148 PS mit Schaltgetriebe oder Automatik?

  • Hallo,

    meine Meinung dazu:

    Die beste Automatik, die ich kenne, ist die in meinem Toyota Prius. Wenn ich beschleunigen will, gebe ich mehr Gas. Wenn ich langsamer werden will, nehme ich Gas weg. Wenn ich noch langsamer werden oder anhalten will, trete ich auf die Bremse. Ob da nun die E-Motoren, der Verbrenner oder die Scheibenbremsen aktiv werden, bzw. mit welcher Drehzahl der Verbrenner läuft, wenn er denn läuft, darum kümmert sich der Computer, und der kann das besser als ich.

    Die zweitbeste Lösung wäre für mich eine Wandlerautomatik mit richtig vielen Gängen. Beim letzten Womo-Kauf 2016/17 gab es die Ducato-Wandlerautomatik noch nicht. Aber würde ich mir heute ein neues Womo kaufen, würde ich ernsthaft darüber nachdenken.

    Ansonsten schalte ich lieber von Hand, irgendwelche robotisierten Schaltgetriebe kommen mir nicht ins Haus.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Automatik finde ich gut. Ich hatte verschiedene Fahrzeuge mit Automatikgetriebe.

    Alle haben klaglos funktioniert. Bei meinem Scirocco (DSG-Getriebe) musste aber schon 2x eine neue Kupplung eingebaut werden.

    Immer auf Kulanz. Nun habe ich seit 90.000 km keine Probleme mehr.

    Wenn ich die Automatik auf S (Sport) stelle, macht das fahren auf kleinen Landstraßen extrem viel Spaß. :)

    In den Leih-WoMo's (Ducato u. Peugeot) die bisher hatte, waren 2 mit Automatik. War angenehm damit zu reisen. :thumbup:

    Hätte ich auch gerne mit gekauft, war für mich einfach zu teuer. X/

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • So wie es aussieht, gibt es im Wohnmobilsektor auch 4x4 nur in Verbindung mit Schaltgetriebe.

    Nur bei meiner ersten Idee -Pickup + Wohnkabine- ließen sich beide Dinge miteinander in Einklang bringen.

    Aber es gibt doch den Sprinter mit 4x4 und 7-Gang-Wandler-Automatik. Und den Iveco Daily ebenfalls (mit 8-Gang-Automatik).

    Tom

  • Scheinbar kann man noch kein Verteilergetriebe an den neuen 9 Gang Wandler anflanschen.

    Der Sprinter ist ab Werk mit Alllrad, beim Ducato wird der Allrad von einer Zubehörfirma nachgerüstet.

    Gruss, Dieter

  • Na gut, Tom, das stimmt. Das ist aber dann schon ein Preissegment Richtung 100.000 Euro und nach oben offen. Aber selbst bei diesen Fahrzeugen gefällt mir die Möbeloberfläche nicht und es gibt, trotz des hohen Preises keine oder keine große Auswahl.

    Im letzten Sommer habe ich so einen auf einem Rastplatz gesehen. Das könnte ich mir gut vorstellen (das Holz innen passt leider auch da nicht zu meinem Geschmack, aber von außen....). Der Preis liegt irgendwo bei 170.000 Euro. Das ist dann doch mehr als ich investieren möchte.

  • Danke Rudi,

    da gibt es wirklich für unter 5000 Euro Aufpreis den Allradantrieb, das ist schon unvergleichlich.

    Allerdings wollte ich...

    - max. 6m

    - keinen Womoaufbau mehr wegen möglichen Undichtigkeiten

    Trotzdem hätte mich der MAN reizen können, wenn ich ein anderes Innendesign bekommen könnte :wein

    Hab mir trotzdem mal ein Fahrzeug konfiguriert und bin bei guten 85.000 Euro gelandet, wobei noch ein paar weitere Dinge interessant gewesen wären.

    Der Hymer ML-T 4x4 wäre ähnlich anzusehen, läge aber schon bei über 100.000 Euro.

    Insofern stimmt es wohl, das Knaus günstiger zu bekommen ist.

