Wasserhahn demontage Mikroschalter

  • Hallo Kurt,

    ich kenne den Wasserkran zwar nicht, aber im Sanitärbereich gibt es Kräne, bei denen ist unter dem Farbplättchen in der Mitte eine Schraube.

    Lässt sich das Plättchen evtl. rausknippen?

    Gruß

    Bernhard

  • Hallo camper 718 alias Andreas du hast es auf einfache Art erklärt !

    Günter

  • Hallo Kurt,

    ich kenne den Wasserkran zwar nicht, aber im Sanitärbereich gibt es Kräne, bei denen ist unter dem Farbplättchen in der Mitte eine Schraube.

    Lässt sich das Plättchen evtl. rausknippen?

    Gruß

    Bernhard

    Selbst mit brutaler Gewalt nicht, und sieht jetzt auch 'nicht mehr so gut' aus.
    Ich habe jetzt einen neuen bestellt.

  • Schau mal bei den üblichen Campinggeschäften (camping-kaufhaus oder Fritz Berger) nach, da gibt es auch was für kleines Geld. Wenn Du dann noch den Druckschalter mit einbaust, hast Du nie wieder Probleme mit diesen winzigen Mikroschalter (dort verbrennen öfters die Kontakte).

    Viel Erfolg,

    Wolfgang

  • Hallo,

    sorry, ich habe die Montage und die Funktionsweise

    eines Druckschalters bei der Vorhandensein einer Tauchpumpe immer noch nicht richtig verstanden.

    Kann mir bitte jemand detailiert und idiotensicher erklären, wo genau und wie dieser Druckschalter einzubauen ist. Wenn möglich bitte auch einen Link, um welchen Schalter es sich handelt und wo dieser zu bekommen ist.

    Könnte ich nach der Montage eines Druckschalters auch eine normale Haushaltsarmatur verwenden?

    Was wäre ggf. dann zu beachten?

    Vielen Dank und Grüße aus dem Westerwald

    Horst

  • Wenn du eine Tauchpumpe hast, brauchst du keinen druckschalter.

    Dann hast du an jeder Armatur einen Microschalter, welcher beim öffnen der Armatur Strom an die Tauchpumpe weiter gibt und diese startet.

    Diese Tauchpumpen bauen nur wenig Druck auf. Nicht genug für einen Druckschalter.

    Der Vorteil von Tauchpumpen ist, dass bei einem Leck nur das restwasser austritt.

    Bei einer Druckpumpe benötigst du einen druckschalter. Dieser ist teilweise in der Pumpe integriert.

    Dabei wird ein relativ hoher Druck aufgebaut und konstant auf diesem Wert gehalten.

    Der Vorteil ist: Hoher Wasserdruck

    Nachteil: Bei eingeschalteter Pumpe und einem Leck in der Leitung drückt es dir den kompletten Wassertank ins Wohnmobil wenn du grade nicht zuhause bist.

    Für eine Druckpumpe werden andere Leitungen und Armaturen benötigt wie für eine Tauchpumpe.

    Theoretisch wäre es möglich bei einer Druckpumpe eine Armatur aus dem Sanitärhandel einzubauen, jedoch würde ich immer die Variante aus dem Campingzubehör wählen. Alleine schon von der Auslegung des Pellators (das sieb in der Armatur) bezüglich der Auslaufmenge.

    Viele Grüße

  • Den Druckschalter baust du nach der Tauchpumpe ein, vor dem T-Stück bzw. Abzweigung wo Kaltwasser und der Wasser Kreislauf zum Boiler sich teilt.

    Dort baut die Tauchpumpe einen Druck auf, der dann ausreicht damit der Druckschalter die Pumpe ausschaltet, wenn alle Wasserhähne geschlossen sind. Der Druckschalter hat ein Rückschlag Ventil.

    Sobald du auch nur einen Wasserhahn aufmachst, egal welchen und der Druck fällt ab, wird der Stromkreis geschlossen und die Pumpe fängt an zu laufen. Dabei wäre es egal ob es eine Druck- oder Tauchpumpe wäre.

    Es mus nur genügend Druck aufgebaut werden, damit der Pumpendruck bei geschlossenem Wasserhahn den Schalter betätigt und die Pumpe ausschaltet.

    PS: Diese Druckschalter sind auch für die Drücke der Tauchpumpen geeignet, steht zumindest dabei.

    Und du kannst normale Haushaltarmaturen verwenden, klar.

  • Hallo,

    ich hab mir so einen Druckschalter bestellt. Dabei fiel mir auf, dass es 2 verschiedene Typen gibt, solche die offen sind und bei Druckaufbau, also beim Schließen des Wasserhahns, die Stromzufuhr zur Tauchpumpe unterbrechen und Typ 2, der umgekehrt funktioniert. Hinzu kommen unterschiedliche Schaltdrücke von 0.5 und 1 bar.

