Hallo Gerhard,
ok, das macht vielleicht Sinn, aber bei niedrigen Temperaturen reduziert sich ja auch die mögliche Kapazität die zur Nutzung zur Verfügung steht (denn jetniedriger die Temperatur des Akkus, desto höher der Innenwiderstand), dann hilft eine Heizung fürs Laden auch nicht weiter.
Ist also auch nicht ganz zu Ende gedacht oder?
Diese Arctic-Nummer ist m.E. nur sehr eingeschränkt nutzbar. Wie Gerhard schon schrieb, werden die Heizmatten nur vom Ladestrom befeuert (niemals vom Akku selbst). Das BMS heizt also bei Landstrom, Solar oder Lichtmaschine zuerst den Akku auf damit dieser schneller den Ladestrom verwerten kann. Dauert trotzdem eine Weile. Ich habe darauf verzichtet, denn meine Batterie wird schnell warm (Innenraum) wenn ich losfahre und dann bleibt es ja warm.
Aber ansonsten bin ich mit der 200AH Liontron sehr zufrieden. Einziges Manko: Der interne Batteriecomputer misst keine Ströme unter 250mA. Mir ist es im Winterlager schon passiert das die Liontron-App 99% anzeigte, in Wahrheit fehlten schon 70 AH. Habe jetzt einen Victron Smartshunt dazugehängt. Der gibt deutlich genauere Werte an.
Gruß Axel