Kühlschrank heizt - kühlt aber überhaupt nicht mehr, *ratlos*...

  • - Die Kühlrippen werden nicht kalt / kälter - an denen tut sich nichts

    Hallo Mike,

    schraube die Kühlrippen im Kühli ab, reinige die Rückseite und setzte die mit neuer Wärmeleitpaste aus dem Computerbereich wieder ein. Weiss es nicht mehr so genau, aber man braucht glaube so um die 10-15 g. Wir haben auch einen Thedfort-Kühli. jedoch ohne AES, und derr kühlt, nachdem ich die Wärmeleitpaste erneuert und zusätzlich noch etwas die Wärmeableitung geändert hatte sehr gut, egal ob Gas oder 230 V. 12 V nutzen wir bei dem Mobil eigentlich selten.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    ähnliche Probleme hatte ich auch vor einigen Tagen nach dem Winter.

    Es braucht Zeit bis er wieder richtig läuft. Ich war zu ungeduldig.

    Ich habe ihn dann über Nacht erst mit Gas und dann mit 220V getestet, er hat wieder gekühlt wie vorher.

    Grüße

    Udo

  • Ich habe ihn dann über Nacht erst mit Gas und dann mit 220V getestet, er hat wieder gekühlt wie vorher.

    Habe ich gemacht - zwei Tage lang!! Nichts!

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)

  • schraube die Kühlrippen im Kühli ab, reinige die Rückseite und setzte die mit neuer Wärmeleitpaste aus dem Computerbereich wieder ein.

    Habe ich auch gemacht! NICHTS!!

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)

  • Moin Mike,

    wenn du alle Maßnahmen schon umgesetzt hast und dein Kühlschrank in normaler Lage und unter vergleichsweise normalen Umgebungsbedingungen also zwischen 0°C und 20°C außen heiß und innen nicht kalt wird, dann ist er wahrscheinlich kaputt. Du solltest den Tatsachen ins Auge sehen und dich nach einem Alternativgerät Ausschau halten;)

    Gruß

    Nils

  • Hallo,

    ich war inzwischen bei meinem zweiten Fachmann (Meister vom Fach!).

    Der meinte, dass das mit dem Umdrehen und rütteln meist nur kurzfristig helfen würde.

    Der Austausch des Aggregates sei in meinem Fall unumgänglich!!!

    Thetford sei übrigens dafür bekannt. Die alten Teile hätten in den Rohren eine Beschichtung, welche sich gerne lösen würden und dann die dünnen Röhrchen verstopfen würden.

    Das Rütteln mit einem Delta o. ä . würde das auch noch beschleunigen (leuchtet alles ein!).

    Man hätte das mit der Beschichtung zwar geändert, doch beim Wechsel der Aggregate läge Thetford bei weitem vor Elektrolux oder anderen.

    Neukosten des Aggregates kann er mir nicht sagen, ich müsse mich direkt mit Thetford in Verbindung setzen. Sie hätten keine vertragliche Ebene mit Thetford, - - - aus gutem Grund.

    So, nun werde ich mir einen anderen kaufen, wahrscheinlich gebraucht und hoffen, dass der dann länger hält!

    Ich habe inzwischen soviel Geld in den sunlight reingesteckt, es kommt mir keiner mehr ins Haus!

    Euch nochmals herzlichen Dank für all die Infos und Empfehlungen.

    Mike

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)

  • Hallo,

    es kann durchaus passieren, dass der Ammoniak austritt, ohne dass man es riecht. Gerade wenn das Womo über längere Zeit abgestellt ist. Man muss auch bedenken, dass der Womo-Kühlschrank nicht mit reinem Ammoniak arbeitet, sondern mit einer wässrigen Ammoniak-Lösung. Es kann also auch passieren, dass der Ammoniak austritt, das Wasser aber zumindest zum großen Teil noch drinbleibt, es also nach wie vor gluckert.

    Hummer : Da Du inzwischen alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen hast, bleibt eigentlich nur noch Ammoniakmangel als Erklärung übrig.:(

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Da Du inzwischen alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen hast, bleibt eigentlich nur noch Ammoniakmangel als Erklärung übrig.:(

    Hallo Gerhard,

    das sehe ich inzwischen leider auch so.

    Und bei den Preisen eines neuen Kühlschrankes wird mir schon richtig mulmig, da brauch ich kein Amoniak mehr riechen,,,,,,||

    Besten Dank

    Mike

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)

  • Hallo,

    in Erwartung ähnlicher Probleme bei meinem Dometic RM 4200 hatte ich in der Werkstatt hier wegen Ersatz gefragt.

    Es gibt wohl dafür noch komplette vollständige Absorber Kühlaggregate als Ersatzteil. Er wollte aber nicht preisgeben wo, was ja auch verständlich ist. In Belgien oder Holland.

    Ist aber auch nicht billig, für ca. 500€ Teilepreis.

    Jedenfalls könnte ich mich an Ihn wenden wenn es mal nötig ist.

    Vielleicht kennt ja jemand in diesen Ländern eine Firma die Ersatz liefern kann.

    Grüße

    Udo

  • Hallo,

    danke für den Tip,

    leider ist es nicht so einfach.

    Die Nummer 00921070536 ist wahrscheinlich zu alt.

    Es passt bestimmt auch ein späterer Typ, nur geben die Auskünnfte nur für 1,96€/min.

    Ob man da zielführende Auskunft bekommt bezweifle ich mal.

    Grüße

    Udo

  • nur geben die Auskünnfte nur für 1,96€/min.

    Ob man da zielführende Auskunft bekommt bezweifle ich mal.

    könnte mir vorstellen die wollen keine telefonische Auskunft spielen, von 20 Beratenen kauft nur einer (oder noch weniger), die anderen wären dann nur unbezahlte Arbeitszeit. Und Ferndiagnose ist oft nur wie Glaskugel, also schwierig.

    Sollten die Tel.Kosten halt bei Kauf erstatten, das wäre eine gute Lösung.

  • Ich möchte mal meine Vorgehensweise schildern.

    Unser Absorber hat wie schon viele dieser Kühlschränke auch, schon einmal den Geist auf gegeben.

    OT on:

    Unsere Mikrofilmentwickler für Diazofilm hatte auch ständig das Problem das die Ammoniaklösung bei höheren Temperaturen ausgegast ist und so die Pumpen unwirksam waren.

    OT off:

    Nachdem wir unseren Kühlschrank nach Forumsvorgaben gedreht, gewendet, geschüttelt und gerührt hatten und das mit nur mäßigem Erfolg.

    Macht man sich ja nun so seine eigenen gedanken.

    Fragt man sich wieso sprechen alle von Kristallen ?...... im geschlossen System ? (Kopfkratz)

    alle Heizpatronen ausgebaut mit WLPaste wieder eingebaut, Verdampfer gereinigt.....Fehlanzeige. Was also bleibt?.......nichts!

    Gehe ich also davon aus, das nichts kaputt ist, kann es nur an den Parametern liegen.

    Gehe ich also weiter davon aus, das es nur Flüssigkeit (Ammoniaklösung) im Kessel/Kocher und im Vorratsbehälter gibt, darf er eibentlich nicht blubbern, gluckern oder was auch immer. Es ist ja eigentlich nur Gas im System.

    Ergo ist hier also eine Flüssigkeit wo sie nicht hin soll. Und extrem doof wäre Wasser im Verdampfer, dann verdampft da nix und kühlt auch nicht.

    Also Schnotter in den Ärmel und "Wickischnipp",

    habe ich nun bei meinem Kühlschrank den Kühlkörper vom Verdampfer im Kühlschrank abgebaut, dickeres Blech dahinter geschoben und die Leitung per Heisluftfön ein wenig mit Hitze beaufschlagt. Der Wasserdampf tut nun sein übriges um den ungeliebten "Wasserpfropfen" wieder an seinen Bestimmungsort hinter den Absorber und vor den Kessel zu befördern.

    Hat bei uns wundervoll funktionert.

    Ich weis allerdings nicht, ob man den Kühlschrank in einem bestimmten Winkel halten kann, damit dann das Wasser zurück läuft. Es muss ja schonmal mit schütteln und drehen irgendwo funktioniert haben, in mehreren Foren die gleiche Aussage, das kann sich keiner ausdenken.

