Moin Moin aus Tellingstedt

  • Moin zusammen,

    morgen gehts zu Eicker nach Mönchengladbach, wir haben einen Termin für Freitag früh und danach haben wir wieder einen funktionierenden Boiler.

    Unserer ist sogar von 1990 und ich dachte der sei jünger, zumindest hatte das der letzte Besitzer behauptet.

    Naja, eine Nacht können wir dort auf dem Gelände sein und am Freitag Nachmittag gehts dann wieder Heim.

    Wir werden berichten!

  • Naja, eine Nacht können wir dort auf dem Gelände sein und am Freitag Nachmittag gehts dann wieder Heim.

    zur Zit nutzen einige diesen Stellplatz hier in Mönchengladbach:

    in Mönchengladbach - OT Wickrath Parkplatz am Schloss. (wird z. Z. vom Ordnungsamt stillschweigend geduldet)

    Wohnmobilstellplatz am Schloss Wickrath (kostenlos) in Mönchengladbach – PROMOBIL

    Durch den Schlosspark in Ort 5 Gehminuten zum Bäcker, Rewe und Gastronomie z.b.


    Restaurant Neueröffnung - neue deutsche Küche | Wickrather Brauhhaus (wickrather-brauhaus.de) zum Abholen

    sowie 2 mal Dönerbuden 1x Quadtstr. (ist gut), 1x Poststr. und grieschicher Imbiss auf der Quadtstr.

    Sowei 2 Griechen 1x Alexander der Große, Roßweide 7 und 1x Irodion, Rheindahlener Str.11

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Moin Rolf,

    der Stellplatz gehört zur Werkstatt, da bekommen wir auch Strom.

    Wir müssen nur schauen wo wir mit Pandora laufen gehn können, die mag andere Hund nur gut zubereitet im eigenen Blut, aber ab 1.4. gehts wieder zum Training damit das aufhört, denn Reh schmeckt eindeutig besser....

    Das mit den Restaurants hört sich alles lecker an, doof nur das ich keinen Magen mehr besitze und das bisschen was bei mir noch geht... naja, ca 70g Nahrung pro Mahlzeit, da ist essen gehn leider nicht mehr drin.

    Trotzdem Danke für die Tipps!

  • Moin,

    wir stehen nun hier in Mönchengladbach direkt vor der Werkstatttür mit kostenlosem Landstrom und kostenlosem WLAN. Morgen Vormittag um 10:30 Uhr sind wir als erstes dran, denn die Werkstatt öffnet erst um 10 Uhr.

    Ansonsten war die Fahrt sehr angenehm, kein Stau und beinahe immer trocken, allerdings mit sehr kalten Füßen! Zwar kann man das Gebläse Umschalten wie bei jedem PKW und es kommt auch überall sehr warme Luft, aber wenn man auf die Füße stellt kommt nichts. Also habe ich auf einem Parkplatz mal den Fußraum inspiziert und dort sind keinerlei Austrittsöffnungen wo die warme Luft austreten könnte..... Sehr seltsam....


    Damit wir uns auch wirklich Zuhause fühlen regnet es natürlich. Wir sind aber nicht alleine, hinter uns steht noch jemand aus VS (Villingen-Schwenningen)

    Das war es erstmal, wir sind müde von der Fahrt, morgen nach der Reparatur mehr.

  • Hallo und Moin,

    wir sind wieder zurück und unser Boiler ist wieder wie NEU!

    Endlich warmes Wasser!

    Diese Werkstatt ist nur zu empfehlen!!! Wir waren pünktlich um 10:30 Uhr dran und der Ausbau begann und dauerte, denn unser Boiler ist unter dem Fahrersitz mit einem Schornstein zum Dach hinaus und da musste vieles erst abgeschraubt werden um an den Boiler, welcher dann auch noch mit der Sitzkonsole vernietet ist, zu kommen. Das einzige was nicht beschädigt war, war die Elektronik und die Hülle vom Boiler. Der Brenner war regelrecht zerborsten, genau so wie auch der Kessel und dann gibt es auch noch keinerlei Ersatzteile mehr für den von 1990 stammenden Gerät.

    Hier mal 2 Bildchen vom Kessel, oben das Loch hatte mal ein Röhrchen "verziert" welches nicht mehr auffindbar war.

      

    Ein passender Kessel wurde schnell im sehr gut sortierten Ersatzteillager gefunden und ca. 1 Stunde später dann zum Glück auch noch ein passender Brenner. Auf meine Frage wenn sie keinen Brenner finden was dann? Sagte man gelassen: "Bauen wir einen aus verschiedenen zusammen damit es passt. Das sind noch echte Schrauber kann ich euch sagen, denn "Geht nicht" gibts dort nicht!!!

    Der Zusammenbau und Test ging dann recht flott, nur das doofe Einbauen dauert wieder lang und dann kam noch der Test ob auch alles Dicht ist und funktioniert und es war Dicht und funktionierte.

    Dann wurde noch die Gasprüfung gemacht und siehe da, unsere Werkstatt hat einen alten Druckminderer von 07/2010 als Neu eingebaut und auch die Schläuche waren so alt... Naja, das dann also auch noch neu und nun haben wir auch die Plakette auf Fritzis Hintern.

    Als wir uns dann noch mit den Mechanikern unterhielten und erzählten das es uns hier am Eider Sperrwerk öfters mal den Ofen ausblies hatten sie gleich eine Lösung parat und schraubten uns Handgroße Deckel auf die Abzüge und schon hatten wir dieses Problem los, denn wir testeten es mit simulierten Wind aus dem Schlauch ;).

    Gegen 17:50 Uhr waren wir fertig und konnten Mönchengladbach verlassen.

    Wir hatten uns allerdings noch sehr kurzfristig entschieden einen lieben Forumskollegen zu Besuchen und fragten an ob wir Willkommen wären und es kam ein JA.

    Also Navi an und auf nach Gifhorn.

    Übernachtet haben wir auf einem Parkplatz und siehe da, wir hatten warmes Wasser aber unsere Tauchpumpe verabschiedete sich.... Toll.... :cursing:

    Um 4 Uhr morgens setzten wir unsere fahrt fort, kauften unterwegs noch bei einem Händler eine neue Pumpe, einen neuen Wasserhahn sowie einen neuen Duschkopf, denn der in Fritz war eindeutig zu groß für die alte und neue Pumpe. Die neue Pumpe hat übrigens 2 Motoren, dadurch etwas mehr Druck und sollte ein Motor ausfallen läuft sie trotzdem noch weiter und man sitzt nicht auf dem trocknen.

    In Gifhorn wurden wir dann Herzlichst empfangen und blieben 4 Stunden da. In dieser Zeit ersetzte ich mit Hans die Pumpe und den Wasserhahn und unsere Frauen konnten schnacken was das Zeug hält.

    Die Rückfahrt war zunächst sehr schön doch dann ging es los.... Spurrillen das es einem den Hintern durchwackelte.... zumindest dachte ich das am Anfang denn es war nach kurzer Zeit wieder normal. Doch ab Hamburg wurde es schlimmer und dort waren sicher keine Spurrillen....

    Ich versuche es mal so zu Beschreiben: Es fühlt sich an als ob die Räder lose wären, das Lenkrad bleibt aber dabei ruhig, und es beginnt bei ca. 55 Km/h. Wenn man vom Gas geht ist es wieder weg. Mein erster Gedanke Motoraufhängung aber den verwarf ich wieder weil er ja eben erst in der Werkstatt war und da wurde der Zahnriemen erneuert und da sollten defekte Motorlager doch auffallen.... Naja, der 2 Gedanke, die haben ja auch die Radaufhängung erneuert, vielleicht ist da etwas schief gelaufen....

    Nach vielen Stunden und schön unter 55 Km/h kamen wir dann müde Zuhause an.

    Heute Morgen telefonierte ich dann mit Hans und berichtete von dem Problem und er meinte auch gleich die Motoraufhängung eventuell weil er beim Gas geben auch noch nach rechts zieht was er vorher definitiv nicht machte.

    Morgen werde ich sofort die Werkstatt kontaktieren und ich hoffe die machen das SOFORT und nicht erst in 1 oder 2 Wochen. :cursing:

    Aber sonst läuft Fritz super, wir sind 1468 Kilometer gefahren und haben einen Durchschnittsverbrauch von 9,3 Liter... Na wenn das nichts ist....

  • Mike

    Das erinnert mich an unsere allererste Fahrt mit dem Womo

    Nach Holland sollte es gehen!

    Nach 20km hab ich umgedreht

    So ab ca. 60kmh schüttelte sich der ganze Vorderwagen,

    ging man vom Gas war alles ruhig nur man kahm nicht vorwärts:wein

    Schuld oder Ursache war ein verschlissener Antriebswellentopf auf der Beifahrerseite, da war wohl noch nie jemand dran in den

    25 Jahren, das Fett hatte eher den Charakter von Handwaschpaste.

    Könnte mit vorstellen zumindest aber hört sich das für mich nach einer defekten Antriebswelle an

    Gruß

  • Die Wellen waren erst draußen weil neue Manschetten drauf gekommen sind und dabei wurde alles kontrolliert, werde es aber Morgen der Werkstatt auch sagen. Wie geschrieben habe ich noch immer die Motorlager in Verdacht.... Ich hoffe das ich Morgen mehr weiß und die nicht wieder alles auf die lange Bank schieben....

  • Die Schäden an den Antriebswellen treten oft auf. Da kann auch nichts kontrolliert werden und höchstens das Fett getauscht werden. Die. Laufspuren welche so ein Schütteln erzeugen sieht man nicht. Es geht hier um die inneren Gelenke (Tripoden) und ich bezweifle, dass die Werkstatt die inneren Manschetten geöffnet und da was gemacht hat.

    Das mit den Reifen kann schon sein. Wenn die eine Unwucht durch Schäden haben, dann kann das auch nur bei bestimmten Situationen und nicht immer auftreten.

    Motorlager kommen auch in Frage. Der Motor muss zum ZR-Wechsel abgesenkt werden, dafür werden die Lager gelöst. Entweder wurde da was nicht richtig angezogen oder es hat sich was gesetzt. Der Motor kann jetzt auch anders in den Lagern hängen und sich deswegen aufschaukeln. Einen Schaden der Lager sieht man nicht unbedingt.
    Meine Vermutungen, da selber schon gehabt:

    - Drehmomentstütze defekt, da weg wenn Gas weggenommen wird und es nur unter Last (Motor verdreht) auftritt

    - Motor stößt an der Karosserie an und deswegen vibriert alles bis aufs Lenkrad

    Das eine kann zum anderen führen. Die Stütze muss nicht zwingend defekt sein, es reicht wenn der Motor nicht mittig sitzt und beim Verdrehen wo anstößt. Schau mal von hinten unten an den Motor ob das hintere Motor-Lager (Drehmomentstütze) mittig im Käfig/der Aufnahme am Rahmen sitzt. Wenn nicht, dann ist der Antriebsstrang verrutscht. Hatte ich schon nach ZR-Wechsel.

  • Yogibear :)

    Ich will mich da jetzt nicht zuweit rauswagen, behaupte aber Motorlager nein...

    Es sei denn die Werkstatt hatt da irgendwo vergessen eine Schraube (fest) zuziehen.

    Tips außer innere Tripode hab ich nicht

    Wünsch dem Mike gutes Durchsetzungsvermögen in der Werkstatt, ansonsten gibts hier hoffentlich hilfreiche Tips:wink

    Muß ja mal durchrepariert sein ,bitte...

    Gruß

  • Hatte ich schon nach einem ZR-Wechsel. Die Werkstatt hat irgendwo was nicht richtig angezogen und dann ist alles nach links gerutscht. Bei mir hat dann in Rechtskurven und bei Linksneigung alles angefangen zu vibrieren. Da kam eben das hintere Motorlager an die Aufnahme am Rahmen und die Vibrationen des Motor wurden auf die Karosserie übertragen. Man hat aber nicht gemerkt, dass es vom Motor kam. Es kann ja auch sein, dass der Motor beim Verwinden/Gasgeben an den Rahmen kommt und alles vibriert.

    Die Tripoden hatte ich auch schon, da schaukelt sich das Fahrerhaus auf. Allerdings kommt das bei den meisten bei 70-90km/h. Kann natürlich auch früher sein. Was dagegen spricht ist, dass es „plötzlich“ kam. Sowas merkt man langsam.

    Hier kam es ja, wenn ich’s richtig verstanden habe, nach heftigen Spurrillen. Da kann es schon sein, dass es was verschoben hat wenn nicht richtig angezogen.


    Aber kann natürlich vieles sein, gerade bei den Kisten. Die sind immer für eine Überraschung gut.
    Bin mal gespannt, was da rauskommt.

  • Es waren keine Spurrillen sondern ich dachte das die Vibrationen durch Spurrillen kommen was sich später eben als falsch heraus stellte.

  • telling .

    ich lese schon einige zeit mit .

    ich bewunder dich , was du alles neu machst echt !!

    ich muss jetzt mal schreiben , HUT AB !!!!.

    du machst das schon . halte durch .

    irgenwann will ich(oder wir alle ) wissen was der spass gekostet hat (wenn du magst )

    ich hoffe für dich das ganze geht auch mal zuende .

    gruss aus hh schnelsen .

    wenns mal lust hast auf ein bier , immer gerne . komm vorbei

  • Moin,

    ich habe es von 2 Werkstätten begutachten lassen und beide sagen es sei die Antriebswelle.

    Nun sagte mir die Fiat-Werkstatt das es diese Wellen nicht mehr gäbe und sie würden sie neu Herstellen lassen was dann ca. 260€ pro Welle kosten soll.

    Da habe ich erstmal nein gesagt und versuche sie günstiger zu bekommen.

    Das ist also der Momentane Stand.

  • Bei den großen Verwertern sehe ich gute Chancen die Wellen zu bekommen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)