Hallo Martin,
den Tip von Volker unter #18 caravan-metropol kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen. Es gibt viele Camper, die eine weite Anreise nicht scheuen. Manche auch erst nach mehreren Versuchen in anderen Werkstätten.
Ich empfehle, den Alkoven so freizulegen, dass alle schadhaften Flächen eingesehen werden können. Dann kannst Du ja die aktuellen Bilder hier nochmals einstellen. Die Vorschläge der Koll. können dann auch etwas präziser werden. Die freie Sicht auf die Schadstelle benötigt jede seriöse Werkstatt, wenn sie einen Lösungs- und Kostenvoranschlag machen soll.
Die Bilder könntest Du auch zu caravan-metropol mit der Bitte um einen kurzfristigen Termin zur Begutachtung schicken. Vielleicht hast Du Glück.
Wenn die Reparatur gut läuft, kann der untere Holm von oben ausgewechselt werden, ohne dass die Aluhaut wie bei einer Ölsardienenbüchse runtergezogen werden muss. Alles hängt von dem Schadensumfang ab.
2011 hatte caravan-metropol bei meiner Rep. einen Stundensatz von
Brutto 55 €. Vielleicht sind es jetzt aktuell bei 70 € (die Abrechnung erfolgte damals nach Arbeitseinheiten). Wenn der Holm und anschließende Querleisten gewechselt werden müssen, würde ich mit 40 Arbeitsstunden rechnen.
Bei einem Besuch von caravan-metropol würde ich das gesamte Fahrzeug (ist ja eine Neuanschaffung) auf Dichtheit und Feuchtigkeitsschäden prüfen lassen. Bei Schäden am Unterboden kannst Du selbst mit Hand anlegen. Irgendjemand muss die Drecksarbeit ja machen; minimiert die Kosten und man lernt die handwerklichen Tätigkeiten kennen (falls Zeit z.B. als Rentner vorhanden ist, 3 Tage helfen da schon viel). Die Mitarbeit läuft unter gläserner Werkstatt.
Gruß Udo