Automatische SAT Anlage,häufiges herunterfahren

  • Hallo

    Danke an alle die mir hier geschrieben haben.

    Wo ich überwintere ist öfter mal auch plötzlicher Wind gang und gebe. Das ist meine Sorge. Wobei ich mich auch Frage ,ab wann es kritisch wird mit dem Wind bezw. der Böen. Die können schon mal bei 70 Km in der Stunde sein.

    LG Gabi:wink

  • Unsere TenHaaft machte noch so ca. 6 Jahren beim Einfahren ab und an seltsame Geräusche, nicht viel aber anders als sonst. Vermutlich eine Mangelschmierung?

    Also hatte ich das Teil zerlegt um die Mechanik nachzufetten. So ganz Wartungsfrei scheint unsere Anlage nicht zu sein! Der Hauptkabelstrang war an der Außenisolierung kpl. durch und bei einem der vielen Kabel war schon das Kupfer zu sehen.

    Klick hier

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Jau, wir machen das auch immer wieder runter und alles aus. Warum, nun weiss es nicht, jedenfalls hat es noch nicht geschadet.

    Wenn wir länger an einem Ort stehen so hat die Anlage auch gleich wieder seinen Position erreicht, denke der Motor wird auch hier nicht extrems belastete.

    Immer guten Empfang wünschen wir und bleibt gesund.:prost

  • Bei unserem Vorgängermobil hatten wir 4,5 Jahre eine Teleco-Anlage. Die Forums-Kollegen (alle mit der gleichen Anlage) waren, genauso wie wir, vom Nutzen dieses Modells angetan. Nach ca. 2,5 Jahren fing dann ein Problem an, vermehrt aufzutreten und zwar nix mit dem Drehmotor oder seiner Mechanik (kann mich nicht erinnern, das es damit einmal Probleme gegeben hat), sondern mit dem Sat-Kabel, das in wirklich sehr vielen Fällen nach dieser Zeit begann zu brechen. Die dauernden Verwindungen und Drehungen sind halt für derartige Kabel nicht so toll, irgendwann gibt es dann halt nach. Nach 3,5 Jahren hat es uns dann auch getroffen, aber wir waren, durch die wirklich sehr häufigen Info´s von anderen, schon darauf vorbereitet und das hat bei der Fehleranalyse dann schnell geholfen.

    Um den Motor muss man sich vielleicht keine Sorgen machen, aber vielleicht um das Kabel.? 8|

    Tom

    p.s.: war aber wie gesagt eine Teleco-Anlage. Beim Nachfolger hatten wir 4,5 Jahre eine Anlage von Maxview, da ist dies Problem nicht aufgetreten (wir haben sie allerdings aber auch, durch die erlernte Erfahrung, so selten wie möglich raus- und reingefahren. :klatsch

  • Unsere TenHaaft machte noch so ca. 6 Jahren beim Einfahren ab und an seltsame Geräusche, nicht viel aber anders als sonst. Vermutlich eine Mangelschmierung?

    Also hatte ich das Teil zerlegt um die Mechanik nachzufetten. So ganz Wartungsfrei scheint unsere Anlage nicht zu sein! Der Hauptkabelstrang war an der Außenisolierung kpl. durch und bei einem der vielen Kabel war schon das Kupfer zu sehen.

    Klick hier

    Das wird der Knackpunkt sein, denn Alles was sich bewegt unterliegt iwo einer Reibung....und wenn da nicht geschmiert wird, gibts Probleme.

    Auch wenn sich das Kabel ständig mitbewegt, kann es Probleme geben.

    Drum immer wieder mal kontrollieren und nachschmieren.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo, wir haben uns ein anderes Mobil gekauft. Es hat eine SAT Antenne mit Kuppel ( Megasat). Diese Art Antenne hätte ich mir sicher nicht gekauft. Das sieht nicht unbedingt schön aus, aber hinter dem Alkoven-Buckel ist sie sicherlich ganz gut aufgehoben. Da erübrigt sich die Frage des Einfahrens bei Wind und Sturm. Der Vorbesitzer hat behauptet, das auch bei Regen der Empfang stabil bleibt. Ich konnte es selbst noch nicht ausprobieren.

    Übrigens ist diese Anlage mit dem Steuerteil nur über das Koaxkabel verbunden. Ich habe lange gesucht, es geht auch keine Stromversorgung an die Antenne.!?

    Wie die Sache mit den Kabeln in der Antenne gelöst ist kann ich nicht sagen.

    willy.a

    Morgen ist heute auch schon wieder Gestern! ;)

  • Hallo

    also wenn ich nun das was ich hier lese, auswerte, dann komme ich zu dem Schluss,dass es eher die Kabel sind die früher oder später "schlapp" machen als z. B. der Motor.

    Was meint denn Remmi dazu ?;)

    LG Gabi:wink

  • es eher die Kabel sind die früher oder später "schlapp" machen als z. B. der Motor.

    LG Gabi:wink

    E-Motoren sind nahezu unkaputtbar, was gewissem Verschließ unterliegt ist der Rest der Mechanik und wie o.g. die Kabel, einschl. der Koaxkabel.

    Übrigens: Der Motor in unserer Sat.-Anlage ist ein Bosch Scheibenwischermotor!

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (19. Dezember 2020 um 17:40)

  • Hallo

    also wenn ich nun das was ich hier lese, auswerte, dann komme ich zu dem Schluss,dass es eher die Kabel sind die früher oder später "schlapp" machen als z. B. der Motor.

    Was meint denn Remmi dazu ?;)

    LG Gabi:wink

    Also erst mal müsste ich wissen um was für eine Anlage es sich handelt.

    Normal fährt keine Anlage bei starken Wind automatische ein, das gab es mal jedoch mit vielen Problemen und wurde wieder zurück genommen. Da reichte schon eine stärkere Windböe und die Anlage fuhr ein.

    Das Einfahren ohne Kommando ist meist ein Spannungsproblem, bricht die Versorgung zusammen bekommt das Steuergerät einen Reset und die Anlage fährt automatisch in die Parkposition und startet dann neu. Das es Motorproblem ist ist unlogisch, der reagiert nur auf einen Steuerbefehl und der kommt von der Steuereinheit.

    Ein Kabelproblem kann es natürlich auch sein, aber wenn die Anlage still steht und den Satelliten gefunden hat gibt es keine Steuerspannung mehr. Die Steuerung geht dann auf Standby.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • E-Motoren sind nahezu unkaputtbar, was gewissem Verschließ unterliegt ist der Rest der Mechanik und wie o.g. die Kabel, einschl. der Koaxkabel.

    Übrigens: Der Motor in unserer Sat.-Anlage ist ein Bosch Scheibenwischermotor!

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    Das ist richtig, aber die Motoren werden speziell für die Sat Anlage modifiziert. Somit kannst du keinen anderen Motor für deine Anlage verbauen. Ein Sonderzeichen in der Typenbezeichnung macht den Unterschied. Und auch Motoren gehen kaputt und das bei allen Herstellern.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Zitat: Ralf

    So, wen es interessiert:

    Die von Ten Haaft verbauten Motoren sind Scheibenwischermotoren von Bosch (EAN: 3165142578521) und kosten als Kfz-Ersatzteil ca. 40 € im Handel, statt 140 € bei Ten Haaft.
    Ich habe mir gerade einen für 37,70 € bestellt. Quelle Womo Forum

    Kann gut sein, das es heute anders ist!


    klick hier

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Danke für die Info,aber der Beitrag ist aus 2012 und die beschriebene Anlage war da schon 7 Jahre alt.

    Also noch eine analoge Anlage.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Finde den Unterschied?

    Zitat: Ralf

    So, wen es interessiert:

    Die von Ten Haaft verbauten Motoren sind Scheibenwischermotoren von Bosch (EAN: 3165142578521) und kosten als Kfz-Ersatzteil ca. 40 € im Handel, statt 140 € bei Ten Haaft.
    Ich habe mir gerade einen für 37,70 € bestellt. Quelle Womo Forum

    Dieser ist kein Motor für Ten Haaft Anlagen. Die Motoren von Ten Haaft werden mit zwei Schrauben festgesetzt und der von Dir gezeigte Motor hat nur eine Schrauben Durchführung. Es gibt zur Zeit einen solchen Motor bei eBay Kleinanzeigen, auch dieser wird als Ten Haaft Motor angeboten. Wer ihn kauft hat dann einfach Pech gehabt.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Finde den Unterschied?

    Dieser ist kein Motor für Ten Haaft Anlagen. Die Motoren von Ten Haaft werden mit zwei Schrauben festgesetzt und der von Dir gezeigte Motor hat nur eine Schrauben Durchführung.

    Herzlichen DANK für die Richtigstellung ! Unsere 10 Jahre alte Caro Ci Digital ist nicht Analog.

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Wir wünschen auch allen Ducato Freunde ein besinliches frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch

    ins neue Jahr.In der Hoffnung das wir nächstes Jahr wieder reisen dürfen.

    Liebe Grüsse aus dem grünen Schwarzwald

    Alpi 03.03 Barbara und Charly.:ubria