anderes Netzteil als vorgeschrieben?

  • Hallo, was passiert eigentlich wenn ich ein kleineres Netzteil als vorgeschrieben zum Aufladen eines Gerätes verwende, im konkreten Fall 60 statt 160 Watt? Lädt einfach länger, Netzteil geht kaputt, oder es könnte gar brennen? Hintergrund, dass serienmäßige Netzteil nervt mit Lüfter, das 60 Watt Netzteil hat keinen.

    Danke

  • Moin fricki

    der Ladevorgang kann bis zu 3x länger dauern, je nach Endleerungszustand des Akkus

    Viele Grüße aus dem Norden

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo,

    es kommt auf das Gerät und die genauen Umstände an:

    Z.B. bei einem Laptop kann es passieren, dass die 60 Watt nicht ausreichen, um gleichzeitig den Laptop zu betreiben und die Batterie zu laden. Sollte dem so sein, dann wird auch während der Arbeit am Stromanschluss die Batterie entladen. Laden der Batterie ist dann nur im abgeschalteten Zustand möglich.

    Fürs Wohnmobil-Bordladegerät gilt im Prinzip das Gleiche: Wird mehr Strom verbraucht, als das Ladegerät liefern kann, so wird auch bei vorhandenem Stromanschluss die Batterie entladen und nicht geladen. (Ein 60-Watt-Ladegerät kann an 12 Volt maximal 5 Ampere liefern.)

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • mir geht es eher darum ob was passieren kann, Brand, oder Defekt oder sowas.

    So allgemein kann man das nicht sagen. Auch da kommt es auf die Geräte und die Umstände an. Was genau willst Du denn mit was für einem Ladegerät laden?

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Die Beschreibung auf der Website ist nicht sehr ergiebig, es sieht aber so aus, als ob das Teil mit jedem beliebigen Gleichspannungsnetzteil, welches mindestens 14 Volt und bis zu 60 Volt liefert, aufgeladen werden kann. (Aber keine Garantie meinerseits! Anleitung lesen.)

    Also: Dein Alternativ-Netzteil muss Gleichspannung mit mindestens 14 Volt liefern, der Stecker muss passen. Und er muss die richtige Polarität haben! Bei den Rundsteckern gibt es nämlich beides, Pluspol innen und Minuspol innen.

    Rechne mit einer Ladedauer von 30 Stunden.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • ich mach dir wenn ich zu Hause bin mal zwei Fotos von den Netzteilen, erstmal Danke.

    Ja mit den 60 Watt stimmt, das stand so geschrieben wenn man per Solar lädt, max 60 Watt.

  • ....

    Also: Dein Alternativ-Netzteil muss Gleichspannung mit mindestens 14 Volt liefern, der Stecker muss passen. Und er muss die richtige Polarität haben! Bei den Rundsteckern gibt es nämlich beides, Pluspol innen und Minuspol innen.

    ....

    Original-Netzteil laut Manual 42V/160W...

  • Original-Netzteil laut Manual 42V/160W...

    Richtig. Aber wenn ich die Beschreibung auf der Website richtig verstehe, dann ist diese Powerstation eigentlich zum Aufladen über Solarmodule gedacht, und diese Solarmodule werden an den gleichen Eingang angeschlossen wie das Netzteil und dürfen Nennspannungen zwischen 14 und 60 Volt haben.

    Aber natürlich wie immer ohne Gewähr!;)

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • 16-60Vdc...

    Auf der Website, die ich gefunden habe, steht 14-60 Volt.

    das soll ein MPPT Regler sein welcher innen verbaut ist

    Das vermute ich auch, angesichts des großen Spannungsbereichs. Aber egal ob MPPT- oder Shuntregler, das Netzteil dürfte gewissermaßen die Solarmodule "emulieren", indem es eine Gleichspannung im zulässigen Bereich zur Verfügung stellt.

    Wie schon gesagt, wenn die Spannung und vor allem die Polarität stimmt, sehe ich keine Probleme, abgesehen von der Überlänge bei der Ladezeit. Aber wenn die Polarität nicht stimmt, dann knallt es!

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png