Wasserhahn demontage Mikroschalter

  • vor Abfahrt des Womos vor dem Haus eingeschaltet, nach Rückreise und Säubern wieder ausgeschaltet. Fertig. Und kein Kopf drum rum gemacht.

    Hallo, mache ich genauso. Habe 1x nach 12 Jahren die Pumpe wechseln müssen, weil undicht geworden. Die Leitungen leerpumpen wegen Frostgefahr ist problemlos beim Drucksystem.

    Gruss
    Norbert

  • Richtig!

    Habe ja auch nicht gesagt, dass die Diode extern sein muss. Wichtig ist nur, dass die da ist, sonst bringt das Relais bei den Mikroschaltern nicht unbedingt den gewünschten Effekt.

    Gruß Rüdiger

  • Tach

    Relais schön und gut

    Aber ist der Umbau auf Relais nicht aufwendiger muß,ja ne neue Leitung gelegt werden mit Sicherung ,je nach Fahrzeug sind das kniffelige Arbeiten.

    Ne Drucksteuerung ist doch einfacher /schneller verbaut.

  • Am besten kein Wasser einfüllen, egal welche Pumpensteuerung, dann ist absolut kein Wasserschaden möglich.

    Wie man eine Druckpumpe mit einem Wasserschaden assoziieren kann, ist mir absolut schleierhaft. Hat hier je einer schon mal einen Wasserschaden aufgrund eines Wasseranlagendefekts erlitten. Wasserschaden wohlgemerkt..

  • Tach

    Relais schön und gut

    Aber ist der Umbau auf Relais nicht aufwendiger muß,ja ne neue Leitung gelegt werden mit Sicherung ,je nach Fahrzeug sind das kniffelige Arbeiten.

    Ne Drucksteuerung ist doch einfacher /schneller verbaut.

    Den Relaiseinbau habe sogar ich damals in meinem Kastenwagen geschafft.

    Zusätzliche Leitungen waren nicht erforderlich. Ich musste nur die Stelle finden, wo alle Leitungen zusammenliefen, und anhand der Farben an das Relais stecken.

    Voraussetzung war eine Anleitung (die ich heute nicht mehr habe). Aber die müsste es zahlreich im Netz geben. Ich weiß nur nicht, wie bzw. mit welchem Begriff man suchen muss.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Tach

    Klar,Armatur tauschen ist recht einfach.Aber damit ist nicht ausgeschlossen das der Fehler bald wieder erscheint,was wohl vorkommt.Das ist ja ein Dauerthema in den Foren „der Microschalter“

    Da auch Baumarkt Armaturen meist robuster und billiger sind ,kann Mann recht einfach Abhilfe schaffen wenn nötig.Durch eine Drucksteuerung ,schnell und günstig erledigt.

  • Tauchpumpen- und Druckpumpenverfechter sind schwierig auf einen Nenner zu bringen :)

    Insofern soll doch jeder so Wasser schöpfen wie er mag, ganz andere machen es mit der Kelle;)

  • Natürlich besteht der Hauptunterschied darin, dass man in dem einen Fall ein System hat, welches immer unter Druck steht und sich bei Druckabfall selber einschaltet, während das andere System die Pumpe immer nur dann einschaltet, wenn wirklich ein Hahn geöffnet wird.

    Und der Druck im System ist bei einer Druckpumpe im allgemeinen höher als bei einer Tauchpumpe.

    Nun ist es aber doch so, dass in 99,99 % aller Fälle bei Systemen mit Druckpumpe diese einen eingebauten oder externen Druckschalter haben, die Hähne keinen Mikroschalter.
    Und Tauchpumpenanlagen haben zu 99,9% die Mikroschalter in den Hähnen.

    Das muss nicht so sein, aber davon reden wir doch.
    Und auch der externe Druckschalter sorgt doch dafür, dass die Anlage immer unter Druck steht und bei einem möglichen Defekt eben das Mobil geflutet wird.

    Gruß Rüdiger

  • Ich habe leider allein im Freundeskreis 2 Fälle gehabt, bei denen bei einer Druckpumpe diese doofen Steckverbinder auseinander geflogen sind. Beide haben grade noch Glück gehabt, es bemerkt zu haben und der Schaden war dadurch bis auf ein paar aufgequollene Schränke gering. Aber nicht auszudenken, wäre es nicht so schnell bemerkt worden.

    Natürlich hat alles vor und Nachteile, aber ich sehe bei Tauchpumpen nicht viele Nachteile.

    Meine Microschalter funktionieren Seit 10 Jahren Problemlos. Gewechselt habe ich die Armaturen damals auch nur aus optischen Gründen. Es kann also nicht an der Technik Microschalter liegen.

    Aber wer immer daran denkt die Druckpumpe abzuschalten, dem kann ja auch nichts passieren.

    Leider denken die meisten einfach aus Unwissenheit nichtmal drüber nach.

    Für die Hersteller ist diese Art der Installation einfach nur günstiger.

    Genau wie bei den grausigen Steckverbindern.

    Die Probleme hat dann der Kunde.

  • Bin auch schon abendlich zum ratschen vor dem WoMo eines Freundes gesessen, und hab mich über das (mE häufige ) Anlaufen der Pumpe gewundert. Als es dann späterhin anfing aus der Heckgarage zu tropfen, wurde er schnell....Schlauchverbindung unter Druck undicht.

    Mittlerweile nutzt er auch wieder eine Tauchpumpe mit Schalthähnen. Halt ein unnötiges Risiko weniger.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Wenn ich das hier alles so lese, dann kann ich nur das Uniquick-System von Reich empfehlen.

    In 10 Jahren ist weder ein Schlauch geplatzt noch ein Schlauch aus der Verbindung gerutscht und auch keine Verbindung undicht geworden.

    Viele Grüße

    Lothar

  • Tach

    Verbinder gehen auch auf wenn die Kreiselpumpe kreiselt,dabei merkt man aber nicht das Wasser in den Keller /Boden läuft ,wie viele Wasserschäden in den Fahrzeugen zeigen .Ist selten der Regen im Toilettenraumboden.

    aber ist wie beim Bier,jeder hat so seine Vorliebe.

  • Für die, die Angst davor haben, einen Wasserschaden im Womo oder Wowa durch die verbauten Systeme zu bekommen, empfehle ich, benutzt sie nicht. Nehmt Kanister oder geht in die sanitären Anlagen beim Platz.

    Im Wowa habe ich eine Tauchpumpe, im Womo eine Druckwasserpumpe, beide Systeme funktionieren seit 26 Jahren im Wowa und 8 Jahren im Womo ohne Probleme.

    Mit anderen Worten, es funktionieren beide Systeme in tausenden Wowa und Womos. Bei beiden Systemen gibt es hier und da auch mal Probleme, die fallen aber nicht ins Gewicht, oder hat hier jeder schon einen Wasserschaden im Womo/Wowa durch das Wassersystem gehabt?

    Im übrigen sind draußen Minusgrade, da würde ich mir bei einigen mehr sorgen um geplatzten Boiler/Leitungen machen, die sich erst im Frühjahr beim benutzen zeigen.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • KurtK

    In Bezug auf die Frage…

    Mein Mischer in der Küche hat auch seinen Geist aufgegeben. Ich habe mir einen kleinen Kippschalter an einer gut erreichbare Stelle montiert, einen schicken normalen Küchemischer montiert… fertig.

    Wenn Du den Mischer hättest sitzen gelassen, dann würde es nur eines kleines Schalters bedürfen.

    So jetzt hast Du einiges an Optionen erfahren.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Nun ist es aber doch so, dass in 99,99 % aller Fälle bei Systemen mit Druckpumpe diese einen eingebauten oder externen Druckschalter haben, die Hähne keinen Mikroschalter.

    Hallo,

    bei uns ist Druckpumpe mit Druckschalter und an allen Hähnen ein Microschalter verbaut. Geschaltet wird über Modul.