Wohl eher an der schlechten Ladekennlinie deines Ladegerätes.
Vermutlich ein günstiges?
Ich habe das hier:
https://www.off-grid-systems.de/LiMoPowerZ-SBC…aengen-12V-30-A
So günstig finde ich es nicht.
Wohl eher an der schlechten Ladekennlinie deines Ladegerätes.
Vermutlich ein günstiges?
Ich habe das hier:
https://www.off-grid-systems.de/LiMoPowerZ-SBC…aengen-12V-30-A
So günstig finde ich es nicht.
Ich hab bei mir ein gebrauchtes PC-Servernetzteil für 20 Euro verbaut. Das liefert stabile 13,6V (Ende des Einstellbereichs) bei 46A.
Das klemmt bei mir zusätzlich am Eingang des Booster (25A), wird zugeschaltet über die zusätzlich vorhandenen -12V (man kann aber auch eine Idealdiode nehmen), und dient als zusätzliches Ladegerät, wenn es mit Landstrom mal schneller gehen soll.
Angenehmer Nebenefekt, die Starterbatterie bekommt von den 13,5V eine schöne Erhaltungsladung ab.
Gute Idee, vor allem preiswert
Man braucht ja nicht in jedem Gerät eine Kennlinie wenn man die von einem anderen nutzen kann.
Wäre tatsächlich auch eine Lösung für mich, wenn ich demnächst einen Ladebooster einbaue.
Grüße
Christian
Gute Idee, vor allem preiswert
Stimmt.
Bin in PC Sachen nicht so firm.
Welche Daten muss es denn haben bzw. nach was genau suchen.
Ich habe das hier:
https://www.off-grid-systems.de/LiMoPowerZ-SBC…aengen-12V-30-A
So günstig finde ich es nicht.
Da gebe ich dir recht, sollte mehr können.
Dazu muß das Ladegerät am Ausgang die Batterie "sehen", ohne Fehlerquellen dazwischen (es hat so wie ich sehe keinen externen Spannungsfühlereingang der direkt an der Batterie angeschlossen wird).
Womöglich liegt das Problem auch an der Verkabelung, Bordelektrik.
Deshalb würde ich mal versuchen wirklich nur die relevanten Teile zu Testen, um andere Fehlerquellen auszuschließen.
Also ganz simpel
Steckdose -> Ladegerät -> LiFePo
Dafür brauchst du dann das Zangenamperemeter.
Hast du auch schon mal beim Verkäufer nachgefragt? Vielleicht hat der noch eine Idee.
Stimmt.
Bin in PC Sachen nicht so firm.
Welche Daten muss es denn haben bzw. nach was genau suchen.
server netzteil 12v 13,6 volt
Die meisten haben wohl 13,8V, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Sollte aber bitte jemand einbauen der wirklich weiß was er macht
Steckdose -> Ladegerät -> LiFePo
Genauso ist es angeschlossen.
Oder eben: Generator -> Ladegerät -> LiFePo
Ist nichts mehr anderes dazwischen.
Zangenamperemeter schaue ich mal.
Aber ich seh auch am Batteriecomputer, in 2 Std. gerade mal 25A nachgeladen.
server netzteil 12v 13,6 volt
So etwas hier?
Verkabelung?
Hast du den ganzen Kram direkt nebeneinander oder längere Leitungen?
Irgendwo muß der Wurm ja sein...
Für einen 100%igen Test ob das Ladegerät 30A kann würde tatsächlich mal nur die nackten Komponenten testen, ausgebaut und mit dicken Kabeln verbunden.
Wenn nötig dazu noch eine Last an die Batterie anschließen.
Für einen 100%igen Test ob das Ladegerät 30A kann würde tatsächlich mal nur die nackten Komponenten testen, ausgebaut und mit dicken Kabeln verbunden.
Das Ladegerät ist nur ca. 1m von der Batterie entfernt.
Ich werde eventuell mal dickere Kabel vom Ladegerät zur Batterie legen.
Aber das mit dem zwischenschalten des Ladebooster macht mich neugierig.
