Moin Moin aus Tellingstedt

  • Hallo Mike,

    kannst du nicht einfach den Zeiger der Anzeige in Signalfarbe anpinseln?

    Oder ein kleines Stück Papier (aus dem Locher) an die Zeigerspitze oder in die Mitte des Zeigers kleben und dann noch knallgelb lackieren.

    Das sollte dann doch erkennbar sein oder?

    Gruß,

    Markus

  • Ja, so mach ich das auch mit dem Wasser. Kann man nach ein paar Mal abschätzen.

    Allerdings hab ich mit solchen Spannungsanzeigen die Erfahrung gemacht, dass die oft ungenau sind und/oder die Batterie-Spannung verfälscht, da nur an dieser einen Dose, anzeigen. Da bei den alten Fahrzeugen oft Verluste (Übergangswiderstände) zwischen Batterie und Verbraucher sind (bei mir auf jeden Fall), nehm ich die Spannung direkt an den Batterien mit dem weiter oben verlinkten BatteryGuard ab. Der passt laut meinem Messgerät ziemlich genau und ich hab den Wert der Batterie als Anhaltspunkt für den Ladezustand.

  • Moin,

    was gibt es neues....

    Boiler ist angeschlossen, will aber nicht zünden, also werde ich, sobald das Wetter mal mitspielt, den Boiler ausbauen und schauen ob ich ihn selbst wieder in Gang bekomme, denn es findet sich hier keine Werkstatt die solch einen alten Boiler reparieren will, die wollen nur einen neuen einbauen.

    Hab nun eine Rampe in einer ehemaligen Kaserne gefunden welche ich kostenlos nutzen darf, da werde ich dann alles neu einbauen sobald eben das Wetter mitspielt.

    Eben habe ich noch LEDs für die Tachobeleuchtung bestellt.....

  • Das mit dem Digital ist nicht zwingend notwendig, es hätte ja sein können das es diese Anzeige in 2 Ausführungen gab und dann hätte ich eben versucht die Digitale Version zu bekommen.

    Nun muß ich erstmal rausfinden ob das Gerät auch funktioniert und ob auch die Füllstandanzeigen funktionieren und wenn nicht wo finde ich die und kann man sie reparieren oder braucht man dann gleich neu sofern man welche bekommt.

    Schau doch mal beim Hymer Händler vorbei. Hymer hatte bei den älteren Fahrzeugen eine recht gute Analoganzeige verbaut. Vielleicht hat der Händler noch sowas rumliegen.

    LG AL

  • Die Ladekontrollleuchte nicht durch eine LED ersetzen. Sonst hast größere Elektrikprobleme bzw. lädt deine Lima nicht.

    Moin,

    Danke für den Hinweis, aber welches die Ladekontrollleuchte beim Tacho?

  • Das könnte etwas problematisch werden. Bei calira erfolgt die Absicherung und teilweise die Stromverteilung sowie die Aufbereitung der Füllstandsanzeig im Bedienteil.

    Calira hat fast nur "Bord Control's" mit analoger Anzeige. Lediglich Knaus hatte mit der 845 eine Digitalanzeige für Spannung und Wasser. Die ist aber größer und hat statt des Warnblinkschalters die Truma Heizungssteuerung verbaut. Dir bleibt da wirklich nur das Verbauen von zusätzlichen Digitalanzeigen. So eine 10mm dicke Minidigitalanzeige kann man doch einfach vorn auf die Bord Control mit drauf setzen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Moin Mike,

    wechsele bitte nur die Instrumentenbeleuchtungen in LED sonst könnte es Funktionsstörungen geben. Wird auch für die Kontrolllampen viel zu hell.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Moin Hans und Yogibear,

    ich habe ja auch geschrieben das ich nur die Tachobeleuchtung wechseln will, nicht die der Kontrollleuchten, die sind ja alle hell genug,

    Nur wenn es dunkel ist und man Licht an hat kann man nur ahnen wie schnell man fährt weil man einfach nix sieht. Habe schon neue 1,2 W Birnchen eingesetzt aber das Ergebnis ist gleich und heller stellen kann man sie ja nicht.

  • Das mag sein,

    allerdings habe ich schon in meiner KFZ-Lehrzeit bemerkt das einige Hersteller es nicht hinbekamen den Tacho vernünftig zu beleuchten. Schalter und Knöpfe waren immer ausreichend gut beleuchtet, aber beim Tacho selbst war es vorbei.

    Ich hoffe das die bestellten LEDs Abhilfe schaffen sonst muß ich weiter überlegen.

  • Sieht doch prima aus

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Moin,

    eine Kunststoff-Lichtscheibe,welche über den Glühlampen für die KI-Beleuchtung verbaut ist.:wink

    Gruss Emil

    Sorry, grün wars, siehe Vid bei ca. 10.15

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Emil