Zweites Ladegerät für Honda Generator

  • Hallo, ich möchte mir ein zweites Ladegerät nur für den Honda Generator einbauen.

    Ich habe jetzt eins verbaut mit angeblichen 30A max. Ladestrom.

    Das wird für Landstrom und Generator genutzt, gesteuert von einer Vorrangschaltung

    Leider sind nur 1-2min mal 20A an Ladestrom drin. Danach pendelt sich der Ladestrom

    auf ca.11-13A ein. 30A habe ich noch nie gehabt. Dabei ist es egal ob ich Landstrom oder Generator nehme.

    Bei Landstrom ist mir das auch recht, da ich über Nacht nur hier bei mir zu Hause mit Landstrom nachlade.

    Unterwegs brauche ich kein Landstrom, da ich über Ladebooster und Solar verfüge.

    Wenn wir allerdings länger stehen und das Wetter schlecht ist, wollte ich über den Generator laden.

    Ich möchte den Generator nicht 4 oder 5 Stunden laufen lassen um dann 40A zu laden.

    So was sollte doch auch in 1,5 oder 2 Std. zu schaffen sein.

    Nun suche ich ein Ladegerät, das wirklich auch mal die angegebenen 25 oder 30A läd.

    Braucht keine Kennlinie für LiFePo haben, da ich den Akku nicht randvoll, sondern nur

    nachladen möchte. Nur eben zwischen 14,2-14,4 V sollten einstellbar sein.

    Batterie ist eine LiFePo mit 160Ah.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Du nutzt einen motorgetriebenen Stromgenerator? Ist das nicht wahnsinnig laut? Oder verstehe ich da was falsch?

    Ja, ist ein Honda 10i.

    Dieser ist aber fest eingebaut, in einem Kasten, innen und außen gedämmt,

    mit Abgasrohr und Frischluft zufuhr.

    Drinnen vibriert es ganz wenig, hören tut man ihn etwas.

    Von draussen vernimmt man nur ein leises brummen, wenn man direkt am Womo steht.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Reale 30A als Ladestrom sind ne ganze Menge. Was für Batterien lädst du damit? Unter welchen Bedingungen hast den Ladestrom gemessen (Akkus voll/leer)? Wie wird der Ladestrom gemessen (Genauigkeit)?

  • Reale 30A als Ladestrom sind ne ganze Menge. Was für Batterien lädst du damit? Unter welchen Bedingungen hast den Ladestrom gemessen (Akkus voll/leer)? Wie wird der Ladestrom gemessen (Genauigkeit)?

    Batterie ist, wie geschrieben, eine LiFePo mit 160Ah.

    Diese können ja mit hohem Ladesstrom geladen werden.

    Batterie ist halbvoll, habe aber die gleichen Werte bei fast leerem Akku.

    Gemmessen wird mit einem Votronic Batteriecomputer.

    Sehe auch den Ladezustand der Batterie.

    Da passt die Prozentzahl und die Restkapazität.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Sorry, das mit LiFePo hatte ich überlesen. Da bin ich raus.

    Aber haben die nicht ein eigenes Batteriemanagementsystem? Begrenzt das was? Oder eben das Ladegerät selber? Dass die mit hohen Ladeströmen geladen werden können heißt ja nicht, dass das ein intelligentes Ladegerät immer zulässt, oder?

  • Aber haben die nicht ein eigenes Batteriemanagementsystem? Begrenzt das was? Oder eben das Ladegerät selber? Dass die mit hohen Ladeströmen geladen werden können heißt ja nicht, dass das ein intelligentes Ladegerät immer zulässt, oder?

    Das BMS schaltet ab, wenn der Akku voll ist, wenn der Akku leer ist (schaltet den Ausgang ab,

    oder wenn die Akkutemperatur unter 5 Grad liegt (Keine Ladung mehr möglich).

    Wenn ich mit Ladebooster fahre, powert das Ding mir schön seine 25A in die Batterie.

    Meißt schalte ich aber bei 90% Akkukapazität ab.

    Und genau so ein Ladegerät, in etwa wie der Booster, suche ich.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Der Booster liefert echte 25A in die Batterie aus der originalen 55A Lichtmaschine und der originalen Fiat-Verkabelung? Respekt.
    Dann bin ich hier raus, mit dem LiFePo-Zeug kenn ich mich nicht aus.

  • Hast du schon einmal probiert das Ladegerät direkt ohne die Bordelektrik an die LiFePo anzuschließen und dann den Ladestrom z.B. mit einem Zangenamperemeter zu messen?

    Vielleicht kannst du testweise auch mal den Ladebooster mit dem Generator/Ladegerät ansteuern um so festzustellen, ob dann mehr Strom fließt.

    Oder den Ladestrom auf die Startbatterie geben und dem Booster ein D+ simulieren damit er dann die Aufbaubatterie lädt.

    Was ist mit der Vorrangschaltung, kann dadurch irgendwie eine Begrenzung eintreten? Könnte man testweise auch noch umgehen.

    Wenn das Ladegerät dann den vollen Nennstrom bringt weißt du dann das es an dem nicht liegt und ein neues wohl nicht viel ändern würde.

    So ähnlich würde ich nach und nach mit den Komponenten welche einen Einfluß haben könnten vorgehen.

    Ein DC-Zangenamperemeter kostet nicht viel und kann bei der schnellen Fehlersuche oft sehr hilfreich sein, gehört bei mir zur Bordausstattung.

    Grüße

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Der Booster liefert echte 25A in die Batterie aus der originalen 55A Lichtmaschine und der originalen Fiat-Verkabelung? Respekt.
    Dann bin ich hier raus, mit dem LiFePo-Zeug kenn ich mich nicht aus.

