Zündschlüssel verloren

  • Hallo, ich habe wohl ein riesen Problem. Ich finde meinen Schlüsselbund vom Wohnmobil nicht mehr . Habe alles schon auf den Kopf gestellt und auch das Wohnmobil fast zerlegt, Schlüsselbund nicht zu finden. Ich wohne auf einem abgeschlossenen Grundstück wo keiner Zutritt hat. Habe das Fahrzeug vor 2 Wochen noch vorgefahren und ich meine auch wie immer den Schlüssel im Zündschloß stecken lassen. Als ich die Tage etwas machen wollte war dieser nicht im Zündschloß. Habe wirklich alles auf den Kopf gestellt und das schon mehrmals ohne Erfolg.

    Nun meine Frage: Es ist ein 230 Fiat Ducato 1,9 Ltr TD ohne Elektronik. Nun ich habe einen Ersatzschlüssel für einige Schlösser wie Tür und auch Zündschloss aber der hat keinen Chip drin und nun zeigt mir die Armatur ein Schlüsselsymbol mit fehlendem Code. Ich kann starten und auch fahren. Nur was bedeutet nun das Symbol da in dem Wagen keine Elektronik drin ist? Bleibt mir der Wagen womöglich nach kurzer Zeit stehen oder fährt er nur in einem Werkstattmodus, also im Kriechgang?

    Habe es noch nicht getestet weil ich bange habe dann irgendwo zu stehen und nicht weiterkomme. Weiß da jemand aus der Gruppe was ich da machen kann?

  • und nun zeigt mir die Armatur ein Schlüsselsymbol mit fehlendem Code.

    Ich würde bald mal behaupten, das da schon jemand an derWegfahrsperre gebastelt hat.

    Denn wenn das Symbol aufleuchtet, kannst du nicht mehr starten. Nur der Anlasser nudelt.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Wenn er ohne den Chip anspringt, hat da schon mal jemand dran „ gedreht“ oder entkernt ( denn die Wegfahrsperre beim 230 er macht gerne „ Zicken“.)

    Die Leuchte sagt dir, dass die Antenne des Steuergerätes für die WFS keinen Chip erkennt.

    Also entweder lebe mit der Warnleuchte oder eliminiere das Steuergerät und/oder die Kontrllleuchte. ( braucht eh keiner und macht ständig Ärger im Alter)

    Aber wenn er anspringt und läuft ist die WFS definitiv deaktiviert.:wink

    Martin

  • Kontrolleuchte ausbauen und gut. War bei unserem 2,5 TDI, als wir ihn gekauft hatten auch. WFS war demontiert, Lampe gezogen.

    :ichnichtDaß die WFS gefehlt hatte, konnte ich doch nicht wissen. Hatte das Fahrzeug so gekauft:unschuld

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich würde bald mal behaupten, das da schon jemand an derWegfahrsperre gebastelt hat.

    Denn wenn das Symbol aufleuchtet, kannst du nicht mehr starten. Nur der Anlasser nudelt.

    Also wenn ich den Original Schlüssel drin hatte war die Kontrollleuchte aus. Okay wenn ich damit dann keine Probleme Habe dann kommt die Lampe raus und fertig. Muss mir nur beim Gaskasten was einfallen lassen, dafür habe ich keinen Ersatzschlüssel und da muss ich nun sehen wie ich den aufbekomme. Kann nur von außen dran ans Schloss.

  • Muss mir nur beim Gaskasten was einfallen lassen,

    Wenn du im Moment da nicht ran musst, würde ich noch mit dem "knacken" warten.

    Vielleicht taucht der alte Schlüssel ja doch noch auf und dann ärgerst dich.

    Irgendwo muss er doch sein.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Mit der Schlüssel Keycard kann man jederzeit bei dem Hersteller einen neuen Schlüssel bestellen.?

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Also wenn ich den Original Schlüssel drin hatte war die Kontrollleuchte aus. Okay wenn ich damit dann keine Probleme Habe dann kommt die Lampe raus und fertig. Muss mir nur beim Gaskasten was einfallen lassen, dafür habe ich keinen Ersatzschlüssel und da muss ich nun sehen wie ich den aufbekomme. Kann nur von außen dran ans Schloss.

    Zum Thema Zündschlüssel kann ich Dir leider keine Tipps geben, da kennen sich die Kollegen besser aus. Zum Thema Gaskasten, erstmal schauen ob der Originalschlüsselbund nicht doch noch auftaucht, alternativ sich auch mal kurz ins Thema "Lockpicking" einlesen. Einsteiger Sets gibt´s für ca. 15€ mit ein wenig Übung und Geduld geht damit der Gaskasten zerstörungsfrei auf.

    Gruß

    Rudi

  • Mit der Schlüssel Keycard kann man jederzeit bei dem Hersteller einen neuen Schlüssel bestellen.?

    Toll wenn man diese hat, habe ich aber leider nicht.

    Moin,

    wozu nun aber was knacken, oder Origial-Schlüssel bestellen??

    Funktioniert doch alles :wink

    Gruss Emil

    Wenn man weiß welches Schloß oder welcher Zylinder drin ist kein Problem, weiß ich aber nicht und kann man von außen auch nicht sehen.

