Waschbecken mit Schläuchen und Dachluken selber austauschen?

  • [...]

    Auch direkt noch eine Frage zu den Dachluken. Welche könnt ihr da empfehlen?

    Größe müsste glaub ich 40x40 cm sein, würde ich aber noch nachmessen, sobald er bei mir steht.

    Ist eine Zwangsentlüftung notwendig? Und weiß spontan jemand die Dachstärke (sehe ich bei machen Shops)? [...]

    Vielleicht kann mir diesbzgl. noch jemand einen Tipp bzw. Info geben! Danke!

  • Moin Tomte,

    ich habe den Thread nicht nochmal komplett durchgelesen, deshalb bin ich mir nicht sicher, welche Rahmenbedingungen noch zu beachten sind. Ich persönlich finde die Mini Hekis echt klasse. Sie sind vergleichsweise leise (also wenig Windgeräusche) Lassen sich mit dem Bügel gut bedienen und auch mal ganz öffnen (im alten sind die Kinder dadurch aufs Dach geklettert;) Außerdem lassen sie viel Licht durch. Ich würde aber in jedem Fall die ohne Zwangsbelüftung nehmen.

    Andere Teilnehmer haben aber andere Präferenzen, dass ist halt auch ein wenig Geschmackssache. Es kommt halt darauf an, was man möchte.

    Gruß

    Nils

  • Hab auch komplett auf mini Hekis umgerüstet nachdem 2 der Orginal Dachluken auf der Autobahn davongeflogen sind...

    Der Umbau geht problemlos und bei meinem sind die Luken seit 4 Jahren dicht...

  • Hallo!


    Endlich ist das Womo bei mir angekommen. Viele kleinere Reparaturen sind erledigt.

    Ein großes Problem bleibt noch:

    Der Wasserhahn war ja undicht und ich habe die defekte Dichtung ersetzt. Allerdings tropft unter dem Waschbecken Wasser runter. Ich vermute immer noch vom Wasserhahn.


    Den Wasserhahn selber kann ohne Probleme rausziehen. Der Regler ist fest im Waschbecken verankert. Ich wollte nicht noch fester ziehen - bevor was abbricht. Weiß jemand wie man das Teil rausbekommt? Also das rot markierte auf dem Bild?

    Von unten sehe ich nichts vor lauter Bauschaum. Daher kann ich auch das Leck nicht lokalisieren. Im Oktober ging noch alles super (bis auf das im ersten Post genannte Problem mit dem Warmwasser unter dem Waschbecken).

    Wir wollen morgen eine kleine Tour machen, daher wird das Waschbecken noch nicht im ganzen angerührt...

    Wenn es soweit ist, gehe ich davon aus, dass ich erst die Schränke abbauen muss, um an das Waschbecken zu kommen?


    Nochmal die wichtigste Frage: wie kriege ich das Teil auf dem Bild ab?

  • Nochmal die wichtigste Frage: wie kriege ich das Teil auf dem Bild ab?

    Von oben gar nicht, so es ist von unten verschraubt und steckt im Schaum.

    Wenn du den Hahn abbekommst solltest du dich auch um den Riß im Waschbecken kümmern da läuft dir auch das Wasser durch.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Was meinst du mit Riss?


    Den fehlenden Dichtungsgummi an der Mischbatterie, der mir vorhin entgegengebröselt ist? ?


    Ich glaube auch, dass der Abstand zwischen der Mischbatterie und Hahn nicht so groß war. Ich probier mal mit einer Schraubzwinge etwas zu pressen

  • Kratz erstmal in Ruhe den Bauschaum weg. Dann siehst du auch, woher es kommt. Wenn das Wasser oben aus der Armatur kommt, ohne das der Fuß der Armatur mit Wasser in Berührung kommt (um das durchlaufen nach unten durch den Spalt auszuschließen) dann ist die Armatur defekt. Bau dann eine neue ein. Das mit dem Plastikring ist eine gute Idee. Such dir einen, der grade den Riss überdeckt und klebt ihn mit silikon auf das Loch. Schön mit Spülwasser und dem Finger drum herum streichen und überflüssiges Silikon dadurch abwischen.

    Dann kannst du die neue Armatur einbauen. Diese wird von unten angeschraubt.

  • Sorry, ich steh total auf dem Schlauch *schäm*: welchen Riss meint ihr??

    Unser Wochenende ist wegen der nächtlichen Ausgangssperre erstmal abgesagt - keine Lust 500 pro Person zu zahlen... :(

    Daher habe ich etwas mehr Zeit, um mich um die Reparaturen zu kümmern.

    Ich finde leider keinen Ersatz-Wasserhahn, der auch ausziehbar ist (für Dusche). Hat jemand einen Tipp, wo man so einen herbekommt?

  • Sorry, ich steh total auf dem Schlauch *schäm*: welchen Riss meint ihr??

    Auf deinem Bild ist im roten Kreis unten an der Armatur ein schwarzer Riss zu sehen,

    könnte natürlich auch Schmutz etc. sein.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Ahh danke.

    Das schau ich mir genauer an. Könnte wirklich nur Dreck sein.

    Ich finde leider keinen Ersatz-Wasserhahn, der auch ausziehbar ist (für Dusche). Hat jemand einen Tipp, wo man so einen herbekommt?

    Okay. Das war auch voreilig. Ich dachte Armatur und Wasserhahn sind ein Teil. Ich habe jetzt einzelne Wasserhähne gefunden. Natürlich wäre ein 1 zu 1 Ersatz am einfachsten, aber ich finde bestimmt was anderes passendes :)

  • Moin Tomte,

    nutzt ihr die Dusche zum duschen? Mich hat diese Ausziehlösung damals gestört, weil das Wasser immer am Schlauch herunter gelaufen und in den Schrank unter dem Waschbecken eingedrungen ist. Ich habe dann zum duschen eine separate Armatur eingebaut. Die Waschtisch Armatur war dann fest und somit auch wieder etwas stabiler. - Ist aber nur ein Denkanstoß, wenn ihr die Dusche eh nicht oder so gut wie nicht nutzt, ist das egal.

    Gruß

    Nils

  • Ah sorry für die späte Antwort.

    Sereetzer: wie habt ihr das gemacht mit der seperaten Armatur? Den Schlauch offen im Bad oder irgendwo an der Wand verlegt?

    Wir würden die Dusche gerne nutzen, aber bisher war der Boiler abgeklemmt und der Schlauch nicht mehr ausziehbar wegen dem ganzen Bauschaum. Daher keine Erfahrungswerte. Aber seperat hört sich auch gut an.


    Heute habe ich den ganzen Tag geschraubt und alles ausgebaut. Es hat sehr lange gedauert bis ich den Wasserhahn vom Waschbecken lösen konnte, da der ganze Bauschaum erst rausgebrochen, geschnitten etc. musste...

    Die Plastiknieten zum Zusammenhalten des Waschbeckens musste ich dann auch rausbrechen...

    Den Wasserhahn konnte ich mit frischer Dichtung wieder zusammen machen. Allerdings brauche ich neue Leitung und Anschlusstüllen. In die Mischarmatur kommt je eine Anschlusstülle (rot und blau) rein und das dritte Loch geht zum Wasserhahn.

    Weiß jemand die die "Teile" im roten und blauen Kreis heißen bzw. wie die Bezeichnung ist? Im besten Fall auch, woher man das am besten bezieht?

  • Nene es soll einfach ordentlich sein, auch wenn ich Geld in die Hand nehmen muss.

    Ich tendiere auch zu einer neuen Armatur. Allerdings brauche ich entweder eine, bei der man die Brause ausziehen kann oder ich muss eine seperate Leitung als Dusche legen, aber da wird ja wieder eine Mischbatterie benötigt...

    Dennoch hatte ich überlegt übergangsweise die alte zu nutzen, aber das Teil im roten Kreis bräuchte ich dazu. Es ist etwas schmaler als der rote und blaue Anschluss und hatte eine Gummiummantelung.

    edit1: Hat jemand einen Vorschlag für eine kombinierte Wasserhahn mit Dusch-Armatur für 2,7 bzw. 3 cm Montagebohrung?

    edit2: kann man jede Armatur auf das Standard-Plastikwaschbecken setzen? Könnte mir vorstellen, dass nicht alles funktioniert.

  • wie habt ihr das gemacht mit der seperaten Armatur? Den Schlauch offen im Bad oder irgendwo an der Wand verlegt?

    Moin,

    die zweite Armatur habe seitlich am Waschtisch montiert, also am Waschbeckenunterschrank. Für den Duschanschluss habe ich dann ein feste Durchführung an der Seite des Waschbeckens installiert (also durchs Waschbecken gebohrt), quasi mittels Tankanschluss. Und dort dann direkt die Duschen angeschlossen, also den ca 1,5m langen flexiblen Schlauch. An der Decke einen Halter für den Duschkopf und an der Wand Halter für ein Kabelrohr, hier war der Duschschlauch nach oben geführt. Man konnte den Schlauch hier leicht heraus nehmen und wieder einklippsen. Hat sehr gut funktioniert. Ich habe leider keine Fotos mehr.

    Gruß

    Nils

  • Hier nochmal eine Skizze:

    Die feste Armatur war so eine:

    https://www.fritz-berger.de/artikel/einheb…ik-trend-e-1944

    Die Armatur für die Dusche war so ähnlich wie diese (trägt nur flach auf):

    https://www.fritz-berger.de/artikel/einheb…ono-mix-ut-1946

    Die Durchführung war so ähnlich wie diese, mit einem relativ langem Gewinde. So dass eine Mutter auf der anderen Seite für Halt sorgte und gleichzeitig auch noch der Duschschlauch aufgeschraubt werden konnte:

    https://www.fritz-berger.de/artikel/kunsts…-kugelhahn-3885

    Gruß

    Nils

  • Super - danke dir für diese Infos!

    Das ist eine gute Alternative.

    Bisheriger Plan: ich besorge einfach wieder einen ausziehbaren Wasserhahn, da das Waschbecken aktuell noch schwenkbar ist. Vielleicht kommt die Halterung für die Armatur einfach auch woanders hin - das muss ich (in Abstimmung mit der Frau) vor Ort mal durchspielen...

    Das Womo steht leider bei meinen Eltern, sodass es immer etwas dauert bis ich alles "live" anschauen und weiterarbeiten kann...

  • Sooo ich habe einen neuen Wasserhahn eingebaut und 2x Mini Heki.


    jetzt habe ich noch den Boiler wieder angeschlossen.


    Leider funktioniert jetzt die Wasserpumpe nicht mehr!!

    Vorher ging sie noch. Allerdings hatte ich den Boiler nur ganz kurz an und direkt wieder ausgeschalten, da ja noch kein Wasser drin war. Also Warmwasser angeschalten, dann kam Luft und dann ging nichts mehr. Dann habe ich erst gemerkt, dass die Wasserpumpe nicht mehr geht.

    Alles andere 12V geht.

    Stromkabel ist angeschlossen. Auch bei abgeschlossenen Stromkabel geht alles 12V, nur Wasserpumpe nicht.


    gibt es einen Zusammenhang zwischen Boiler und Wasserpumpe?

    Oder einfach Zufall, dass Wasserpumpe jetzt genau defekt ist??

    Wie finde ich das heraus? Oder einfach neue Wasserpumpe einbauen?