2,4 GHz Sender/Empfänger anschließen

  • Für das neue Fahrzeug möchte ich die Verlegung eines Kabels durch das ganze Mobil vermeiden und bin auf die 2,4 GHz Sender/Empfänger-Möglichkeit gestoßen. Ich weiß, dass die Bildqualität durchaus schlechter sein könnte, aber beim Kastenwagen sind die Distanzen relativ kurz und der Weg zwischen Sender und Empfänger ist nur durch einen Schrank hinten unterbrochen.

    Die Kamera sollte nicht über den Rückwärtsgang geschaltet werden, sondern über einen Schalter am Armaturenbrett.

    Vorteil: - die Verzögerung beim Einschalten wird vermieden

    - Kamera kann auch ohne Rückwärtsgang eingeschaltet bleiben

    (praktische Erfahrung über 7 jahre sind für mich ausschlaggebend)

    Der Sender wird doch hinten bei der Kamera sitzen und der Empfänger vorne beim Monitor....

    Vorne also kein Problem. Ich könnte den Monitor (wahrscheinlich im Radio) manuell einschalten. Dann sollte der doch vom Sender/der Kamera das Signal bekommen

    Aber hinten. Wie bekäme der Sender den Strom? :/:/:/ Und warum "weiß" der, dass der Monitor eingeschaltet wurde.

  • Ich habe die Kamera (der Sender ist mit der Kamera durch ein Kabel verbunden, das hab ich durch die Rückwand geführt) an die WoMO Elektrik angeschlossen. Mit einem Schalter kann ich sie an- und ausschalten - wenn wr stehen, schalte ich sie aus, sie stört auch das WLan-Signal.

    Der Monitor ist über Klemme 15 (Plus bei Zündung) angeschlossen. Ich lasse das System während der Fahrt immer an, als Rückspiegel-Ersatz.

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Denke mal über so eine Lösung nach

    A Schalter auf Plus,

    B Rückwärts Gang (Signal im Armaturenbrett oder Plus von Lampe) und

    C ist die Versorgung für deine Kamera

    Wenn du aber hierfür wieder eine Leitung durch das Auto ziehen musst, kannst du auch etwas „tricksen“.

    Statt Plus von Batterie über Schalter schließe einfach Plus von Rückleuten an A an. Wenn du mit „Tagfahrlicht“ fährst ist Kamera an und wenn du rückwärts fährst auch.

    Als Dioden kannst du fast alles nehmen was die Bastelkiste hergibt (aber nicht ohne, sonst macht der TÜV nicht mit, weil die Lichter falsch leuchten)

    Gruß Markus

  • vom Aufbau geholt. Wo sitzt denn der Schalter, den du hast?

    Ich hab hinten rechts einen Kleiderschrank, darin sind auch zwei Anschlußdosen (220 und 12 Volt). Dort hab ich abgegriffen und den Schalter dann in eine unauffällige Ecke außerhalb des Schrankes gesetzt, neben den Schalter für den WLan-Router.

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Hallo,

    die drahtlose Übertragung habe ich auch.

    Ist aber suboptimal, erst hatte ich die Kamera mit dem Rückwärtsgang gekoppelt, das Display über einen Schalter, da es im Dunkeln nervt wenn es an ist.

    Die Verbindung des Signals kommt nicht immer beim ersten Einschalten zustande, manchmal braucht es mehrere Versuche.

    Deswegen hatte ich die Kamera dann auf Zündungsplus geklemmt, immer beim Fahren an, und nur das Display über den Schalter.

    Das Bild ist aber auch nicht immer gleich da.

    Ist mir aber zuviel Aufwand das Kabel von hinten in der Tür bis ans Armaturenbrett zu ziehen.

    Hab mich dran gewöhnt, gibt schlimmeres.

    Grüße

    Udo

  • Ich habe beim Kastenwagen die Heckscheibenheizung abgetrennt und daran den WLan-Transmitter der RFK angeschlossen.

    Jetzt kann ich die RFK mit dem Schalter für die Heckscheibenheizung einschalten

  • Bildaufbau ist nicht das Problem, sondern die Latenz. Das Bild hinkt immer ein wenig hinter der Realität hinterher. Also immer schön langsam rückwärts fahren.

    Oha. Kommt ja auf die Verzögerung an. Im Ernstfall hat man vielleicht die entscheidenden Zentimeter schon zurück gelegt, sieht sie aber noch nicht.

    Heißt das, wenn du mal schneller rückwärts fahren solltest (was auch immer schneller bedeutet) und stehen bleibst, springt das Bild auch dem Fahrzeugstillstand noch näher an den Gegenstand (Zaun, Mauer u.ä.) heran? Einmal oder mehrfah?

  • Gerade gesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht ist das ja eine Alternative

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg