Moin Moin aus Tellingstedt

  • Moin Phillipp,

    Vielen Lieben Dank für die PDFs, das hilft enorm weiter.

    Melde mich später nochmals etwas ausführlicher.

  • So, nun habe ich etwas mehr Zeit.

    Beim Thema Wasserschaden haben wir zwei "Eintrittswunden", einmal an der Stelle wo bis vor kurzem noch die Satellitenanlage (hat der Vorbesitzer stümperhaft ausgebaut und abgedichtet und oberhalb der Beifahrertür, da ist er mit dem Überbau hängengeblieben und hat es mit transparentem Klebeband "geflickt" anstatt es richtig zu reparieren. Sonst haben wir nichts weiter gefunden.

    Das wird von der Werkstatt richtig abgedichtet und dann hoffen wir das es das war.

    Basteln würde ich gern mehr an unserem Womi, aber leider spielt da meine Krankheit nicht so mit und ich muß so einiges in der Werkstatt machen lassen was ich früher problemlos allein hinbekommen hätte, aber der Zahn der Zeit nagt bei einem schneller und bei anderen scheint der Zahn ausgefallen zu sein und die bleiben für ewig verschont was ich jedem von Herzen gönne!

    Jetzt hat meine Frau beschlossen das ich erst wieder ans Womi darf wenn die Werkstatt fertig ist und das kann dauern wenn die ständig irgendwelche PKWs vorziehen.....

    Aber dann gehts ans herrichten und schön machen damit es ein tolles Zuhause auf Gummibeinen wird!

  • Hallo Mike,

    Vieleicht musst Du nochmal mit der Werkstatt reden, finde ich persönlich eine Unverschämtheit das bei denen PKWs vorgezogen werden. Du musst dem Werkstattleiter mal sagen wenn Sie es so handhaben könntest Du ja hinterher die Rechnung auch erst bezahlen wenn Du alle anderen Sachen bezahlt hast. Mal schauen was er sagt.

    Oder mal eine andere Werkstatt in der Nähe suchen.
    Wenn unser in die Werkstatt geht machen wir einen Termin wann ich das Womo bringe und wieder abhole. Hat bisher immer + - 1 Tag funktioniert.

    Gruß Bernd

  • Moin Bernd,

    aus der Werkstatt kommen keine so tollen Nachrichten, die Warten auf die Ersatzteile von Fiat für die Hinterachse und Fiat gibt keine Nachricht wann die Teile denn kommen sollen.

    Morgen kommt er trotzdem schon mal rein um die anderen Sachen zu reparieren das dann nur noch die Hinterachse gemacht werden muß.

    Wir sind gespannt.

  • Die Matratze werden wir wohl anfertigen lassen (ca. 500,-€)

    Hallo Mike und Angela,

    wir hatten einen ähnlichen Aufbau mit der abgeschrägten Matratze und haben eine gute Rollmatratze genommen, den Bezug aufgetrennt und den Schaumstoff mit einem elekrischen Küchenmesser(geht klasse) auf das Maß der alten Matratze zugeschnitten und den Bezug wieder zugenäht.

    Günstig und wir schliefen immer gut daruf.

    Ansonsten noch viel Erfolg beim Reparieren und tolle Reisen.

    P.S. Wir haben unser ersten Wohnmobil auch blauäugig gekauft, hatten aber unverschämstes Glück, das es top in Schuß war ;)

  • den Bezug aufgetrennt und den Schaumstoff mit einem elekrischen Küchenmesser(geht klasse) auf das Maß der alten Matratze zugeschnitten und den Bezug wieder zugenäht.

    Ähnlich haben wir das auch gemacht.

    Die Matratzen waren meiner Frau zu hart. Neu Matratzen gekauft, mit dem elektrischen Messer passend geschnitten.

    Den Bezug haben wir von einer Näherei für kleines Geld anpassen lassen/ umgenäht.

    Passt jetzt prima.

    PS: Unser Bezug hatte einen Reisverschluss, der angepasst wurde.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Moin Stephan,

    bei der Matratze brauchen wir eine Federkern, mit Schaumstoff geht nicht und daher ist es auch so teuer.

    Danke, Spaß werden wir sicher damit haben. :thumbup:

  • Darf ich fragen warum Federkern?

    Klar, mein Rücken besteht z.T. aus Metall und ich habe in den letzten 15 Jahren alles mögliche durchprobiert um günstigere Matratzen zu bekommen aber nichts half.

    Daher will ich jetzt auch nicht wieder anfangen zu testen, denn das kommt im Endeffekt teurer wie gleich eine Richtige Matratze. Vielleicht baue ich mir aber noch einen Lattenrost zurecht, denn im Womi ist leider keiner drin. Habe zwar schon solche Tellerlattenroste gesehn aber ich weiß nicht wie gut die wirklich sind.

  • Moin Mike,

    Wir haben bei uns das Frolisystem mit Lattenrost serienmäßig unter den Hymermatratzen, und obwohl wir damals skeptisch waren, schlafen wir im Mobil fast besser als in unserm Wasserbett.

    Gruß Bernd

  • Habe zwar schon solche Tellerlattenroste gesehn aber ich weiß ni

    ...das Frolisystem kann auch nur wärmstens empfehlen. Habe wir seit nunmehr 2 Jahren verbaut und man kann auch mit Rückenproblemen super schlafen. Kommt auch daher, dass man die komplett in der Härte verstellen kan und somit jedem Körper anpassen kann.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Wir haben das anders gelöst, da das mit dem Frolisystem zu hoch geworden wäre (Alkoven, Abstand zum Dach zu gering) und ich dafür zu geizig war. ;)

    Hatten von Anfang an eine Rollmatratze drin (selbst zugeschnitten) und seit zwei Jahren haben wir darunter ein „Abstandsgwirke“ anstatt dem Rollrost. Viel besser als vorher und preiswerter als das Frolisystem. Klar, das Frolisystem kann schon mehr, aber wir sind mit dem Kompromiss zufrieden.

  • Das Abstandsgewirke ist für eine besser Belüftung der Matratze vorgesehen, für einen ordentliche Federungs und Schlafkomfort eher nicht. Dafür ist es eigentlich zu dünn.

    Ich habe noch nicht darauf geschlafen nur mal gesehen und angefasst.
    Der Vorteil ist sicher auch die geringe Aufbauhöhe.

    Gruß Bernd

  • Moin zusammen,

    es gibt Neuigkeiten, Womi steht nun zur Reparatur in der Werkstatt!

    Morgen kommen die neuen Reifen drauf und die Hinterachsaufhängung wird entrostet um zu sehen was genau "durch" ist. Da Fiat ja noch immer nicht liefert hat meine Werkstatt einen anderen Großhändler angeschrieben, vielleicht hat der ja die Teile und kann sie schicken, ansonsten wird die Werkstatt sie selbst herstellen.

    Beim Starten mußten sie ihn sehr lang vorglühen, entweder konnte er die -10°C nicht ab oder die Vorglüheinrichtung hat einen "Schuß", das schauen sie morgen nach.

    Heute bekam ich dann noch eine Nachricht vom Matratzenhersteller, die neue Matratze ist unterwegs und kommt in den nächsten Tagen an.

    Es scheint sich langsam etwas zu bewegen und ansonsten sieht unser Womi von unten richtig gut aus, bis auf die Hinterachse.

    Wir hoffen das es nächste Woche dann endlich angemeldet werden kann,

    Wegen dem Lattenrost schauen wir erst wenn wir mal eine Nacht auf der neuen Matratze geschlafen haben, dann wissen wir ob nochmal 200,-€ für den Rost investiert werden oder ob wir die sparen können.

  • Das Abstandsgewirke ist für eine besser Belüftung der Matratze vorgesehen, für einen ordentliche Federungs und Schlafkomfort eher nicht. Dafür ist es eigentlich zu dünn.

    Ich habe noch nicht darauf geschlafen nur mal gesehen und angefasst.
    Der Vorteil ist sicher auch die geringe Aufbauhöhe.

    Gruß Bernd

    Nein, nicht nur. Die dienen auch zur Druckentlastung und -umverteilung. „Eigentlich zu dünn“ stimmt so nicht, gibt es in verschiedenen Stärken.

    Kann man aber alles nachlesen.

  • Moin Hans,

    die Aufhängungen für die Blattfedern wenn ich das richtig gehört habe. Ich kann es nicht sehen weil ich meinen Kopf nicht so positionieren kann um über mir etwas zu sehen.

    Was genau hättest Du, dann kann ich da morgen anrufen und ihn fragen.

  • moin

    die hinteren blattfederhalter waren bei meinen auch mal durch ,

    ist schon 20l her

    ich glaube die haben damals 40 euro das stk gekosten bin ich der meinung,

    das frohli system hatte ich in meinen wohnwagen , bei mir war die matratze einfach zu wabbelich , weis nicht was für eine das war .

    habe dann ne rollmatratze gekauft und ne ecke abgeschnitten ,dann ging es so einiger maßen .

    überzeugt war ich nicht vom frohli

    gruss

  • Teuer sind diese Blechhalter nicht, aber wenn man sie nicht bekommt ist das total doof.

    Bei meiner Werkstatt stehen Fahrzeuge wo er seit über 8 Wochen auf Ersatzteile wartet und wegen Corona nicht bekommt. Schlimm