    Was mich am Knaus, aber auch am Hymer ML-T stört, sind die Möbelfronten. Ich möchte andere haben und ich frage mich immer wieder, warum es bei 50.000 Euro-Wohnmobilen möglich ist, zwischen mehreren Fronten wählen zu können, im Hochpreissegment dagegen dem Kunden nur eine Variante geboten wird. Gerade hier sollte die Auswahl noch größer sein und das Angebot viel maßgeschneiderter. Irgendwie paradox. Jedenfalls verstehe ich da die Geschäftspolitik keinesfalls.

    Bislang habe ich nur Robeta und MegaMobil als Kawa gefunden, die eine größere Auswahl an Möbelfronten und Polstern bieten, aber schnell auch über 80.000 Euro hinausgehen.

  • Hallo Michael,

    willst/musst Du unter 3,5 t bleiben oder ist das egal.

    Beim MAN musst Du auf >3,5 t gehen, damit das mit dem Allrad geht oder max. Personenzahl 2 oder 3 und nicht gerade viel Zuladung.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Es geht nichts über ein Wandlergetriebe.

    Wie man am Verkaufserfolg des Ducato mit Wandler seit Anfang 2020 sieht,

    war und ist die alte "Comfortmatik" des Ducato ein tot geborenes Kind

    und es wurde höchste Zeit, es gegen ein Wandlergetriebe zu tauschen

    Wir planen nächstes Jahr ein letztes Mal einen WOMO Kauf,

    aber nur mit Wandler.

    Wenn Du kannst, probiere beide Varianten und entscheide dann erst. :)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Bei den Vorgaben und Wünschen wird es sehr schwer für Küstennebel werden.
    Das Leben besteht aus Kompromissen, wenn ich Allrad ,Wandler, Spezielles Holz, etc.haben möchte werde ich mit 3,5 t nicht klarkommen, vom Preis reden wir garnicht . Das sind in der Regel Fahrzeuge die erst gebaut werden wenn der Kunde bestellt und eine Anzahlung leistet.

    Alles haben wollen und das noch billig und leicht geht nicht.

    Gruß Bernd

  • Wandlerautomatik gibt es ab 2019?

    Servus

    Ich würde mich erkundigen ob der Wandler eine Neuentwicklung von Fiat ist, oder ob es das Getriebe schon länger gibt, evtl im Iveko oder so??

    Von einer Neuentwicklung würde ich die Finger lassen.

    Mein Toyota Wandler von 1999 hatte 313000km drauf, über 100000km mit schwerem Hänger, kein Problem.

    Und wenn Wandler, dann sich schlau machen. Wenn schaltbare Wandlerkupplung verbaut ist, oder Overdrivesperre, unbedingt damit fahren.

    Bei schwerem Fahrzeuggewicht, oder mit Hänger kann man Fehler machen, und das Getriebe unnötig belasten, heißfahren oder schrotten.

    Gruß

    Franzl

    Geht ned...gibts ned !!

  • Ich zitiere mal aus der "Reisemobil-International":

    Entwickelt hat das Automatikgetriebe ZF in Friedrichshafen, gefertigt wird es in Nordamerika und hat sich schon hunderttausendfach in Fahrzeugen des FCA-Konzerns bewährt – etwa im aktuellen Jeep.

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • und ich frage mich immer wieder, warum es bei 50.000 Euro-Wohnmobilen möglich ist, zwischen mehreren Fronten wählen zu können, im Hochpreissegment dagegen dem Kunden nur eine Variante geboten wird.

    Weil halt die 50.000-€-Mobile in wesentlich höheren Stückzahlen produziert werden und die Hersteller es sich daher leisten können, für die Möbelfronten mehrere Fertigungslinien parallel zu fahren. Bei höherpreisigen Mobilen, also niedrigeren Stückzahlen, lohnt sich das irgendwann nicht mehr.

    Erst wenn Du ganz weit hinaufgehst, bei den Individualausbauern, da gibt es dann wieder mehr Auswahl.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png