Moin Moin aus Tellingstedt

  • Moin,

    wir sind Mike und Angela aus Tellingstedt an der schönen Nordsee und haben uns unser erstes Womo gekauft und sind leider etwas auf die Nase gefallen, denn als wir beim TÜV vorfuhren wurden uns dann die Augen geöffnet.

    Egal, wir haben beschlossen unser "Womi" wieder flott zu machen und nun steht es erstmal in einer Werkstatt und bekommt die Technik wie Achsaufhängung der Hinterachse, Bremsanlage, Beleuchtung, Bereifung und so einiges anderes neu um schon mal wieder TÜV zu haben.

    Uns wurde auch erzählt das er ab diesem Januar problemlos H-Kennzeichen bekommen könnte, aber der Kostenvoranschlag öffnete uns dann ein zweites mal die Augen....

    Naja, wir wollen das Womi zu dritt nutzen, also mit unserer Hündin Pandora und es wird ganzjährig genutzt weil ich viel draußen bin Greifvögel zu fotografieren und besonders bei Adlern und anderen Greifvögeln hat es sich bewährt schon einen Tag früher da zu sein, doch im Auto übernachten wird im Alter dann doch sehr unbequem.

    Anbei ein paar Bilder vom Womi und vielleicht kann uns ja jemand sagen was es genau für ein Typ ist, denn vom letzten Besitzer kommen keinerlei Antworten und der Erstbesitzer ist nach einem Schlaganfall nicht mehr ansprechbar.

                  


    So sieht es ganz OK aus, nur leider nur oberflächig, denn beinahe alle Knöpfe, Schubladen, Türen usw sind defekt.

    Zwischen Wohn- und Schlafbereich gibt es eine Schiebetür bei der das Brett an dem die Schiene befestigt ist gebrochen ist. Wie bekommt man diese Türen ausgebaut?

    Gibt es eventuell eine Reparaturanleitung? (Gerne auch als PDF)

    Wir hoffen auf einen regen Austausch und wir werden die Restaurationen des Innenbereichs Dokumentieren.

    Bis dahin Mike und Angela mit Pandora

  • Moin, erstmal ein herzliches Willkommen hier.

    Sieht auf den Fotos doch so ganz ok aus.

    Sieht aus wie ein Typ 290er (steht wohl auch im Fahrzeugschein, genauso wie das Baujahr).

    Bei mir ist ein Schild im Eingang des Wohnraum links unten.

    Dort steht der Aufbau und der Typ des Aufbau drauf.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Moin Andreas,

    ja, es ist ein 290er, 95PS, Bj.91 und der Aufbau ist von Dethleffs, hatte ich zwar im Profil aber ausversehn verborgen.

    Leider weiß ich noch nicht mehr. Nach dem Schild werde ich mal schauen.

    Dethleffs konnte mir leider nicht weiterhelfen, die haben keinerlei Daten mehr von diesen Fahrzeugen.

  • Hallo ihr 3,

    habt Ihr das Womo so übergeduscht oder der Vorbesitzer?
    Ansonsten sieht es doch noch gut aus von innen. Hab Ihr denn vor dem Kauf nicht wenigsten etwas näher hingeguckt bei der Besichtigung. Diese Dinge sieht und merkt man doch sofort.

    Gruß Bernd

  • Hallo ihr 3,

    habt Ihr das Womo so übergeduscht oder der Vorbesitzer?
    Ansonsten sieht es doch noch gut aus von innen. Hab Ihr denn vor dem Kauf nicht wenigsten etwas näher hingeguckt bei der Besichtigung. Diese Dinge sieht und merkt man doch sofort.

    Gruß Bernd

    Hallo Bernd,

    es ist ihr erstes Wohnmobil, da kann das passieren.

    Wir würden uns heute ein Wohnmobil beim Kauf auch ganz anders ansehen, als wir es bei unserem jetzigen getan haben.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Moin Moin

    nach Tellingstedt.

    wenn ich wieder meinen Kumpel in Nordhastedt besuche komme ich auf ein Bier vorbei:wink:ubria

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo Bernd,

    es ist ihr erstes Wohnmobil, da kann das passieren.

    Wir würden uns heute ein Wohnmobil beim Kauf auch ganz anders ansehen, als wir es bei unserem jetzigen getan haben.

    Viele Grüße

    Jörg

    Hallo Jörg,

    da kannst Du Recht haben, aber kaufen, um es danach sofort mit diesen gravierenden Mängeln in die Werkstatt fahren zu müssen finde ich schon etwas blauäugig gekauft.
    Türen ,Klappen, Schlösser etc. merke ich aber schon bei einer Besichtigung. Ich denke aber selbst mit diesen Mängeln haben sie es nicht geschenkt bekommen, sondern sehr wahrscheinlich auch zu teuer bezahlt.

    Nur meine Meinung.

    Gruß Bernd

  • Moin und Willkommen hier von einem alten Husumer, der nun in der Heide gelandet ist. Dein Womo müßte ein 290er H642, habe den identischen, nur mit eine anderen Aufteilung innen. Falls du noch eine gute Werkstatt suchst, Schrauberzentrale in Rendsburg. Macht auch Oldtimergutachten, kennt sich sehr gut aus. Falls du Fragen oder Infos über das Auto brauchst darfst dich gern mbei mir melden. Bin fit in der Kfz Technik.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo ihr 3,

    habt Ihr das Womo so übergeduscht oder der Vorbesitzer?
    Ansonsten sieht es doch noch gut aus von innen. Hab Ihr denn vor dem Kauf nicht wenigsten etwas näher hingeguckt bei der Besichtigung. Diese Dinge sieht und merkt man doch sofort.

    Gruß Bernd

    Moin Bernd,

    nein, das haben wir so gekauft, mir wäre die Originallackierung lieber gewesen, ich mag gern altes erhalten.

    Wir haben uns das alles angeschaut, nur leider hatte der Verkäufer immer nur Abends Zeit wenn es schon dunkel war und eine durchgerostete Hinterachsaufhängung sieht man da nicht, auch das die Elektrik nur zum Teil funktioniert haben wir zwar bemerkt, aber uns wurde gesagt das er für den Winter "eingemottet" wurde und dafür die Aufbaubatterien abgeschalten seien und es damit zusammen hängt und wir Dussel haben das geglaubt. Er ist Lackierer und kommt aus dem Nachbardorf und wir haben ihm vertraut und als wir die Mängel bemerkten war es zu spät, denn bis wir einen Termin in der Werkstatt hatten dauerte es eine Weile, dann bekamen wir eine rote Nummer, fuhren zur Werkstatt und schon auf dem Weg dahin wurde mir einiges klarer und ich rief ihn noch während der Fahrt an aber er litt sofort an Alzheimer....

    Nun haben wir uns entschlossen ihn zu machen und es wird um die 4000,-€ kosten, eine bittere Pille die erstmal geschluckt werden muß, denn es so wieder zu verkaufen würde uns mehr kosten.

    Zum Glück kann ich wenigstens alles was Innen ist selbst machen und wir schauen das wir ihn eventuell mit einem Umbau in der Schadstoffklasse auf grün bekommen, aber da suchen wir noch nach einer vertretbaren Lösung.

    Naja, solch einen Fehler machen wir nicht nochmal, das ist sicher!

  • Hallo Bernd,

    es ist ihr erstes Wohnmobil, da kann das passieren.

    Wir würden uns heute ein Wohnmobil beim Kauf auch ganz anders ansehen, als wir es bei unserem jetzigen getan haben.

    Viele Grüße

    Jörg

    Moin Jörg,

    wie eben bei Bernd geschrieben, wenn wir mal wieder eines Kaufen sollten, schauen wir nicht mehr so Blauäugig und Oberflächlich, das ist klar.

  • Moin Moin

    nach Tellingstedt.

    wenn ich wieder meinen Kumpel in Nordhastedt besuche komme ich auf ein Bier vorbei:wink:ubria

    Moin,

    wir haben hier zwar keinen Alkohol aber auf einen guten Schnack freuen wir uns immer :thumbup:

  • Hallo Jörg,

    da kannst Du Recht haben, aber kaufen, um es danach sofort mit diesen gravierenden Mängeln in die Werkstatt fahren zu müssen finde ich schon etwas blauäugig gekauft.
    Türen ,Klappen, Schlösser etc. merke ich aber schon bei einer Besichtigung. Ich denke aber selbst mit diesen Mängeln haben sie es nicht geschenkt bekommen, sondern sehr wahrscheinlich auch zu teuer bezahlt.

    Nur meine Meinung.

    Gruß Bernd

    Ja, zu teuer haben wir es definitiv gekauft, das leugnen wir nicht.

    Was Türen, Klappen und Schlösser angeht sah es im dunkeln nicht so schlimm aus, aber das sind die geringsten Mängel, keine 150,-€.

  • schauen das wir ihn eventuell mit einem Umbau in der Schadstoffklasse auf grün bekommen, aber da suchen wir noch nach einer vertretbaren Lösung.

    Um hier Grün zu bekommen benötigt ihr einen Kat mit Partikelfilter, den es auch gibt. Allerdings wird hier der Motor richtig abgeschnürt und hat Leistungsverlust mit erhöhtem Spritverbrauch. Preis mit allem beträgt ca. 2500€, hatte hier Kontakt zu einem Besitzer, der dieses getan hat. Nun nicht mehr. Nun warte ich noch ein Jahr und werde ihn als Oldtimer zulassen, dann darf man auch überall hinfahren und spart noch Steuern.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Moin und Willkommen hier von einem alten Husumer, der nun in der Heide gelandet ist. Dein Womo müßte ein 290er H642, habe den identischen, nur mit eine anderen Aufteilung innen. Falls du noch eine gute Werkstatt suchst, Schrauberzentrale in Rendsburg. Macht auch Oldtimergutachten, kennt sich sehr gut aus. Falls du Fragen oder Infos über das Auto brauchst darfst dich gern mbei mir melden. Bin fit in der Kfz Technik.

    Gruss

    Hans

    Moin Hans,

    Danke für dein Willkommen.

    Im Moment steht er in Gaushorn in einer Werkstatt und wird aufgepäppelt. Der Inhaber kennt sich auch gut damit aus und konnte uns auch gut aufklären wie es mit dem Gutachten so läuft, aber das wird uns zu teuer bei den Schäden und was der letzte Besitzer so alles verpfuscht hat....

    Wir haben inzwischen auch einiges über den Vorbesitzer erfahren, aber ein uns bekannter Anwalt kann uns keine Garantie geben das wir aus einem Prozess gut herauskommen würden und nun machen wir das Beste draus, Aufstehn, Krone richten und das Womi wiederbeleben.

    Bei fragen werden wir uns gern melden.

  • an sich ist der Thread nur für Vorstellung und Begrüßung gedacht ....

    Moin,

    wo muß ich hier im Forum hin um über das Womi zu Berichten und zu Diskutieren und um zu zeigen wie es sich entwickelt?


    Ein Link zur richtigen Stelle im Forum wäre sehr von Vorteil.

    EDIT: Da hier schon fleißig über den Aufbau diskutiert wird/ wurde, hab ich das Thema mal hierhin verschoben. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (19. Januar 2021 um 19:30)

  • Danke fürs verschieben.

    Dann wird das hier wohl unser Instandsetzungsbericht.

    Angefangen haben wir damit, das wir Sachen die Daheim gemacht werden können mitgenommen wurden.

    Die Gardinen rochen fürchterlich nach Zigaretten und waren an den Kanten leicht ausgefranst. Diese wurden gewaschen und frisch vernäht, denn wir wollen ja Erhalten was zu erhalten ist. Dann kamen die Sitzbänke an die Reihe, abziehen, reparieren, waschen und wieder beziehen. Da werden aber neue Bezüge drauf kommen und zwar aus Bündchenstoff, denn die Originalbezüge haben viele Löcher von Zigaretten.....

    Nun mache ich mich an die Türverschlüsse, denn diese sind schwergängig. Nach genauerem anschauen war mir auch klar das sie repariert werden können. Anbei ein Foto auf dem man sieht das der Schnäpper an sich völlig i.O. ist, nur der Knauf, der Gewindestift und das Führungsröhrchen sind kaputt.

    Die Schnäpper brauchten nur etwas Silikonspray und schon funktionierten sie tadellos.

    Die Gewindestifte kann ich mir aus Stangenmaterial zurecht sägen.

    Das Führungsröhrchen ist da schon etwas schwieriger, denn ohne Material und Drehmaschine muß ich mir was einfallen lassen.

    Die Holzknöpfe sind leider nicht so günstig und durch Corona kann man nicht einfach mal in den Baumarkt um zu schauen aber ich habe welche im Netz gefunden und die kommen in den nächsten Tagen hier an.

    Die Matratze werden wir wohl anfertigen lassen (ca. 500,-€), denn die wo drin war passte nicht wirklich und sie roch auch stark nach Zigaretten, daher brachte ich sie auch gleich zur Deponie.

    Ein hiesiger Händler schaut zwar gerade ob er eine passende Federkern hat, aber ich bezweifle es doch sehr.

    Neue Beleuchtung habe ich schon bestellt, die alte ist nicht mehr i.O. und wir brauchen es hell.

    Dann muß ich eine Schiebetür reparieren, das Brett mit der Führungsschiene ist gebrochen und da muß ich erstmal schauen wie ich die Türen aushängen kann um das Brett zu ersetzen.

    Fensterollos sind teilweise defekt und die Oberlichtrollos muß ich nur reparieren, da fehlt das Teil zum ziehen und einhängen.

    Die Liste wird sicher noch länger, aber dazu muß es aus der Werkstatt gekommen sein damit ich hier in aller Ruhe schauen kann.

    Ach ja, wir haben uns noch nicht getraut die Markise auszufahren, wer weiß was uns da noch erwartet.....

  • Moin Moin zusammen,

    ich hatte inzwischen die Markise ausgefahren und leider ist die rechte Verriegelung defekt und es gibt anscheinend keine mehr, zudem ist der Vorbesitzer damit mal irgendwie hängen geblieben.

    Ansonsten habe ich mir ein Lochblech aus Alu für unter die Gasflaschen anfertigen lassen für den Fall das sich mal ein Gassensor löst.

      


    Einen Teil der Beleuchtung habe ich schon getauscht und nun ist es schon mal hell genug zum arbeiten.

      

     


    Auch dem Alibert im Badezimmer wurde eine LED-Leuchte spendiert.


    Die Knöpfe werde ich tauschen, habe hier noch ein paar hundert in Esche und Kiefer herumliegen, die werden farblich noch angepasst und kommen dann dran. Sind zwar etwas kleiner, aber das macht nix, dafür halten sie.

    Entschuldigt bitte die schlechten Bilder, hatte nur das Handy dabei.

    Das letzte Bild zeigt was ich normalerweise Fotografiere....


    Und Morgen holt die Werkstatt das Womi ins warme und beginnt mit dem Einbau der neuen Hinterachse und all den anderen technischen Reparaturen und sobald die fertig sind und der TÜV sein endgültiges OK gibt wird es zugelassen und den Rest restauriere ich dann Daheim.

  • Moin,

    wir haben hier zwar keinen Alkohol aber auf einen guten Schnack freuen wir uns immer :thumbup:

    War auch nur als Beispiel gedacht.

    Mit den Worten von Jean Luc Picard: Tee, Earl Grey, heiß:)

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • War auch nur als Beispiel gedacht.

    Mit den Worten von Jean Luc Picard: Tee, Earl Grey, heiß:)

    Weiß ich doch.

    Soeben haben wir erfahren das unser Womi noch immer nicht repariert wird, erstmal sind ein paar PKW dran..... kann ich grad nicht so wirklich nachvollziehen:evil:, denn wegen so ein paar PKW mußten wir die Reservierung für unser Kennzeichen schon verlängern damit sie nicht vergeben wird....

    Also weiter warten. :cursing:

  • Hallo Mike und Angela,

    wie Hans schon treffend sagte, fahrt ihr einen Dethleffs Globetrotter H 642. Der Buchstabe steht für A(Alkoven), H(Teilintegrierter) oder I(Integrierter) und die Zahl für die Fahrzeuglänge.

    Hier findest du ein paar Bilder von damals:

    http://www.nocc.no/nyheter/Docume…rosj%208422.pdf

    http://www.nocc.no/nyheter/Docume…rosj%208422.pdf

    Die ganze Modellreihe ist wohl etwas anfällig für Wasserschäden im Heckbereich. Behalte das gut im Auge und sei alarmiert, wenn sich der Boden unter dem Bett irgendwo weich anfühlt.

    Ich selbst habe mir vor einem Jahr einen A 642 auch als erstes Wohnmobil gekauft und war auch etwas arglos an die Sache rangegangen. Wasserschäden und sonstige große und kleine Desaster habe ich auch schon alles damit durchlebt. Wenn man aber Spaß am Schrauben und Tüfteln hat und das Ganze als Bereicherung der persönlichen Erfahrungen und Fertigkeiten auffasst, dann ist ein so Oldie-Wohnmobil genau richtig.

    Viele Grüße,

    Philipp