    Die Schalter sehen äußerlich gleich aus!

    Ich hoffe mal, ich hab den richtigen bestellt. Wenn es denn funktioniert, wäre das eine echte Hilfe wenn in der Pampa am Wochende ein Mikroschalter seinen Geist aufgibt.

    Gruß Peter

  • So richtig erschließt sich mir nicht der Sinn dieses Umbaus.

    Die meisten Tauchpumpen schaffen nichtmal 1 bar.

    Geschweige denn davon, dass die Systeme in denen tauchpumpen eingebaut sind, auch nicht für diese drücke gebaut wurden.

    Im Normalfall herrscht ein Fließdruck und kein dauerhafter Druck von einem oder über einem bar (dazu müssten die meisten eh eine stärkere tauchpumpe einbauen).

    Außerdem muss man doch eh erst umbauen, wenn mal ein Microschalter versagt?

    Dann lege ich mir doch lieber ne Armatur als ersatz hin.

    Sorry, nicht böse sein. Bin nicht strickt gegen das Basteln aber ich verstehe es nicht.

    Viele Grüße

  • Ich würde mal sagen daß sich die Systeme nicht großartig unterscheiden, alle Schläuche, Verbinder etc kann du nicht in unterschiedlichen Ausführungen bestellen.

    Der einzige Unterschied besteht m.E. in der Pumpe und in der Ansteuerung jener.

    Ob die Tauchpumpe nun den Druck schafft oder dann ewig rennt, muß natürlich geklärt werden.

  • Nunja bei den älteren Mobilen sind 1/2 zoll Wasserschläuche mit Schlauchklemmen verbaut und bei den modernen Druckpumpen meist Kunstoffröhrchen mit Steckverbindung.

    Ob es bei den Armaturen Unterschiede gibt bzgl. des Drucks (mit oder ohne microschalter / tauchpumpe oder druckpumpe) gibt kann ich natürlich nicht sagen.

    Ob natürlich die alten Schläuche noch einen höheren Druck aushalten, wenn man umbaut ist fragwürdig.

    Aber versuch macht klug :)

    Dafür ist so ein Forum ja auch da.

  • Ob natürlich die alten Schläuche noch einen höheren Druck aushalten, wenn man umbaut ist fragwürdig.

    Klar, halten die aus.

    Hab 2,1bar auf den Leitungen.

    Vor Einbau der Druckwasserpumpe alle Schlauchschellen

    kontrolliert, gegebenfalls nachgezogen.

    Beste Erfahrung: Schlauch schön warm machen und sofort

    Schlauchschelle anziehen.

    Möchte ich nicht mehr gegen Microschaltergedöns und

    schwache Tauchpumpe tauschen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo,

    mir wäre eine Druckpumpe wie bei meinen 4 Vorgängerwomos auch lieber. Bei dem Neuen passt leider keine Druckpumpe rein.

    Eine Reservearmatur fürdas Bad, warm, kalt, ausziehbare Dusche geht ordentlich ins Geld.

    Für die Küche hab ich schon eine Armatur vom Baumarkt installiert. Den Strom der Tauchpumpe steuer ich mittels Klingelknopf. Das würde im Bad natürlich nicht klappen.

    Deshalb könnte so ein Druckschalter schon eine Lösung sein.

    Gruß Peter

  • Moin,

    ich wundere mich das bei Euch nur entweder oder verbaut ist...

    Wir haben bei unserem eine Druckpumpe UND in den Armaturen Microschalter ??? :/

    An der Druckpumpe ist der Druckschalter ja bereits serienmäßig angebaut.

    Die Spannung für die Pumpe kann man am Schaudt EBL (EBL280) ein- und ausschalten.

    Aber wofür sind bei unserem noch zusätzlich die Armaturen mit Microschaltern eingebaut und verdrahtet worden ??

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Aber wofür sind bei unserem noch zusätzlich die Armaturen mit Microschaltern eingebaut und verdrahtet worden ??

    Na, da wird wohl einer die Druckpumpe nachgerüstet haben.

    Bei mir in der Küche ist auch noch der alte Wasserhahn mit Mikroschalter verbaut.

    Allerdings ist der Schalter nicht angeschlossen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Wer auf Druckpumpe umbaut sollte erst alle " wirklich alle" Schlauchverbindungen begutachten.

    Hab bei meiner Toilettenfilterreinigung die nur aufgesteckten Schläuche unter der Toilette entdeckt.

    Auch in der Toilettenbank!

    Einer war schon etwas undicht. Hab wohl im richtigen Moment den Filter reinigen wollen, und somit einen größeren Schaden vermieden.

    Gruß Manfred B.