Stromverlust über Nacht ?ßß

  • Hallo Alfred,

    so einfach ist das nicht mit einer PN. Ich finde keinen Button dafür.

    Meine Email lautet

    [email='xxxx'][/email]

    @Lupo... ja das wird eine interessante Aufgabe. Ich werde weiter berichten.

    EDIT: Öffentliche E-Mal unkenntlich gemacht, siehe nächsten Post. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (21. Dezember 2020 um 09:32)

  • Um Batterien über Nacht komplett leer zu bekommen, braucht man schon recht große Verbraucher. Entweder volle Festbeleuchtung oder eine Elektrische Heizung (Sitzheizung). Kurzschluß währe auch eine Möglichkeit, würde man aber riechen.

    Das erklärt aber nicht, warum sowohl Starter als auch Aufbaubatterie leer sein sollen. Es sei denn, der Vorbesitzer hat einiges verbastelt. Ein klemmendes Trennrelais oder ein Fehler im Tremat währen natürlich auch noch eine Möglichkeit.

    Wenn man die Heizung ausschaltet, laufen die Lüfter noch einige Zeit nach um den Brenner runterzukühlen. Ich vermute daß das dein Geräusch war.

    Deine Calira benutzt ihr internes Ladegerät nicht mehr. Dann wurde hoffentlich auch die Ladeleitung zur Aufbaubatterie stillgelegt. (mindestens die 25A Sicherung an der Aufbaubatterie entfernt)

    Welche Bordcontroll ist bei dir verbaut? (840?)

    Gruß Egon

    Ps. bei mir stehen die Namen links, und für eine PN startet man die Konversation, nicht die Email.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hi ihr lieben,

    ich habe das mit dem PN Button gefunden :)

    Was das Problem angeht.... ich habe alle 4 Batterien ausgebaut.

    Gemessen und alle bei 4 V. Alles Am A.... auf rheinländisch

    Habe heute erstmal eine 90 ah gebraucht aber voll funktionsfähig gekauft und werde morgen mal ein bisschen im Womo auf Suche gehen damit.

    Des weiteren habe ich heute das bestellt

    Schaudt ELB 211 mit Zubehör

    Denke das das ein guter Preis ist und ich damit die Probleme der Stromversorgung und der Batterieladungen in den Griff bekomme.

    Danke an all die Helfenden. Ohne Euch wäre ich verzweifelt.

  • Gemessen und alle bei 4 V. Alles Am A.... auf rheinländisch

    Muss nicht sein. Wenn eine platt ist, zieht die die Anderen runter. Lade die Batterien einzeln voll und prüfe dann nochmal. Mit Glück kannst Du die Anderen noch retten. Aber mit dem Laden nicht warten, da eine entladene Batterie schaden nimmt.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Na ja wenn die alle nur 4V haben=O

    Aber kann ja alles sein, dann würd ich aber jede Batterie nach dem Laden einzeln mal mit zb. 2 Halogenleuchten belasten oder man hatt stärkere 12V Verbraucher als 8 Amp.parat:)

    Spart vielleicht das rumschleppen von Batterien;)

    Alle die nach dem Belasten und kurzer Ruhezeit in Richtung 12V tendieren sind dann halt Sondermüll

    Gruß

  • Bzw. auch eine gute Möglichkeit gleich auf LiFePo4 umzurüsten, würde ich machen. Mit einem 100Ah Block anfangen, kostet auch nicht mehr die Welt oder gleich auf 200 Ah.

    Nur mal ein Beispiel, neben vielen anderen:

    € 193,13 30%OFF | 4PCS 3,2 V 100Ah Lithium-Eisen Phosphat Zelle lifepo4 batterie Zyklus 4000 Mal 3C Solar 12V 100Ah 12V120Ah zellen EU UNS STEUER FREIES

    https://a.aliexpress.com/_mL2fJOH

  • Mich würd eine Lifepo als Starterb. noch vor Aufgaben stellen

    Gruß

    irgendwann ist immer das erste Mal.

    Wenn man es sich zutraut ist das doch kein Hexenwerk. Noch dazu, anscheinend sind ja alle Batterien hinüber, was ich fast nicht glauben kann..

    Also wenn neue Aufbau Batterien, dann gleich LiFePo4. Und wenn man Zeit hat aus Chn.

  • irgendwann ist immer das erste Mal.

    Wenn man es sich zutraut ist das doch kein Hexenwerk. Noch dazu, anscheinend sind ja alle Batterien hinüber, was ich fast nicht glauben kann..

    Also wenn neue Aufbau Batterien, dann gleich LiFePo4. Und wenn man Zeit hat aus Chn.

    Na ja iwie hast recht Dietmar, das große aber oder:?:

    steht für mich immer so im Raum so rum, zb. bauen denn die Womobauer heute auf Wunsch auch Lifepo gegen Aufpreis an beim Neuverkauf..

    Gruß

  • Kann ich dir nicht sagen.

    Wenn dann sicher nicht für den Kurs den du bei Ali bezahlst. Dannnwirst du Faktor 3 oder 4 hinlegen müssen.

    Bei Frankia bekommst du mittlerweile auch 2 x 110 ah LiFePo4... Hab aber nicht nach den Preisen geschaut;)

  • Moinsen,

    also der erste Entschluss ist schon gefasst. Es kommt statt 3 neue Batterien nur noch eine 80iger oder 100ter AGM Batterie rein.

    Da wir zu 97% auf Plätzen mit Landstrom stehen. Da ist das mehr als ausreichend.

    Der ELB211 soll mit einer AMG ja am besten zusammen passen.


    Wenn ich das richtig deute gibt es bei dem Block ja die Möglichkeit alle Batterien anzuschließen die sowohl nehmen als auch geben können. Ein Trennrelais zur Starterbatterie ist vorhanden, und jede -menge 12 V Ausgänge in die man die Verbraucher stöpselt.

    Also rupfe ich erstmal alles an Geräten raus und es bleiben nur die Verbraucherkabel, die Plus- und Minuskabel der Batterien, der FI und der 230 V Anschluss übrig.

    Das sollte doch dann ein Elektriker hin bekommen.

    Oder gibt es unter Euch jemanden der sich damit auskennt und in der Nähe von Mönchengladbach wohnt und sich was verdienen möchte?

  • Moin Michael,

    warum AGM ?? (andere Ladeansprüche)

    Versuch gleichtypige Batterien anzuschaffen, meine Meinung.

    Da hast Du zum ersten eine stinknormale Blei-Säure für den Innenraum im Angebot, ggf. auch eine Blei-Säure, ausgelegt als Solarbatterie, dh, nicht für Starten geeignet, besser jedoch für die 0815 Innenraumversorgung.

    Ich bin mit einer 100Ah vorn, einer 100Ah im Innenraum unterwegs, 50W Solar. Ohne TV und Schnulli.Beleuchtung alles LED.

    Dafür reichts im Sommer gut.

    Bei Schlechtwetter und langem Stehen, kanns eng werden. Habe ich allerdings noch nicht erlebt, obwohl provoziert, dh. ohne Fahrradakku laden müssen, kein Landstromanschluss :wink

    Gruss Emil

  • irgendwann ist immer das erste Mal.

    Öh, wer elektrisch nicht so fit ist, dem gleich LiFePO4 aus China zu empfehlen und das u.a. auch noch für eine Starterbatt. ?? Lese ich das richtig?