Ungenutzter Kabelbaum

  • Hallo Hasso,

    ich habe links unter dem armaturenbrett einen ungenutzten kabelbaum mit drei steckern gefunden,

    wenn Du fleißig weitersuchst, wirst Du bestimmt 20 und mehr Stecker finden. Heutzutage und früher auch schon ist es einfacher für manche Fahrzeughersteller einfacher, einen Kabelbaum herzustellen, an dem alle oder die meist gängigen Zusatzausstattungen angeschlossen werden können. Ansonsten gibt das ein Wust von Kabelbäumen, die bei der Montage vorgehalten werden müssen, um idividuell bestellte Extras einzubauen. Manchmal enden die Kabelbäume mit einem Mehrfachstecker, manchmal nur mit Einzelsteckern. Bei Mehrfachsteckern können dann mit einem Zusatzkabelbaum gleich mehrere Sachen angeschlossen werden. In meinem Ducato 244 liegt und endet in einer Schleife unter der Einstiegsstufenverkleidung auf der Beifahrerseite auch ein fetter Kabelbaum mit einem mächtig großem Mehrfachstecker. Geboren wurde mein Fiat als Fahrgestell mit Kabine, mag sein, das es der Kabelbaum für die Zusatzausstattung eines Kastenwagens ist, um dessen Beleuchtung und Heizung im hinteren Teil zu versorgen.

    Um was geht es Dir bei den Steckern? Mit einer kleinen Prüflampe lässt sich feststellen, wo und wann Strom auf den Leitungen ist, man könnte das sogar für eigene Basteleien nutzen. Ansonsten das original Prospekt des Fiat Basisfahrzeugs besorgen und schauen, ob die als Option irgendwelche Extras angeboten haben, die in der Nähe verbaut worden wären. Was aber bei Nutzfahrzeugen ins Unermessliche führen kann - Hinweis Fahrtenschreiber und so ein Gedöns.

    Freu dich über die zusätzlichen Stecker, dafür hast Du nichts bezahlt. :klatsch

    Gruß Volkmar

  • Hallo RST27,

    würden sich die Kabel dann nicht hinter der Türverkleidung finden lassen?

    Und Hallo Hasso

    Hast Du elektrische Außenspiegel und evtl. eine Spiegelheizung und Außenthermometer?

    Gruß Volkmar

  • Hallo RST27,

    würden sich die Kabel dann nicht hinter der Türverkleidung finden lassen?

    Und Hallo Hasso

    Hast Du elektrische Außenspiegel und evtl. eine Spiegelheizung und Außenthermometer?

    Gruß Volkmar

    spiegelheizung u. verstellung gibts schon, nur keinen a-fühler, gibts auch nicht im display, am dreipoligen stecker liegen 12 v an, derk-baum ist mind. 1m lang,

    Gruß Nikolaus Hasso

  • Hallo Nikolaus,

    der eine Stecker sieht jedenfalls aus wie der Stecker zum Aussentemperaturfühler, scheint halt nicht nach außen gezogen zu sein. Und die 12V könnte die Versorgung für die Automat. Scheibenöffner sein. Bei dem Fühlerstecker bin ich mir sicher.

    Gruss RST27

  • Hallo Nikolaus,

    der eine Stecker sieht jedenfalls aus wie der Stecker zum Aussentemperaturfühler, scheint halt nicht nach außen gezogen zu sein. Und die 12V könnte die Versorgung für die Automat. Scheibenöffner sein. Bei dem Fühlerstecker bin ich mir sicher.

    Gruss RST27

    leider nicht, scheibe geht auch so hoch und runter. ich glaube, ich verstecke den wieder, wo er war. trotzdem vielen dank

    Gruß Nikolaus Hasso

  • Also Gemeinde,

    Hasso hat geschrieben

    ich habe links unter dem armaturenbrett einen ungenutzten kabelbaum mit drei steckern gefunden, weiß jemand wofür die sind?

    Hasso hat nicht geschrieben, ich habe links unter dem armaturenbrett einen ungenutzten kabelbaum mit drei steckern gefunden, und das und das und das auch funktioniert nicht.

    Ist eigentlich nicht schwer, Hasso hat einen herrenlosen Stecker unter dem Armaturenbrett gefunden und rätselt jetzt, was Fiat da wohl anschließen würde.

    Wäre es anders, wäre die Fragestellung auch anders, irgendwie der Art: " Hallo Gemeinde, bei mir funktioniert, das Außenthermometer nicht, die elektrische Spiegelverstellung tuts auch nich und der elektrische Scheibenöffner ist im Eimer"

    Soo unbedarft ist er nicht, den gefundenen Stecker dann nicht in die dafür nicht mehr funktionierenden Gewerke zu stecken.

    Sagt Volkmar

    Oder ist es doch der Fluxkompensator? :rolleyes:

  • das ich Dich für intelligent genug halte (sag mir, falls ich mich irre) das Du deine gestellte Frage anders formuliert hättest, sollten zusätzlich zu den gefundenen Steckern gleichzeitig irgendwelche elektrische Helferlein nicht funktionieren. Und das Du dann sehrwohl in der Lage sein würdest, zu kombinieren, daß da irgendwie ein Zusammenhang bestehen könnte.

    Deine Frage war aber für einen logisch denkenden Menschen präzise genug gestellt.

    Meint Volkmar

  • das ich Dich für intelligent genug halte (sag mir, falls ich mich irre) das Du deine gestellte Frage anders formuliert hättest, sollten zusätzlich zu den gefundenen Steckern gleichzeitig irgendwelche elektrische Helferlein nicht funktionieren. Und das Du dann sehrwohl in der Lage sein würdest, zu kombinieren, daß da irgendwie ein Zusammenhang bestehen könnte.

    Deine Frage war aber für einen logisch denkenden Menschen präzise genug gestellt.

    Meint Volkmar

    stimmt, es funktioniert alles wie es soll, deshalb stellte sich mir die frage wozu man das noch verwenden könnte,

    hätte ja sein können, dass sich ein mitglied auskennt. wenn nicht kommts dahin wo es war und alles ist gut.

    übrigens; du irrst nicht.

    Gruß Nikolaus Hasso