    Zum Thema Zündschlüssel kann ich Dir leider keine Tipps geben, da kennen sich die Kollegen besser aus. Zum Thema Gaskasten, erstmal schauen ob der Originalschlüsselbund nicht doch noch auftaucht, alternativ sich auch mal kurz ins Thema "Lockpicking" einlesen. Einsteiger Sets gibt´s für ca. 15€ mit ein wenig Übung und Geduld geht damit der Gaskasten zerstörungsfrei auf.

    Gruß

    Rudi

    leider wird das nicht gehen , da das Schloß wie ein Türgriff funktioniert. Mit dem drehen des Schlüssel wird auch der Riegel innen bewegt.

    Ich warte mal ab, kann ja mit dem Ersatzschlüssel zum TÜV fahren. Der ist fällig und dann steht der Wagen ja so wie so wieder nur auf dem Hof. Wir dürfen ja nirgends hin. Vielleicht findet sich der Schlüssel ja doch noch wieder.

  • Anhand der Typenbezeichnung (Fahrzeugnummer) kann man beim Hersteller einen neuen Schlüssel bestellen.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Ja, für den Fiat Triebkopf, aber nicht für seinen Gaskasten.

    Moin,

    ich würde meinen, dass für den triebkopf, bzw alle 230er, eine Codekarte notwendig ist, um einen neuen Schlüssel bei Fiat zu bestellen.

    Auf der Codekarte ist der elektronische, und der mechanische Code, für die Wegfahrsperre, bzw. den Bart. angegeben.

    Wenn die WFS raus ist, kann jeder gut sortierte Schlüsseldienst einen Ersatzshlüssel herstellen.

    Der Gaskasten ist dann eine andere Baustelle. :wink

    Gruss Emil

  • „Also wenn ich den Original Schlüssel drin hatte war die Kontrollleuchte aus. Okay wenn ich damit dann keine Probleme Habe dann kommt die Lampe raus und fertig. Muss mir nur beim Gaskasten was einfallen lassen, dafür habe ich keinen Ersatzschlüssel und da muss ich nun sehen wie ich den aufbekomme. Kann nur von außen dran ans Schloss.„

    Hallo,

    Für die Gaskastenklappe ,fahr zum WW-Händler da gibt es demontageschlüssel für den Zylinder, der kann den dann rausnehmen.

    Oder musst ihn ausbohren wenn du eh verschiedene Schlüssel hast würde ich mir überlegen alle Zylinder auszutauschen vom Aufbau ,hab ich auch gerade gemacht (bei eB..y, 7stck.mit 2schlüsseln bekommen für 30€) alle gleichschließend .

    Kontrolllampe muss für TÜV aus sein ,Prüfungsrelevant ,erheblicher Mangel

  • „.... .

    Kontrolllampe muss für TÜV aus sein ,Prüfungsrelevant ,erheblicher Mangel

    Ergänzung dazu :

    Daher die Lampe der WFS herausnehmen und/oder komplett todlegen.

    Da die WFS keine Anlage ist, die die Betriebssicherheit beeinflußt oder KBA Zulassungs- Voraussetzung ist, braucht sie auch nicht zu funktionieren.

    Lt. meinem TÜV Ingenieur ist es nur so, das sämtliche "Warnlampen" die bei Einschalten der Zündung im Kontrollmodus vorhanden sind , auch im Betrieb ausgehen müssen (sonst erheblicher Mangel).

    Was aber erst gar nicht leuchtet, kann und muss dann auch nicht ausgehen.

    Ausnahmen: ABS , Bremskontrolll., Airbag , etc.

    Martin

    Martin

  • den habe ich aber der ist ohne Chip

    Nochmal Rückfrage,

    zum Schlüsselsystem gehören von Hause aus 3 Schlüssel, 2 blaue, ein rotbrauner. Die sind alle eher Olivenblattförmig

    Manche Besitzer haben sich nach mech Code von fiat was nachmachen lassen, nur zum schließen, Die sind dann idR. schwarz, und abgerundet rechteckig mit Oberflächenriffelung, Punkten.

    Welche Schlüsseö gab es denn bei Fahrzeugerwerb, welchen hast Du jetzt noch?

    Übrigens ist ein Fahrzeugerwerb dieser Fiat-Generation, OHNE Code-Card, eher schon eine miese Sache.

    Beim Benziner ist das ggf. dann ein wirtschaftliche Totalschaden, wenn ein letzter Schlüssel verschwindet, da ohne Schlüssel das WFS-Stg, Das Motor-Stg. , gewechselt weren müssen, um die Karre wieder in Gang zu bekommen. :wink

    Gruss Emil

  • Ich habe vom Vorbesitzer lediglich die Schlüssel von der Tür und dem Zündschloss und die anderen vom Aufbau in zwei Ausführungen erhallten. Einmal das Zündschloss mit Code und einen Geriffelten ohne Code. Beide passten auch auf die Türen vom Fahrerhaus.

    Eine Codekarte gab es nicht dabei. Fahrzeug wurde von einem Händler privat gekauft der nicht mehr existiert.

    Werde die Birne rausnehmen und dann mal schauen was ich mit den Schlössern mache wo ich keinen Schlüssel als Ersatz habe.