    Ich weis wohl, das diese Art von Kühlschränken sehr sensibel auf große Schräglagen reagieren.


    Also, nicht rütteln und schütteln, ein bischen Zuneigung und Wärme, dann klappts auch mit dem kühlen.:):):)


    Gruß Hartmut

  • Hallo an alle,

    ich habe inzwischen Antwort von Thetford auf meine Frage hin, wie ich denn bitte schön an ein neues Aggregat komme.

    Man glaubt es nicht::evil:

    Guten Morgen Herr XXXX,

    wir bieten keine Aggregate an.

    Sie können nur den gesamten Kühlschrank tauschen, wenn dieses defekt ist.

    Das Nachfolgemodell wäre der N4112E+ oder N4112A. https://www.frankana.de/de/thetford-ku…8.html#v_34_817

    Beziehen können Sie diese über den Großhandel.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thetford GmbH

    Ich glaube, mich tritt ein Pferd!!!!!

    Bei allen anderen Herstellern kann man wechseln, nur bei diesem nicht!_baeh

    Ich kaufe mir einen neuen, Wohl oder ÜBEL .... dann versuche ich, wenn es denn der Platz zulässt - - - einen anderen Anbieter zu kaufen.

    Thedford soll mal lieber Toiletten verkaufen, da kann man wenigstens seinen Ärger "ausdrücken", auf Telefon reagieren die ja sowieso nicht.

    Ehrlich, wo ist hier eigentlich der Service hin?

    Macht`s gut Leut

    Mike:wink

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)

  • Es ist schon brutal wie heute die Wegwerfgesellschaft agiert. Da soll ein kompletter, ansonsten womöglich voll funktionierender Kühlschrank weggeworfen werden, ohne auch nur eine Diagnose stellen zu können.

    Wäre für mich auch ein Grund sofort die Marke zu wechseln.

    Ansonsten muß es doch eine Möglichkeit geben den Kühlschrank zu reparieren. Hab sowas noch nicht gemacht, auch erst nur mal die Wärmeleit-Paste erneuert und den Brenner/Kamin gesäubert, das hat bisher immer ausgereicht.

    Sorry daß ich dir nicht weiterhelfen kann. Vielleicht gibts es noch Spezialisten die sowas reparieren. Man muß wohl sich wohl in Polen bzw. im Osten informieren, die können wohl sowas eher noch.

  • Hallo an alle,

    Es ist schon brutal wie heute die Wegwerfgesellschaft agiert. Da soll ein kompletter, ansonsten womöglich voll funktionierender Kühlschrank weggeworfen werden, ohne auch nur eine Diagnose stellen zu können.

    Wäre für mich auch ein Grund sofort die Marke zu wechseln.

    Hallo,

    der absolute Hammer kommt noch.

    SUNLIGHT verbaut ja die Thetford-Kühlschränke!!! Und wie es der Teufel so will, so passen da keine anderen Kühlis rein, außer, man baut das halbe Womo um!

    Entweder sind die anderen zu schmal, zu groß oder zu tief, Ich habe mich vom Fachhandel beraten lassen. Der sunlight A68 (Alkoven) bietet hier nur eine einzige Möglichkeit: EINEN THETFORD.

    Die neueren Sunlight, dort, wo kein Heizungsrohr oben läuft, können größere eingebaut werden!! Aber nicht bei meinem!

    Also Leut, mein nächstes Womo wird auf jeden Fall kein Sunlight und definitiv auch kein Kühlschrank von Thedfort drin.

    Aber das hat "leider" noch ein wenig Zeit, bis dahin muss ich in den sauren Apfel beißen und mir einen Thetford kaufen, auch wenn es mir wahnsinnig gegen den Strich geht.

    Soll mir einer von diesen Herren einmal was von Nachhaltigkeit erzählen.

    Ich biete dann meinen als defekt bei den Kleinanzeigen an.

    Bestellt habe ich inzwischen......:evil:

    Schönes Wochenende

    Mike

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)

  • Ist bei Deinem über dem Kühli/Gefrierfach nicht auch das kleine Fach ? In dem verläuft doch das Heizungsrohr. So zumindest bei unserem baugleichen Carado A361 Bj 2012. Welches Baujahr ist Deiner ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten