Aufbau-Batterie Frankia A560 Bj 97

  • Grins , schonwieder der Neue .....

    laut Vorbesitzer wird die Aufbau-Batterie nicht während der Fahrt geladen :/ ist mir unverständlich - bevor ich mich darüber her mache frage ich lieber mal hier in die Runde ob es hier gleiche Modelle im Forum gibt, die verlässliche Antworten geben können.

    Von meinem T 3 kenne ich es anders , mittels Trennrelais wird erst die Starter- und dann die Aufbaubatterie durch die Lima geladen. Bei Landstrom und angeschlossenem Ladegerät in umgkehrter Reihenfolge.....

    Gruß der Loenne


    ....wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten:hack.....

    2,5 Turbodiesel, 116 PS .....wer später bremst ist länger schnell.....:saint:

  • Schau mal was für einen Elektroblock du drin hast. Für die meisten gibt es Schalt- bzw. Anschlusspläne im Netz und daraus kannst dann erkennen, wie das funktioniert.

    In meinem Frankia von 1993 ist ein EBL von Schaudt verbaut, welches immer beide Batterien lädt. Also wenn Motor an, dann Trennelais geschlossen.

  • Tach

    Aber selbstverständlich wird die Aufbaubatterie "serienmäßig" geladen bei Fahrt,aber "geniale Bastler" können das auch ändern.

    Was nicht geht ist, das beide Batterien gleichzeitig vom Ladegerät geladen werden .Aber man kann die Starterbatterie oder die Wohnraumbat. laden ,wahlweise,per Umschalter.In der Stellung Starter laden leuchtet eine rote Warn LED.

    Evtl ist da etwas verwechselt worden.

    Und es ist auch nicht so,das erst die Starter geladen wird!!!Bei Motorlauf sind die Batterien über das Relais direkt verbunden. Und werden leichzeitig geladen und es wird auch der Aufbau mit Strom versorgt.

    Gruß roma

  • Tachchen roma,

    Tach

    Aber selbstverständlich wird die Aufbaubatterie "serienmäßig" geladen bei Fahrt,aber "geniale Bastler" können das auch ändern.

    Was nicht geht ist, das beide Batterien gleichzeitig vom Ladegerät geladen werden .Aber man kann die Starterbatterie oder die Wohnraumbat. laden ,wahlweise,per Umschalter.In der Stellung Starter laden leuchtet eine rote Warn LED.

    Mein Trennrelais im T3 funzt auch "rückwärts" - nicht gleichzeitig sondern nach erreichen der vollen Kapzität schaltet das Relais durch .....

    Evtl ist da etwas verwechselt worden.

    Und es ist auch nicht so,das erst die Starter geladen wird!!!Bei Motorlauf sind die Batterien über das Relais direkt verbunden. Und werden leichzeitig geladen und es wird auch der Aufbau mit Strom versorgt.

    Im T3 ist es nacheinander, gut zu erkennen wenn die ausgelutschte Aufbaubatterie durch die Lima geladen wird - Voltmeter sackt sichtbar ab .....

    Ich habe bisher nur VW T3 Erfahrungen - daher hier meine Nachfrage . Wenn der Frankia da ist werde ich berichten

    Gruß loenne


    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruss Ghost

    2,5 Turbodiesel, 116 PS .....wer später bremst ist länger schnell.....:saint:

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (3. Februar 2021 um 19:09)

  • Moinsen,

    gestern den Guten nach Hause geholt ...... Holla die Waldfee..... war das kalt, bis der Tempel halbwegs warm war hatte ich nur noch ein paar Kilometer zu fahren. Die Aufbaubatterie wird sehr wohl während der Fahrt geladen - war also blinder Alarm.

    Auf das es bald wärmer werde ......

    Gruß der Loenne

    2,5 Turbodiesel, 116 PS .....wer später bremst ist länger schnell.....:saint: