Boiler BO10 im Oberschrank ersetzen Dethleffs A 560 Bj 1994

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Dethleffs Bj. 1994 gekauft (Modell A 560), bei dem der 10 Liter Warmwasserboiler (Anschluss Gas+ Elektro), defekt und bereits ausgebaut war. Die Besonderheit ist, dass dieser in einem Oberschrank rechts neben dem Kleiderschrank eingebaut wird. Den Boiler möchte ich nun ersetzen und wüsste gerne ob das ein besonderes Modell war, welches in dem Oberschrank verbaut wurde, weil das Platzangebot hierfür ja beschränkt ist. Es geht mir also weniger um die Anschlüsse, die ja ggf. angepasst werden können, als um die Größe des Boilers, der in den Oberschrank passen muss.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

  • Hallo Maloni,

    das wird ein ganz normaler Truma BO 10 sein. Es gab von Truma nichts extra für Dethleffs. Nur eben darauf achten, dass es der 10 l ist. Es gibt den auch als 14 l und der ist etwas größer.

    VG

    Paul


    #WirBleibenZuhause


    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Maloni,

    das wird ein ganz normaler Truma BO 10 sein. Es gab von Truma nichts extra für Dethleffs. Nur eben darauf achten, dass es der 10 l ist. Es gibt den auch als 14 l und der ist etwas größer.

    Wenn du dir einen neuen Boiler zulegen möchtest (Kost ja fast nix:)),

    musst du noch einen extra Druckminderer dazwischensetzen.

    Die neuen Boiler haben nur noch 30 mbar.

    Vielen Dank!


    Ja, mit den 30 mbar hatte ich schon gesehen, vielen Dank. Ich denke eher daran, einen gebrauchten einzubauen.

  • Ich denke eher daran, einen gebrauchten zu kaufen.

    Dann probier die richtig aus. Wird viel Schrott angeboten.

    Sind meistens alte Dinger und die Frage, warum baut jemand

    einen funktionierenden Boiler aus und verkauft ihn?

    Viele basteln alte Boiler zusammen und verticken sie dann.

    Also Vorsicht.

  • Dann probier die richtig aus. Wird viel Schrott angeboten.

    Sind meistens alte Dinger und die Frage, warum baut jemand

    einen funktionierenden Boiler aus und verkauft ihn?

    Viele basteln alte Boiler zusammen und verticken sie dann.

    Also Vorsicht.

    Vielen Dank für die Warnung! Irgendwas gefrickeltes möchte ich natürlich nicht. Ich dachte eher, dass die ausgebaut werden, wenn das Fahrzeug "verschrottet" wird.

  • Vielen Dank für die Warnung! Irgendwas gefrickeltes möchte ich natürlich nicht. Ich dachte eher, dass die ausgebaut werden, wenn das Fahrzeug "verschrottet" wird.

    Dann frage ich mal ganz direkt: Hat jemand Erfahrung mit IVo Tulke Campingservice? Er bietet gebrauchte Boiler über Ebay Kleinanzeigen an.