    Ja, mit einer anderen Lichtmaschine (65A).

    Booster schwankt zwischen 22-25A

    Kann ich aber nur im Stand mit Besenstiel auf dem Gaspedal sehen.:)

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Das Ladegerät ist ohne Bordelektronik direkt an die Batterie angeschlossen.

    Vielleicht kannst du testweise auch mal den Ladebooster mit dem Generator/Ladegerät ansteuern um so festzustellen,

    ob dann mehr Strom fließt.Ich kann den Ladebooster nicht mit 230V einspeisen.

    Oder den Ladestrom auf die Startbatterie geben und dem Booster ein D+ simulieren damit er dann die Aufbaubatterie lädt.

    Dann wird wohl meine Starterbatterie leergelutscht, denn wenn die Starterbatterie mit ca.12A geladen wird und durch den Ladebooster

    um 25A an die Versorgerbatterie abgibt, dann dauert es nicht lange.

    Über so ein Zangenamperemeter werde ich mal nachdenken.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Du Andreas

    Hab mal ein bischen gesurft, Fraron hatt ein 50A Ladegerät im Angebot ob das deinem Schnellladen entspricht Ka.

    Mit großzügig gewählter 12V Verkabelung könnt ich mir das vorstellen?

    Denk mal eher das Honda 10i liefert oder kann die Digitalen Laderäte nicht mit konstanten 50 Hertz Versorgen wird wohl das Knackproblem sein

    Gruß

  • Vielleicht kannst du testweise auch mal den Ladebooster mit dem Generator/Ladegerät ansteuern um so festzustellen,

    ob dann mehr Strom fließt.Ich kann den Ladebooster nicht mit 230V einspeisen.

    Ne, sollst du ja gar nicht. Ich meine ja mit deiner Kombi aus Generator/Ladegerät. Den Ausgang vom Ladegerät auf den Eingang des Ladeboosters geben.


    "Oder den Ladestrom auf die Startbatterie geben und dem Booster ein D+ simulieren damit er dann die Aufbaubatterie lädt.

    Dann wird wohl meine Starterbatterie leergelutscht, denn wenn die Starterbatterie mit ca.12A geladen wird und durch den Ladebooster

    um 25A an die Versorgerbatterie abgibt, dann dauert es nicht lange."

    Auch nur mal kurz zum Messen, ob dein Ladegerät so mehr Strom liefert, nicht als Dauerlösung.

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Denk mal eher das Honda 10i liefert oder kann die Digitalen Laderäte nicht mit konstanten 50 Hertz Versorgen wird wohl das Knackproblem sein

    Also schließe doch mal dein Ladegerät direkt an 230V statt dem Generator an,

    So meine ich das auch mit alle Komponenten mal testen.

    Auf Verdacht würde ich so teure Teile nicht einfach neu kaufen ohne genau zu Wissen wo das Problem ist.

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Ne, sollst du ja gar nicht. Ich meine ja mit deiner Kombi aus Generator/Ladegerät. Den Ausgang vom Ladegerät auf den Eingang des Ladeboosters geben.

    Achso, ja das kann ich mal ausprobieren.:thumbup:

    Also schließe doch mal dein Ladegerät direkt an 230V statt dem Generator an,

    30A habe ich noch nie gehabt. Dabei ist es egal ob ich Landstrom oder Generator nehme.

    Habe ich schon. Ist immer das gleiche.

    Habe bis eben mal mit dem Generator geladen. Eben noch 10,2A Ladestrom.

    Bei 101Ah und 63% Kapazität

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Denk mal eher das Honda 10i liefert oder kann die Digitalen Laderäte nicht mit konstanten 50 Hertz Versorgen wird wohl das Knackproblem sein

    Das kann natürlich sein. Aber habe mal nach Ladegeräten ohne digitale Technik oder Kennlinien geschaut.

    Weil, hat der Booster auch nicht. Gibts gar nicht mehr.

    Aber ich werde, wie globeducate vorgeschlagen hat, einfach mal das Ladegerät an den Ladebooster anschließen.

    Mal schauen was passiert. Werde morgen oder übermorgen berichten.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ich hab bei mir ein gebrauchtes PC-Servernetzteil für 20 Euro verbaut. Das liefert stabile 13,6V (Ende des Einstellbereichs) bei 46A.

    Das klemmt bei mir zusätzlich am Eingang des Booster (25A), wird zugeschaltet über die zusätzlich vorhandenen -12V (man kann aber auch eine Idealdiode nehmen), und dient als zusätzliches Ladegerät, wenn es mit Landstrom mal schneller gehen soll.

    Angenehmer Nebenefekt, die Starterbatterie bekommt von den 13,5V eine schöne Erhaltungsladung ab.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • 30A habe ich noch nie gehabt. Dabei ist es egal ob ich Landstrom oder Generator nehme.

    ah, das hab ich überlesen....

    Dann liegt es wohl nicht am schlechten Sinus des Generators wie in #12 vermutet. Wohl eher an der schlechten Ladekennlinie deines Ladegerätes.

    Vermutlich ein günstiges? Max. 30 A sagt ja auch nichts über den Ladestrom bei Dauerlast...

    Das Fraron wäre sicher eine gute Alternative, und ist expliziet für den Betrieb am Generator zugelassen:

    "Großer Eingangsspannungsbereich und Betrieb an Wechselspannungsgeneratoren

    Die moderne Schaltnetzteiltechnik ermöglicht den Betrieb des Gerätes mit voller Nennleistung auch bei reduzierten Netzspannungen. Das Ladegerät hat einen Weitbereichsspannungseingang von 100-240V AC. Damit ist der uneingeschränkte Betrieb an Stegen mit langen Zuleitungen oder mit Bordgeneratoren möglich." (Fraron.de)

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink