Stromverlust über Nacht ?ßß

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo und einen schönen 4ten Advent wünsche ich.


    Leider für mich bescheiden angefangen.


    Gestern habe ich die Wasserpumpe im Womo erneuert. Habe aus dem Bad das 12V Kabel verlängert damit ich am Tisch die Pumpe testen kann.


    Truma an und den Ventilator um die Wärme zu verteilen.


    Batterien zeigen 300 Ah anliegend und 13.00 V. Habe dann aber Landstrom angelegt und alles war in Ordnung.


    Zum Ende habe ich alles ausgeschaltet und irgendwas lief weiter.


    Nachdem ich die Hauptsicherung ausgeschaltet habe, war Ruhe.


    Heute wollte ich mein Werk zu Ende bringen und habe keinen Strom mehr. Multimeter zeigt auf den Batterien, an den Polen gemessen noch 0 986 V an, und die Starterbatterie noch 0,200V.


    Was ist über Nacht passiert?


    Gruss aus Mönchengladbach


    Micha

  • Wie meinst Du das mit der Hauptsicherung ?

    Ich hatte da im Sommer mal einen Wackler. Nur kurz.

    Wenn die Hauptsicherung kaputt ist, verlieren die Batterien dann Strom ? Und kann das auch im Motorraum die Starterbatterie betreffen ?

  • die Frage war, wo hast Du die Spannung gemessen?
    Direkt an den Batteriepolen oder an irgendwelchen Klemmen, wo 12 V sein sollten.

    der TE hat einen Bj90, somit 280 oder 290. Der hat diese Platte nicht. Die gab es erst ab dem 244er, also ca. 12 Jahre später

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Schraubenschlüssel über der Starterbatt. vergessen....wer den Schaden hat, ....

    Batterien einseitig trennen, Spannung messen, evtl. Aufladen und dann erst Fehler suchen.

    Erstmal anfangen bei der Trennung bzw. Verbindung von Starterbatt. und Aufbaubatt.. Gibts da ein Trennrelais oder Booster? Das Trennrelais könnte ständig an sein, warum auch immer, (Kontakte kleben, Steuerung defekt) zusätzlich zu einem Verbraucher, der da ständig Strom zieht.

    Sieht mir aber fast so aus wie ein Massefehler an der Messstelle (falls es nicht die Batt.-Pole waren, wo gemessen wurde). Oder steht das Meßgerät auf Wechselspannung, soll's geben?

    Trotzdem schöne Weihnachten, die stade Zeit kommt schon bald wieder...leider

  • Hallo,

    danke für die echt tollen Antworten.

    Ja, ich habe auch noch einmal geschaut wegen wechsel- und Gleichstrom. Es war auf V mit Strich und 3 Punkten eingestellt.

    Gemessen habe ich an den Polen der Batterien. Allerdings im angeklemmten Zustand. Können den 4 Batterien über Nacht sich so schnell entleeren bei einem Massefehler z.b.

    Und was was ist bin ich auch leicht überfordert. Trennrelais... hmmm, Das Solarteil erkenne ich weil es drauf steht. Es hat eine grüne und eine rote Lampe und in der Mitte eine Sicherung. Ich schaue mal ob ich die Fotos hochgeladen bekomme.

  • Zu Bild 1

    In der Mitte Steckt sonst eine Sicherung. Dann leuchtet nichts.

    Und ohne Sicherung geht nach 3 Sekunden das grüne Licht aus und bleibt auf Rot

    Bei dem blauen Kasten sieht man die grünen Lämpchen leuchten, da kommt 220 V an, aber auf der anderen Seite kommen keine 12 Volt raus. Keine Ahnung ob das wichtig ist.

    Das 4 Bild ist Ein Ladegerät

    und 2 und 3 keine Ahnung. Nur das der 220 Eingang defekt ist und deswegen das Ladegerät dazwischen hängt,.

  • Moin,

    ich kann gerade wenig mit Deinen anfänglichen Angaben, Batterien zeigen 300Ah anliegend und 13V, anfangen.

    Was wurde wo, womit, angezeigt bzw gemessen?

    13V sind eine nicht wirklich anzunehmende Batterieladung. Diese sollte zwischen 12,7V und 12,3V liegen.

    Angenommen Deine Batterien waren wirklich gut geladen, ist es eher unwahrscheinlich, das die in 24Std. komplett leer sind.

    Zu den Bildern, Bild 1, der Solarregler spielt mMn. hier eine Nebenrolle. Bild 2 und 3, die Calira EVS, kann ggf. einen Defekt haben, der die Starterbatterie zur Innenbatterie verbindet. Ohne den 230V Gerätestecker, ist nur das innen liegende Ladegerät nicht versorgt (eventuell ist es defekt). Bild 4, dafür wurde sicherlich das abgebildete Ladegerät eingebaut, angeschlossen an die 230V Versorgung des Aufbau.

    Was für eine Hauptsicherung hast Du, wegen des Geräusch ausgeschaltet? Den Hebel am Sicherungsautomaten für die 230V Versorgung?

    Lief eventuell ein Lüfter im Ladegerät?

    Gruss Emil

  • Hallo Emil,

    an meinem Kontrolldisplay kann ich umschalten von AH auf V. Das waren die Werte die ich genannt habe. Und das bei Landstrom.

    Genau wie du es sagt hat mir der Vorgänger das auch gesagt. Calira war kaputt, deswegen das Ladegerät.

    Ich versteh es nicht :) bin gerade am Boden zerstört.

    Ein Lüfter ist gelaufen, aber ich dachte der von der Truma Vent, wobei ich da schon gedacht habe...... ich habe es am Bedienteil ausgeschaltet... wieso läuft er noch. Und habe im Schrank die 2 Sicherungen runter gemacht , so wie in einer Wohnung so Kipphebel, allerdings miteinander verbunden.

  • Am besten ist es wohl, wenn du eine andere volle Batterie anklemmst

    und mit einen Messgerät dazwischen misst, was du im Moment an Verbrauch (Ampere) hast.

    Wenn dein Messgerät Verbrauch anzeigt, kannst du schauen welcher Verbraucher es ist,

    indem du die Stromkreise nach und nach ausschaltest. Wenn du den Kreis gefunden hast,

    der Verbrauch hat, schaust du welche Verbraucher da angeschlossen sind.

    Allerdings muss es schon ein sehr großer Verbraucher sein, der binnen einer Nacht Versorgungs-

    und Starterbatterie leer macht.

    Ich hatte genau das gleiche EVS 12/12 verbaut. Da hatten auch schon zahlreiche Vorbesitzer

    ihre Elektrokenntnisse in Form von Lüsterklemmen und Isolierband verewigt.

    Ich habe alles rausgeschmissen und mir meine eigenen Stromkreise gezogen, inkl. ext. Netzladegerät.

    Wenn jetzt irgendwas nicht funktioniert, weiß ich genau, wo ich suchen muss.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo Emil,

    an meinem Kontrolldisplay kann ich umschalten von AH auf V. Das waren die Werte die ich genannt habe. Und das bei Landstrom.

    Genau wie du es sagt hat mir der Vorgänger das auch gesagt. Calira war kaputt, deswegen das Ladegerät.

    Ich versteh es nicht :) bin gerade am Boden zerstört.

    Ein Lüfter ist gelaufen, aber ich dachte der von der Truma Vent, wobei ich da schon gedacht habe...... ich habe es am Bedienteil ausgeschaltet... wieso läuft er noch. Und habe im Schrank die 2 Sicherungen runter gemacht , so wie in einer Wohnung so Kipphebel, allerdings miteinander verbunden.

    Hallo,

    ".... so wie in einer Wohnung so Kipphebel, allerdings miteinander verbunden."

    Ist ein 2-phasen (Leiter und Nullleiter) Sicherungsautomat.

  • Sorry, bei Deinem Elektrikwissen würde ich mal einen gelernten Elektriker drübergucken lassen ,Vieleicht aus dem Bekannten oder Freundeskreis. Kann ja nicht Schaden bevor etwas passiert.

    Kabelverbindung mit Lüsterklemmen sehen auch nicht so vertrauensvoll aus.

    Ist aber nicht bösgemeint, nur meine Meinung.

    Gruß Bernd

  • Hallo ihr netten Menschen,

    Danke für den Input. Und ich habe tatsächlich einen Elektriker im Bekanntenkreis, der das gleiche gesagt hat.

    Ich werde morgen die Batterien ausbauen und über Nacht an ein Ladegerät hängen.

    Dann eine volle wieder Anschließen und er misst dann alles durch.

    Dann geht es weiter.

    Wenn nichts mehr hilft, dann kommt eine Schaudt Anlage rein und komplett alles neu.

    Gut das ich weder Kühlschrank, Heizung oder Herd komplett nur mit Gas laufen und das generalüberholt wurde 2019

    Nur noch eine Batterie. Ich habe alles auf LED schon umgerüstet. Und wir stehen zu 95% auf Campingplätzen mit Landstrom.

    Aber geschockt bin ich immer noch

  • Ich versuche, zu verstehen, was da verbaut ist:

    - Ein EVS 12 12 ist ein Ladegerät, angeblich mit Trennrelais. Wobei das Ladegerät scheinbar mindestens 1,2V an Batt.-Spannung braucht, sonst lädt es nicht. Macht irgendwie die Arbeit eines 'üblichen' EBL mit zusätzlichem Ladegerät für 12 V.

    - Die blaue Kiste ist noch ein Ladegerät mit 20A. Da sollten bei Landstrom schon 12-14 V. anstehen.

    Wenn die Startbatterie wirklich völlig am Boden ist, könnte man die mit der Sicherung oder Leitung des 12-poligen Steckers Pin 26,27 am EVS 12 12 erst einmal vom hinteren Aufbau abmachen, damit das Kfz wieder fahrbar wird, nach dem Aufladen. ... und dann ab zum Bekannten...

  • Die Bedienungsanleitung vom Calira 12-12 beschreibt auch die Funktion von dem Ding - könnte bei wenig Durchblick helfen...

    Wenn Du sie nicht hast, kann ich sie Dir schicken (ca 1MB)

    PN mit einer mail-Adresse reicht!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Kann da eigentlich nur 2 Möglichkeiten geben

    1. das Ladegerät der blaue Kasten entlädt die Batterien anstatt zu laden.

    2 . einer der Vorbesitzer hatt die Ladefunktion der Calira parrallel zum Blauen Ladegerät gelassen ?

    Aber das wird so einfach lassen sich 300A Batterien nicht entladen

    Wenn die Startbatterie wirklich völlig am Boden ist, könnte man die mit der Sicherung oder Leitung des 12-poligen Steckers Pin 26,27 am EVS 12 12 erst einmal vom hinteren Aufbau abmachen, damit das Kfz wieder fahrbar wird, nach dem Aufladen. ... und dann ab zum Bekannten...

    Guter Tip, einfach den Stecker abziehen:) geht auch zum Starten

    Gruß