpe ansteuern kann. Und wie hier wohl die meisten ihre Druckanlage ausschalten, wenn das Womo verlassen wird, hat man mit der Tauchpumpe dann eben An/Aus nach Bedarf.

    Und wahrscheinlich macht es auch Sinn, in beiden Fällen auch Ersatz dabei zu haben, wenn man z.B. eine autarke Tour vorhat. Auch Druckpumpen gibt es nicht an jeder Ecke, wie auch Tauchpumpen nicht.

    Jeder hat da halt seine Sicht, Vorlieben und Erstlernerfahrung.

    Meine Armaturen können jetzt nur noch durch Kartuschen- oder Dichtungsfehler Schaden anrichten, was hier noch gar nicht angesprochen wurde, was ich an Auswirkung viel schlimmer finde. Auch das hat man bei normalen Armaturen nicht. Da man das meist nicht gleich mitbekommt, wie auch ein Leck in den Grauwassersteckverbindung… steter Tropfen höhlt den Stein.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • per Internetbestellung innerhalb von 2 Arbeitstagen bei dir vor Ort. :hack:prost

    Hier leider nicht mehr. Fachkräftemangel. Einmal die Woche ist toll.

    Bin jetzt bei Bari/ Italien und schau da mal entspannt.

    Es ging mir auch mehr um die Qualität der Produkte.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Mikroschalter mit 0,7m Kabel - RK Reich Ersatzteil-Nr. 903007B - für Charisma, Keramik Color, Wasserhahn Keramik Mono (campingbuddies.de) 23,75€

    Tach

    Jaaa ich wieder,mit der Drucksteuerung.

    Umrüsten auf Drucksteuerung 19,99 Berger Preis 2023,Arbeitszeit ca.20 min.Und alle Probleme der spezialen Armaturen sind weg.

  • Was sicher ein Nachteil bei einer Armatur mit Mikroschalter ist, dass man auf Tour sowas nicht an jeder Ecke bekommt. Da macht es grundsätzlich Sinn vorsorglich einen Schalter zu setzen, über den man die Tauchpumpe ansteuern kann.

    Ich finde da kann man für den Notfall immer schnell was improvisieren z.B. einen anderen Wasserhahn Bad ganz leicht öffnen bis die Pumpe läuft, meist kommt dann noch kein Wasser und dann den Hahn mit dem defekten Schalter öffnen. Oder irgendwo das Kabel mit dem Mikroschalter brücken und die Pumpe am Hauptschalter der Pumpe ausschalten.


    roma Du bist echt sehr penetrant, das nervt voll. Es wissen jetzt alle, dass du Drucksteuerung toll findest, jetzt muss doch mal gut sein. Akzeptier doch mal andere Meinungen.

    Grüße
    Carsten

  • Natürlich kann man improvisieren…

    Ich für mich improvisiere dann, wenn ich nicht die Möglichkeit habe die Problematik wieder in den Urzustand zu bringen…

    Das, was ich meine, das sind vorbeugende Maßnahmen, auf die ich zurückgreifen kann, wenn der Bestand den Geist aufgibt.

    Und in diesem Fall ist es eine einfache Direktansteuerung der Pumpe.

    Ich baue ja ständig an meinem Jacky rum. Dann aber steht er entweder auf meinem Grundstück oder aber vor der Werkstatt, und die Maßnahmen sind geplant.

    Auf Tour will ich sowas nicht.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Bei mir geht wieder alles. So sieht das jetzt aus. Und wenn dieser Microschalter auch Schrott geht, baue ich auf externen Schalter um. PS: nein ich rüste nicht auf Druckpumpe um ;)


    BG Fritz

  • Tach

    Noch einmal versucht

    Es geht doch nicht um Pumpe,die Steuerung der Pumpe.Der abfallende Druck schaltet wenn ich das Ventil öffne.

    Klar ist ,auch bei einer undichtigkeit läuft die Pumpe an,Das kann man aber merken und dann abstellen.

    Bei der Handsteuerung werden kleine Undichtigkeiten kaum / spät wahrgenommen was zu eklatanten Schädenführen kann

  • roma ... sach mal... muß man beantragen dich sperren zu lassen?
    Du hast deine Meinung, deine Sicht der Vorteile in diesem Thread so oft und absolut neben dem Thema zum Besten gegeben... auch der Hinweis von carstix dass es nervt scheint sich nicht zu kümmern, aber es nervt nicht nur ihn sondern auch mich und hat mit dem Thread absolut nix zu tun!

    Fiatpolski :thumbup: genau diese Armaturen habe ich im Lumpi auch verbaut und sogar einen in Reserve falls da mal unterwegs was sein sollte...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo Fritz


    Hast Du denn jetzt eine Relais verbaut, um die Mikroschalter zu entlasten?

    Wie gesagt, unser erstes WoMo war am Ende 10 Jahre alt und nie ein defekter Mikroschalter.

    Ob’s am Relais gelegen hat, kann ich nicht sagen. Das schadet (mit Freilaufdiode) aber auf keinen Fall.


    Gruß Rüdiger

  • Mein Womo ist ja jetzt 31 Jahre alt.

    In den vorhandenen Rechnungen ist der Mischer im Bad gewechselt worden, Reich mit Brause, der ja bei mir ein Dichtungsproblem bei der Kartusche hatte.
    Dann funktionierte der Mikroschalter in der Küche nicht, dem Folgemodel erging es ebenso…

    Ich habe hier eine Druckpumpe im Regal liegen, meine Verdunstungsklima hat auch eine solche verbaut…

    Aber mit der jetzigen separaten Ansteuerungsmöglichkeit der Tauchpumpe sind für MICH alle zukünftigen Probleme in Bezug auf Mikroschalter, Relais oder aber Umrüstung auf Druckpumpe mit einer 15er Bohrung und einem Kippschalter für 1,50€ gelöst, und ich habe alle Optionen für Mischer.

    Ich denke, dass die Bedienung An/aus eines Schalters dann einfache Gewohnheit wird, wenn man alleinig nur darauf angewiesen sein sollte.

    Und zur Not legt man einen visuellen Reiz, der einen dran erinnert, dass die Pumpe noch läuft, falls man sie nicht hören kann.

    Das erinnert mich… eigentlich noch ein Projekt…

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...