Sollte ich das Ladekabel von der Lichtmaschine zum Booster abklemmen?
So etwas hier?
Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Womöglich muß das Netzteil noch angepaßt werden um die gewünschet Ausgangsspannung zu bekommen, wäre dann nicht 08/15
Hannus hat auch "Ende des Einstellungsbereichs" geschrieben, das wird aber anscheinend direkt auf der Platine eingestellt.
Mal ein ein Links wie so ein Netzteil von jemandem umgebaut wurde:
Wie gesagt, hab das noch nicht selbst gemacht.
Das Ladegerät ist nur ca. 1m von der Batterie entfernt.
Ich werde eventuell mal dickere Kabel vom Ladegerät zur Batterie legen.
Aber das mit dem zwischenschalten des Ladebooster macht mich neugierig.
Sollte ich das Ladekabel von der Lichtmaschine zum Booster abklemmen?
Brauchst du eigentlich nicht wenn du mit dem Ampermeter den Strom messen kannst.
Hannus hat die Verbindung in seinem Fall auch nicht gekappt sondern lädt damit auch die Startbatterie mit.
Kann aber auch nicht schaden, dann kannst du die Werte vom Bordcomputer nehmen.
Ob dein Ladegerät den Booster dann als Last korrekt erkennt ist aber nicht sicher.
Mal ein ein Links wie so ein Netzteil von jemandem umgebaut wurde:
Finde ich ja hochinteressant.
Ob dein Ladegerät den Booster dann als Last korrekt erkennt ist aber nicht sicher.
Na, da gehe ich diese Woche noch bei.
Das Ladegerät steht aber nicht aus versehen auf "half power" (S2)?
Betreibe auch so ein modifiziertes Servernetzteil am Honda i10, das funktioniert bestens...
Das Ladegerät steht aber nicht aus versehen auf "half power" (S2)?
Nein, sehe ich an der Fernbedienung.
Betreibe auch so ein modifiziertes Servernetzteil am Honda i10, das funktioniert bestens...
Hast das selber gebaut?
Nein, nicht selbst gebaut aber selbst modifiziert.
Wenn man das vor dem Ladebooster anschließen würde bräuchte man das ja eigentlich gar nicht modifizieren?
Hätte nur eine Auswirkung auf die Erhaltungsladung der Startbatterie, der Booster macht dann den Rest.
Nein, nicht selbst gebaut aber selbst modifiziert.
Mein ich natürlich.
Hier ist ein schönes Video:
Eigentlich ne feine Sache und eine gute Alternative zu den allgemein teuren Womo-Ladegeräten.
Gut erklärt, danke für den Link.
Die angelöteten Buchsen sind natürlich mechanisch nicht stark belastbar, sollte man dann noch beachten.
Wenn man das vor dem Ladebooster anschließen würde bräuchte man das ja eigentlich gar nicht modifizieren?
Hätte nur eine Auswirkung auf die Erhaltungsladung der Startbatterie, der Booster macht dann den Rest.
Ja, aber dann beschränkt der Booster halt auch den Ladestrom und der Moppel läuft doch wieder stundenlang...
Ein paar Infos zu den Servernetzteilen. Von Hause aus liefern sie 12V. Sie haben natürlich einige Schutzschaltungen verbaut. So liegt die OV Abschaltung bei ca. 13,8V. Wenn man eine höhere Spannung braucht, muß man größere Umbauten vornehmen. Bis ca.13,6V ist es aber ganz einfach zu realisieren. Die Netzteile verfügen natürlich auch über einen Sense Anschluß. Über diesen gaukelt man mit Hilfe eines Widerstandes dem Netzteil eine zu geringe Ausgangsspannung vor, so das diese hochgeregelt wird. Man kann natürlich auch das Gerät öffnen und den entsprechenden Regler suchen und verstellen. Man kann die Netzteile leider nicht ständig mit dem Boostereingang verbunden lassen, da die Lüfter samt Regelung direkt auf der Ausgangsspannung klemmen und ständig laufen würden.
Ich hab mein Netzteil nach diese Anleitung umgebaut.