Automatische SAT Anlage,häufiges herunterfahren

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    Meine automatische SAT Anlage fahre ich jeden Abend herunter aus Sicherheitsgründen . Frage an die Fachleute : Gibt es Erfahrungen wieoft ich dies tun kann bis evtl. der Motor der SAT Analge schlapp macht ? Mit anderen Worten wielange hält der Motor? Ich habe die SAT Analge vor kurzem neu aufs Womodach bekommen und nutze sie über längere Monate am Stück.

    Neugierige Grüße Gabi:wink

  • Bei Alden zumindest sind zwei kleine M6 Kunststoff Schrauben diese würden im Zweifelsfall abrechen.

    Ich würde Sie nicht jeden Tag mehrmals fahren !
    hast ja Garantie darauf .

    G.Sascha

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Bei Alden zumindest sind zwei kleine M6 Kunststoff Schrauben diese würden im Zweifelsfall abrechen.

    Ich würde Sie nicht jeden Tag mehrmals fahren !
    hast ja Garantie darauf .

    G.Sascha

    diese M6 Kunststoffschrauben sind Sollbruchstellen, wenn die Antenne bei zu viel Wind aufgestellt bleibt

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Ich habe auch eine Alden.

    Die war so programmiert, das jedes Mal, wenn der Fernseher ausgeschaltet

    wurde die Antenne einfährt und beim einschalten wieder ausfährt.

    Finde ich sehr nervig. Habe ich den Alden Verkäufer angefufen, habe ich dann

    per Telefon umprogrammiert. Bin auch der Meinung, dass das ewige ein und

    ausfahren nicht gerade fördernd für die Anlage ist.

    Wenn wir ankommen, fahre ich sie aus und wenn wir weiterziehen, fahre ich sie ein.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Nach dem Einschalten der Anlage fährt die Antenne
    hoch und richtet sich zuerst auf die Position aus, auf der zuletzt ein
    Satellit empfangen wurde. Wird hier kein Satellit empfangen, beginnt die
    Anlage selbsttätig mit der Vollautomatischen Suche nach dem
    voreingestellten Satelliten.

    In deinem Fall, gleicher Standort, hat der Motor der Satellitenanlage keine große Belastung.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo,

    also da muss es schon ziemlich wedeln, dass wir mal die "Schüssel" einklappen. Ein leichtes Lüftchen macht der Anlage sicher nichts aus.

  • Hallo,

    also da muss es schon ziemlich wedeln, dass wir mal die "Schüssel" einklappen. Ein leichtes Lüftchen macht der Anlage sicher nichts aus.

    So mache ich das auch.

    Meine Überzeugung:

    Ein wenig Windlast (kein Sturm) ist sicherlich weniger schädlich als ständiges Ein-und Ausfahren der Anlage, zumal ja neben dem dadurch ständigen Motoreinsatz der Anlage , auch das innenliegende Koaxkabel immer mitgedreht und belastet wird (gegenüber statischem Ruhen bei einmal ausgefahrener Antenne).:):wink

    Und Koaxkabel mögen von Haus aus (durch den relativ starren Innenleiter Kupferkern keine wirklich großen "Veränderungen" und sind dadurch empfindlicher als z.B. vollflexible mehradrige Kabel.

    Martin

  • Es kommt darauf an wo wir stehen und welche Wetterlagen vorherrschen.

    Manchmal fahre ich sie abends ein und es ist mir auch schon passiert das ich die Antenne ein paar Tage nicht einfahre. Habe mal am Gardasee gesehen wie eine Satantenne bei Sturm abgebrochen ist, muß ich nicht haben.

    Muss aber auch dabei sagen wir haben eine 85er haben, bei kleineren oder diesen Radardomanlagen würde ich mir auch keine Sorgen machen.

    Gruß Bernd

  • Die Ausgangsfrage war, wie lange hält der Motor der Sat-Anlage wenn sie jeden Tag benutzt wird?

    So richtig kann die Frage wohl keiner beantworten.

    Vermutlich ist der Motor bei keinem bisher kaputt gegangen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo an alle,

    Danke erst mal für die unterschiedlichen Ansichten die sicher alle ihre Berechtigung haben. Ich meinte mit Sicherheitsgründen die Windverhältnisse. Das Problem ist, da wo ich zur Zeit stehe gibt es immer wieder plötzlich Wind bis Sturm. Die Böen dort können schon heftig sein und diese treten auch ab und an nachts auf. Meine Anlage,bezw. Schüssel ist eine 65 er,Das mit den Koaxkabeln das leuchtet mir sehr stark ein. Meine Anlage macht immer noch eine Feinjustierung beim "Aufstellen" der Schüssel. Deshalb bin ich da nachdenklich wegen starkem Verschleiß. Mich würde interessiern was so eine Analge im Schnitt an "Aktionen" durchhält. Bei vielen Produkten werden ja auch Tests durchgeführt wie lange ein Prozeß "durchhält". Was emphehlt ihr denn, ab welcher Windstärke eine 65 er Schüssel unten sein sollte ? Wir haben öfter mal zw. 35 -40 Stundenkm.,aber manchmal auch 60-80...:whistling:

    Dankende Grüße Gabi:wink

  • Also ich würde das nicht jeden Tag machen - Einfahren ohne Grund! Da sehe ich dann nach Ablauf der Garantie den Defekt schon... Die genannte Sollbruchstelle. :( Bei Wind würde ich die Schüssel immer einfahren. Ich war mal unterwegs und es kam ein starker Wind auf, so Stärke 8 lt Wetterinformation und da hat es meine SAT von Alden zerstört. Drehkranz usw. Das war ein teures Lehrgeld.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Es wäre natürlich hilfreich wenn man wüsste um welche Anlage es sich handelt. Bei Alden steht in der Bedienungsanleitung meiner Schüssel das die ab 5 Windstärken eingefahren werden soll. Das Kabel in der Schüssel war bei mir nach 12 Jahren gebrochen obwohl ich die nur bei starkem Wind einfahre. Das Kabel habe ich bei Alden erneuern lassen, ging schnell und war recht preiswert.Nach 12 Jahren machte sie auch beim Ein- und Ausfahren Geräusche. Die Ursache waren eingeschliffene Rillen in der Auflage des Auslegers des LNB. Ich habe diese Rillen und den Ausleger mit Siliconfett geschmiert, seitdem ist Ruhe.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Wir halten es ebenso wie die TE.

    Schon mehrmals mußten wir erleben, dass aus heiterem Himmel urplötzlich

    sehr starker Wind/Sturm aufgekommen ist.

    Einmal nachts in Porto Recarnati, (südl. Adria) da kam die Bora ohne Vorwarnung.

    Hat Bäume auf dem CP abgeknickt, was nicht niet und nagelfest war flog umher

    und selbst Zelte flogen durch die Gegend.

    Und einmal an einem sonnigen Tag am Natterer See oberhalb Innsbruck,

    da flog während einem Föhnsturm auch alles durch die Gegend,

    zwar keine Antennen, aber gut getan hat es ihnen bestimmt nicht.

    Deshalb nachts und wenn wir das WOMO längere Zeit verlassen

    Antenne rein und gut ists.

    Nach 5 Jahren habe ich bei TenHaaft einen KD machen lassen,

    kann auch nicht schaden.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • wieoft ich dies tun kann bis evtl. der Motor der SAT Analge schlapp macht ? Mit anderen Worten wielange hält der Motor?

    Auf meinem Mobil ist eine 85er Oyster Automatik montiert.

    Bei den 1350 Übernachtungen in dem Mobil ist mit Sicherheit die Schüssel einmal am Tag, häufig auch 2 mal, hoch und runter gefahren worden.

    Also kann getrost von 1.500 mal, ich denke sogar 2.000 mal von einer Nutzung rauf und runter ausgegangen werden.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)