Langzeiterfahrung mit Wechselrichter und erforderlicher Elektrik/ Batterien etc.

  • Heute ging es weiter mit diversen APP Einstellung, aber leider nur über das Iphone meiner Frau mit dem Xiaoxiang App . Leider konnte ich - weder mit dem Android AP Xiaoxiang noch mit dem Liontron APP auf Android auf das BMS zugreifen. Auch mit dem Androidhandy meiner Schwiegertochter hatte ich keine Chance auf das BMS zu zugreifen. Hat jemand diesbezüglich eine Idee an was es hier happert? Leider habe ich kein Iphone, daher wäre es mir recht - alles über die Android App zu überwachen.

    Entladetest:

    Heute habe ich den Akku gut eine Stunde mit 84A entladen. Toll wie der Akku die Spannung hält und die Zellen schön beieinander bleiben. Mehr dann morgen, wenn ich einige Screenshots mache.

    Hier einer von heute Abend, war aber schon gut ne Stunde her seit der Dauerentladung von 84A:

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Joachim, wenn du die die Preise anschaust sieht das auf den ersten Blich super aus.

    Oder man kauf beim Chinamann ....

    aber rechne mal den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer und der Transportkosten (sind schlappe 150Euronen) dazu, dann kommst due über 600€. jetzt bist nu nicht mehr bei m AGM preis, hast aber mehr Leistung. Das war auch mein Grund wieso ich über einen europäischen Distributor gekauft habe (bei der Summe war mir das Risiko in China direkt zu kaufen zu groß). Mein Projekt hatte ich hier vorgestellt.

    Hallo Mathias, Respekt zu deinem Projekt

    Gruß Markus

  • Hallo Mathias,

    ich bin mir nicht sicher, ob das Verhindern der Ausdehnung der Blöcke eine gute Idee ist. Die Kräfte die dabei entstehen, können meines Erachtens die Separatorenfolie im Zellaufbau beschädigen. Ich würde das an deiner Stelle nochmal überprüfen.

    Gruß

    Jürgen

  • Servus Jürgen!

    Danke für den Tip. Da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe es alles so verbaut, dass eine leichte Pressung auf die Zellenbreitseite entsteht. Sollte zuviel Druck entstehen, dann biegt sich sicher die Holzplatte leicht nach aussen.

    Heute habe ich alles - bis auf den Tragegurt - fertig gestellt. Hab dazu ein kleines Filmchen gemacht, damit ihr sehen könnt wie es schlussendlich aussieht. Das Plusleitung wird oben über den Polverteiler - abesichert - angschlossen. Die Minustleitung schließe ich am BMS direkt an, verlege dieses dann neben dem BMS runter, und fahre unten im Schlitz der Plexiglasplatte raus zum bestehenden 500A Shunt.

    Übersicht Video Lifepo4 Akku

    Jetzt warte ich nur noch auf gutes Wetter, dann wird umgerüstet im Womo.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Ich beschäftige mich beruflich unter anderem mit dem Thema. Auf der Separatorenfolie wird tröpfchenförmig eine Substanz als Abstandshalter aufgetragen. Die einzelnen Tröpchen mit einen Durchmesser zwischen 10 und 30µm werden dabei nebeneinander aufgebracht. Wenn es dabei zum durchdücken dieser Schicht kommt, verschlechtert dies die kapazitiven Eigenschaften. Im schlimmsten Fall entsteht ein Kurzschluß. Ich erinnere an Samsung Smartphone´s.....

  • Ich beschäftige mich beruflich unter anderem mit dem Thema. Auf der Separatorenfolie wird tröpfchenförmig eine Substanz als Abstandshalter aufgetragen. Die einzelnen Tröpchen mit einen Durchmesser zwischen 10 und 30µm werden dabei nebeneinander aufgebracht. Wenn es dabei zum durchdücken dieser Schicht kommt, verschlechtert dies die kapazitiven Eigenschaften. Im schlimmsten Fall entsteht ein Kurzschluß. Ich erinnere an Samsung Smartphone´s.....

    Habe zwischen den Zellen Teflonplatten drinnen - da kann nichts zusammenstoßen.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Heute habe ich noch den Minuspol adaptiert:

    Jetzt gehts dann erst mal 1 zu 1 ins Womo damit.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Wie ist denn das eigentlich mit der Hitzeentwicklung, wenn du da 100A und mehr ziehst? Wird das nicht zu warm für die Akkus? Belüftung ist ja dann suboptimal wenn das alles so eng steht und geschlossen ist.

    Nur mal so ein Gedanke.

  • Dietmar, das einzige was bei 150A Belastung warm wird, sind die billigen Kabel die beim Wechselrichter dabei waren. Bei den Polverbindern und beim BMS wird nichts war. Zumindest jetzt nicht bei Raumtemperatur von 20° in der Werkstätte.

    Nachtrag: Das BMS ist ja vertikal montiert. So kann bei Erwärmung des BMS die Luft schön an der Kühlplatte vorbei streifen. Wenn man genauer schaut, sieht man dass ich die Polycarbonatplatte so montiert habe, dass oben und unten ca. 1,5cm offen bleibt. So kann die Luft schön durchziehen im Gehäuse.

    Zellenwärme: Sollte die Zellen echt mal überhitzen, so trennt das BMS den kompletten Akkublock bei 55° von der Last.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Habe mir ein paar Daten von verschiedenen Batterie/Akkuherstellern zusammengefasst, im Vergleich zu meiner Eigenbau. Die Preis für Eigenbau mit importierten Zellen aus China liegen in etwa - bei 200Ah Leistung - in meinem Preisgefüge. Beobachtet in vielen Internetforenbeiträge .

    Eingefügt in die Tabelle sind Preis, Amperestunden - Preis je Amperestunden und Gewicht. Umrechnen könnte man noch die Kosten je Ladezyklus. Wo bei die Lifepo4 Zellen in der Regel sicher 3000 Zyklen bei 80% Entladungstiefe aushalten. Alles technische Angaben der Hersteller. Dem gegenüber stehen die AGM Batterien die - wenn man gut aufpasst - ca. 800 Zyklen bei 50% Entladungstiefe aushalten. Hieße im Umkehrschluss, bei Lifepo4 / 100ah Akku bräuchte ich eine AGM Batterie mit minimum 160ah.Von der Gewichtseinsparung und Lebensdauer noch gar nicht gesprochen.

    40798805uu.png


    Preise Lifepo _ Gewicht.pdf

    In der beigefügten PDF Datei sind die Verlinkungen zu den Anbietern - von welchen ich die Preise gezogen habe - beinhaltet.

    Preise und Daten von den Links sind von heute.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Achtung der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen. Bei der Eigenbau kommt die Amperestunde auf Euro 2,61 bitte. Sorry!!!!!

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Die BMS Situation - welches ich verbaut habe - ist bei JBD ja so, dass über Bluetooth jeder über die Xiaoxiang Android APP ohne Codeeingabe auf das BMS zugreifen kann und dieses verstellen kann. Obwohl z. Bsp. die Liontron Lifepo4 Akku´s die selben BMS verbaut haben wie in meinem Pack, kann man bei Liontron über die App nur die Daten auslesen. Nachteil ist, man weis nie wie die einzelnen Zellenspannung im laufe der Zeit vom Zustand her sind. Laufen die Zellspannungen untereinander auseinander, so kann es zu Leistungseinbußen des Akku´s kommen. Sprich, der Akku verliert Amperstunden, und dies schleichend. Muss nicht, kann aber.

    Meine Lösung sieht so aus:

    Man kann entweder nach dem Einstellen der Akkuparameter das Bluetooth Modul vom BMS trennen, oder man wählt eine schaltbare Variante. Zweiteres war mein Weg, in dem dass ich mir eine Ladebuchse von einem alten Akkuladegerät für AA Zellen ausgebaut habe, und in den Batterieblock mit integriert habe. Diese Buchsen haben einen mech. Kontakt, der beim einstecken des Buchsenstecker einen anderen Kontakt überbrückt. Ich habe die Plusleitung vom BT Modul getrennt und über diese beiden Kontakte laufen lassen. D.h., ist der Buchsenstecker eingesteckt mit dem daran angeschlossen Druckerschalter , kann ich über den Schalter das BT Modul aus- und einschalten. Ist der Stecker abgezogen, so schließt der Kontakt in der Buchse den Stromkreislauf und das BT Modul ist automatisch eingeschaltet. Hat den Vorteil - falls ich die Batterie im Winter ausbaue - daß ich auch ohne Druckschalter ein eingeschaltetes BT - Modul habe und Zugriff auf das BMS habe.

    40816324ip.jpeg

    Eingebaute Buchse

    40816325qe.jpeg

    Buchse auf Platine aufgelötet

    40816326qq.jpeg

    BT-Modul und Steckereinheit

    40816338wl.jpeg

    Fertig. Kabel vom Schalter von oben steckkbar.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Auch mit dem Androidhandy meiner Schwiegertochter hatte ich keine Chance auf das BMS zu zugreifen. Hat jemand diesbezüglich eine Idee an was es hier happert?

    Hallo,

    genaueres kann ich natürlich aus der Ferne nicht sagen, aber vielleicht hat das Android Handy die falsche Marke/Modell. Hört sich komisch an, kann aber am BT Modul des Handys liegen. Vielleicht mal ein Handy (recht aktuell) eines Freundes testen. Denn beim uns war es wie folgt: Mein Handy hat sich problemlos mit der Smartwatch meiner Frau verbunden. Ihr eigenes Handy (gleiche Marke) hat das nicht geschafft. Bei manchen Modellen wurden andere BT Module verbaut die wohl eine schlecht Kompatibilität mit BT Versionen haben. Nach langer Recherche sind wir auf diese Problematik gestoßen. Letzten Endes wurde das Problem nur mit Hilfe eines neuen Handys behoben.

    Gruß Rainer

  • Servus Rainer!

    Danke für die Tip´s. Entschuldigt bitte, das Problem hat sich durch einen anderen App - Anbieter gelöst.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Nun ging es wieder ein Stück weiter Richtung Fertigstellung. Akku ist fertig eingebaut (bis auf Spanngurt) und angeschlossen. Verkabelung für den Wechselrichter ist auch fertig (leider kein rotes Pluskabel, aber wird noch nachgerüstet). Wechselrichter habe ich mit 50mm2 Kabel verkabelt und mit 200A Schmelzsicherung abgesichert. Links vom Wechselrichter ist ein Schaltkasten. Den werde ich morgen für die NVS mit FI verkabeln. Das wird noch viel Arbeit, die ganzen Aufbausteckdosen separat über den Wechselrichter und NVS an zu schließen. EBL und Kühlschrankt laufen dann aber "nur über Landstrom!"


    Der Wechselrichter ist von EDECOA mit 2000/4000W reinem Sinus

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Nach dem ich die Akkueinheit plus WEchselrichter montiert habe, stand noch die NVS .- Netzvorrangschaltung an diese zu montieren.

    Hab das nun auch geschafft, und alles ist montiert und Einsatzbereit:


    Links im Bild der orig. Schaltkasten mit Sicehrung und FI vom LMC. Darunter die Landstromverteilung zum NVS Schaltkasten, Kühlschrank und Elektroblock.

    Rechts der NVS Schaltkasten, ganz rechts die Schaltkasten für FO/LS 10A für die Wechselrichter - Einbindung in den 230V Aufbau und die Sicherung für den Elektroblock. Den habe ich zusätzlich montiert, um den EBL abschalten zu können. Der Wechselrichter hängt als Master am NVS.


    Volt/Wattmeter und Leistungszähler. Diesen habe ich vor 3 Jahren ins Womo eingebaut, um die Leistungsaufnahme unter 230V Landanschluss zu kontorolliern. Dieser ist jetzt so installiert, dass - egal ob Lanstrom oder WR Strom - beide Systeme angezeigt werden. Ein solches Gerät ist das https://www.amazon.de/Strompr%C3%BCf…7050405&sr=8-11

    Jetzt hoffe ich dass ich - bis auf den Sommerurlaub wo die Aufbauklima läuft - ohne Landstrom auskomme.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Bezüglich Wechselrichter und FI/FS Schalter:


    Ich habe heute den FI mit einem 6,7kOhm Widerstand zw. PEN und P gesestet. Er löst sofort bei Überbrückung der beiden Kontakte aus. Rechnerisch richtig wäre 6,9kOhm. Bin zufrieden. Projekt beendet.

    Vielen Dank an alle, die sich hier für mich hilfreich mit Tip´s beteiligt haben.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Mathias,

    Also wenn ich sehe was Du so an Elektrikwissen hast und auch meiner Meinung nach super umsetzt, muß ich meinen Hut ziehen. (Hab leider keinen). Wenn ich könnte würde ich mehr Daumen hoch geben.

    Meinen Respekt für Deine Arbeit hast Du wirklich.

    Wenn ich eine Elektrikfrage hätte, wüsste ich an wen ich mich wenden würde.

    Gruß Bernd

  • Danke Bernd!

    Hab ein paar Helfer aus dem Forum auch gehabt. Was ich nicht weis, erfrage ich mir. Ein wenig Grundkenntnis hab ich ja. Aber LIfepo4 war auch Neuland für mich. Es gibt auf alle Fälle ganz ganz viele die sich besser auskennen als ich. Bin jahrelang Modell geflogen und hab Flugmodelle selber auch gebaut. Daher hat man sich im Laufe der Jahre eine gewisse Genauigkeit angeeignet. Obwohl, bei manchen Dingen kann ich auch schlampig sein. Bis es mir dann zu viel wird, und ich dann klar Schiff mach.:klatsch:prost

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • So zu eurer INfo. Ich habe jetzt alles mehr als 1 Jahr im Einsatz. Alles funktioniert super. Die Photovaltik habe ich noch zusätzlich um 100WP Modul erweitert. Hab ja einen 12V Kompressorkühlschrank eingebaut. Auch das klappt jetzt mit der Versorgung der Lifepo4, um genug Saft für den Kühlschrank zu haben. War heuer schon 17Tag autark unterwegs ohne Landanschluss. Einfach eine herrliche Sache dir mir richtig viel Freude macht . lg

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !